geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

Beitragvon everyday_fun69 » So 16. Feb 2014, 19:45

Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage zum Rastmoment und Euren Erfahrungen damit.

Gegeben:
KFZ LIMA Stator
30 Nuten im Stator
95 mm Statorinndurchmesser
Polkopfbreite ca. 7 mm
Polkopfzwischenabstand 2,5 mm

Plan ist einen Rotor mit Permanentmagneten zu machen und ich bin mir beim Rastmoment nicht sicher.
Ich habe schon Magnete 5 x 5 x 25 mm da. Der Stator soll später gewickelt werden. Hier will ich erstmal Testwicklungen auftragen um zu schauen, was raus leistungsmäßig kommt. Sollte ich 32 Magnete oder doch lieber 34 nehmen um das Rastmoment klein zu halten? Wie ist eure Meinung und Erfahrung hierzu? Braucht Ihr noch weitere Informationen...

Vielen Dank im Voraus !!

Dani
everyday_fun69
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Feb 2014, 19:25

Re: geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

Beitragvon everyday_fun69 » Mo 17. Feb 2014, 12:13

Hallo an alle, keine Spezialisten oder Erfahrungsträger ;-) hier? Danke Dani
everyday_fun69
 
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Feb 2014, 19:25

Re: geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

Beitragvon Famzim » Mo 17. Feb 2014, 13:27

Hallo Dani

Ich finde grade leider keinen aktiven Wicklungsrechner, der mit Eingabe von Nut-und Pohlzahl ein Bild erzeugt zum wickeln der Wicklung.
Das ist aber auch in diesem Forum verlinkt!

Grundsätzlich ist eine möglicht geringe Diverenz zwischen Magnet-und Pohlzahl an zu streben, um das Rasten gering zu halten.
Bei 30 Nutspulen und 2 Magneten unterschied, werden die 10 Spulen jeder Phase in 2 Gruppen je 5 Spulen aufgeteilt, die sich im Stator gegenüber liegen.
Das geh ja sehr gut.
Bei 4 Magneten mehr oder weniger werden sie in 4 Gruppen aufgeteilt, was dann abwechselnd 2 und 3 Spulen wären.
Das geht sicher auch.
Welche Kombination weniger rastet kann ich da auch nicht sagen.
Die Rastung kann aber auch ohne jegliche Wicklung, nur mit den aufgeklebten Magneten getestet und verglichen werden.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

Beitragvon vm » Mo 17. Feb 2014, 13:42

Hallo Aloys

Wenn du mir deine Mailadresse schickst kann ich versuchen dir einen zu schicken.

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

Beitragvon vm » Mo 17. Feb 2014, 14:06

Hallo

Bei mir würde das so aussehen

30N 32 Mag.jpg
30N 32 Mag.jpg (63.19 KiB) 7187-mal betrachtet


30N 34 Mag.jpg
30N 34 Mag.jpg (59.75 KiB) 7187-mal betrachtet



Weche besser ist wird man testen müssen , ich würde die Version mit 32 Mags nehmen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

Beitragvon Manfred » Mo 17. Feb 2014, 15:24

Hallo,

http://www.slope-combat.de/?bewicklungs ... rsion-2,67 hier ist er der Wicklungsrechner.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: geringstes Rastmoment bei 30 Nuten im Stator

Beitragvon Famzim » Mo 17. Feb 2014, 19:35

Hallo zusammen

Ja genau so dachte ich es auch, vielen Dank an Volker und Manfred.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron