1,5kw Windrad

1,5kw Windrad

Beitragvon Max » Do 13. Feb 2014, 18:05

Habe eine 3~ Asynchronmaschine mit einer synchronen Drehzahl von 750 und einer Nennleistung von 1,5kw und will mit dieser jz ein Windrad bauen.
Ich selbst gehe momentan in eine Elektrotechnik Fachschule und habe in 3 Monaten meinen Abschluss also von Elektrotechnik und wo man hingreifen darf und wo nicht hab ich schon Einwenig Ahnung :D
Aber leider vom mechanischen Teil eines Windrades nicht :/
Zu meinen Fragen:
Was ist besser geeignet vertikal oder ein horizontal Windrad?( was ist leichter zu bauen und ist holz für die rotoren geeignet ?)
Welche Maße muss das Windrad mindestens haben?
Und zum Schluss noch was über die asm :?
Ist es möglich die asm unter der synchronen Drehzahl als Generator zu betreiben? Weil das einzige Problem hierbei ist ja das die asm als motor Arbeiten würde aber kann man das nicht verhindern indem man die 3~ gleichrichtet und dann wieder wechselrichtet und im dc Kreis eine Leistungsdiode schaltet das der Strom nur ins Netz kann?
Max
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Feb 2014, 16:50

Re: 1,5kw Windrad

Beitragvon Totte » Do 13. Feb 2014, 21:11

Hallo Max,

zur ASM:
Ich hab das noch nicht selbst probiert, aber so eine 1,5kW Maschine habe ich auch noch im Keller und will das auch noch testen.
Die Herangehensweise ist erstmal richtig so: die erzeugte Generatorwechselspannung gleichrichten und dann per Wechselrichter ins Netz einspeisen,
eine zusätzlich Diode brauchst Du dann nicht.
Den Motor zum Generator machen geht wie folgt: Du musst ein Erregerfeld erzeugen.
Das machst Du indem Du aus jeder der drei Phasen einen LC-Schwingkreis durch Parallelschalten von Kondensatoren machst.
Dazu solltest Du vorher prüfen, ob der Motor noch restmagnetisiert ist, um ein selbsttätiges Aufschwingen zu ermöglichen.
Nehme dazu ein Multimeter und messe bitte die Wechselspannung an einer Phase, wenn Du die Motorwelle mit der Hand drehst, wenn Du so ein oder zwei Volt Wechselspannung misst, ist alles soweit o.k.
Für die Erregerkondensatoren ist ein grober Startwert 33µF bei 1,5kW Motorleistung o.k.
Bitte beachte aber die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren, also 230V resp. 400V je nach Motorschaltung Dreieck oder Stern.
Nun kannst Du den Motor mal auf 750rpm hochfahren und die abgegebene Generatorspannung messen und Deine Ergebnisse hier vorstellen.
Gegebenenfalls müssen wir dann noch die Kondensatoren an Deinen Motor anpassen.

Viel Erfolg wünscht Totte
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: 1,5kw Windrad

Beitragvon Max » Do 13. Feb 2014, 21:34

Danke erstmal für die schnelle Antwort :D
Das mit den kondensatoren hab ich bereits erledigt hab den wert aber gerade nicht im kopf
Hab's auch schon getest indem ich eine längeres Seil um die motorwelle gewickelt hab und dann schnell angezogen hab mit dieser Technik immerhin zwischen den Phasen 300V gemessen :D welche Drehzahl ich damit erreicht hab weiß ich nicht aber ich schätzte ca 500u/min
Max
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Feb 2014, 16:50

Re: 1,5kw Windrad

Beitragvon Max » Fr 14. Feb 2014, 13:46

Ich hab heute geschaut, hab 3 12µF in Dreieck Schaltung verwendet
Max
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Feb 2014, 16:50


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste