Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Thomas » Di 8. Apr 2014, 05:48

Ein Hallsensor und drei Ntc's.
Die Luftblasen werde ich heute noch aufmachen und mit Harz nachfüllen.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zu frieden :)
Thomas
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:09

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon herbk » Di 8. Apr 2014, 07:32

Moin Thomas,
die Luftblasen auffüllen hätte ich auch vorgeschlagen, bei der Größe machen die im Betrieb sonst Schwierigkeiten.
Spulenplatzierung und Dicke sieht schön gleichmäßig aus - was ich allerdings vermisse sind Verstärkungen (Einlagen) an den Befestigungspunkten. Das ist bei so wenig gefüllten GFK-Teilen eigentlich ein Muss, weil das Harz sehr spröde ist und zum Reißen neigt.
Legt die Scheibe auch noch eine ganze Zeit lang immer auf eine ebene Platte. Die meisten Harze härten, wenn die Aushärtung nur bei Raumtemperatur erfolgt, nur bis zu einem bestimmten Grad relativ schnell aus. Der Rest des Aushärtevorgangs geht dann sehr langsam und das Material verformt sich in dieser Zeit noch etwas wenn es z.B. auf einer unebenen Fläche liegt oder gar ein Teil frei überhängt.
Genau kann man das verhalten des Harzes natürlich nur sagen wenn man die Daten des Herstellers hat - deshalb besser Vorsichtig sein.

Ich hatte mal ein paar Datenblätter mit den Aushärtekurven von Polyesterharzen - muss mal sehen ob ich die noch finde....
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Mo75 » Di 8. Apr 2014, 08:04

Moin!

Das Aushärten bzw die endgültige Festigkeit ist auch noch eine unserer Sorgen. Gestern Abend, also 48h nach Guss, war das Harz noch relativ weich, sodass er schon nach wenigen Sekunden durchhängt, wenn man ihn am Umfang auf zwei Punkte auflegt. Da hätte ich - trotz noch weichem Harz - mehr von der Glasfasermatte erwartet. Zur Not müssen wir oben und unten noch eine GF-Matte auflaminieren....

Von einer Vestärkung an den Befestigungslöchern wusste ich nichts - du, Thomas? Wobei das schon logisch klingt...

Macht es Sinn jetzt noch den Aushärtungsprozess im Backofen bei niedriger Temperatur (ich denke da so an 50-70°C) zu beschleunigen? Hat man dadurch evt. Nachteile? Welche Temperatur nimmt man da am besten?

Gruß,
Mario
Mo75
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:25

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Bernd » Di 8. Apr 2014, 08:10

Boah wenn das noch so weich ist dann könnte es meiner Meinung nach sein das sich das Harz während des Aushärtens nicht sonderlich
bzw. gar nicht erwärmt hat. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben wie zu geringe Härtermenge etc.

Ich hatte das bei dünnen Schichten auch schon öfters das diese mangels Reaktionswärme gar nicht fest werden wollten.
Dicke Schichten werden hingegen kochend heiss so das man dort wieder durch ein zuviel an Wärme Probleme bekommen kann.
Der Effekt der fehlende Reaktionswärme tritt umso stärker auf je dünner die Harzschicht ist.
Ich glaube Erwärmen nach so einer langen Zeit bringt nichts mehr, aber das weiß Herbert sicher besser.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Mo75 » Di 8. Apr 2014, 08:31

Also er hängt in der Mitte etwa 2-3mm durch. Es ist also nicht mehr so weich wie Kaugummi ;)

Reaktionswärme hatten wir an der Schüssel mit vllt 100ml Rest auch sehr wenig, sie war am Boden lauwarm, der Harz aber zu dem Zeitpunkt noch nicht deutlich fester.
Man muss bedenken, dass wir das am Samstag (5.4.) bei ca. 15°C in der Garage gemacht haben.

Edit: Die Mengen Härter/Harz haben wir mit einem 4cl-Glass "abgemessen", sollte also halbwegs gepasst haben.

Edit2: Thomas, kannst du bitte mal nen Link zum verwendeten Epoxy posten?

Gruß,
Mario
Mo75
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:25

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Bernd » Di 8. Apr 2014, 09:54

Man muss bedenken, dass wir das am Samstag (5.4.) bei ca. 15°C in der Garage gemacht haben.

So war das bei mir auch als ich meine Magnetscheibe vergoß.
Im Forum hatte ich mal darüber berichtet. Teils wurde das Harz überhaupt nicht wirklich fest, auch nicht nachdem ich die
Scheibe nachträglich im Backofen lange Zeit erwärmte.
In einem zweiten Durchgang hatte ich dann sowohl die Form als auch die Magnetscheibe vorher im Backofen angewärmt
und dann klappte es auch.
Ich glaube wenn man dem Harz beim Aushärten die entstehende Reaktionswärme entzieht, z.B. durch eine kalte Form oder
eine kalte Umgebung, dann mag es das nicht sonderlich.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Thomas » Di 8. Apr 2014, 09:56

Hier der Link:

http://www.amazon.de/1kg-Epoxidharz-430 ... epoxidharz

Das mit der Verstärkung hatte ich leider auch nicht auf dem Schirm. Vielleicht können wir da noch was beim Verschrauben machen?
Die Wärmeentwicklung hielt sich in der Tat in Grenzen, wann immer ich das gerprüft habe war durch die Form nicht viel wahrzunehmen.
Thomas
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 13:09

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Famzim » Di 8. Apr 2014, 12:47

Hallo

Zum Thema Harzaushärten hab ich einen Link gefunden:
http://www.jpkummer.com/sites/default/f ... 8Tg%29.pdf
Also immer gleich über 20 Grad aushärten.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon herbk » Di 8. Apr 2014, 17:50

ach Leute, weshalb nehmt Ihr kein Polyester - das ist weit weniger anspruchsvoll bei der Verarbeitung ;) ;) :D

Hier erst mal ein Link zu dem Datenblatt des von Euch verwendeten Harz/Härtersystems (da geht die Problematik schon an: das gleiche Harz hat mit einem anderen Härter ganz andere Eigenschafzen - von anderen Systemen ganz zu schweigen.)
https://www.phd-24.de/layout/downloads/Technisches-Merkblatt-4305-313.pdf

Prob 1: nicht zuverlässiges Mischungsverhältnis. Angaben zum Miv. sind immer in Gewichts% Bei Eurem System wiegt das Harz 1,1, der Härter nur 1,0g je cm^3. Wenn Ihr 1:1 nach Volumen gemischt habt, ist das definitiv zu viel Härter. Mehr Härter heißt aber nicht dass das im Sinne des Wortes härter wird... sondern dass am Härter Bindeglieder frei bleiben.
Prob 2: Angaben zu Topf-, Härte- und Entformzeiten beziehen sich immer auf 20 Grad C. Die Entformzeit ist bei dem System mit 36 Std benannt, wird bei 15 Grad C meiner Einschätzung nach (genau kann man's ohne Härtetabelle für das System nicht sagen) fast beim doppelten liegen, gleiches gilt für die Angabe zur Endfestigkeit.
Prob 3: Das System hat ausgehärtet eine sehr hohe Elastizität - 15-20% Bruchdehnung bei einem entsprechend niedrigem E-Modul (das ist ja schon fast Gummi ;) ), also eine richtig steife Angelegenheit wird das nie werden.
Prob 4: Die Datenblätter des Herstellers - besser gesagt die fehlenden Verarbeitungsrichtlinien zu den einzelnen Systemen. In den Datenblättern steht zwar: "Durch Tempern lassen sich die Eigenschaften erhöhen" - ja aber bitte wie?? bei wie viel Grad? wie lange? :roll:

Ein kleiner Lichtblick: der Härteprozess ist noch nicht abgeschlossen (siehe Prob2). Ich würde das genze jetzt erst mal auf eine eben Platte legen und über Nacht bei molligen 70 Grad im Backofen lassen. langsam erwärmen, also nicht sofort auf 70Grad und dann auch wieder langsam abkühlen lassen (Ofen ausschalten und drinn lassen bis der Ofen kalt ist) - vielleicht bringts ja "a weng" was.

Zweiter Lichtblick: durch die hohe Bruchdehnung ist die Bruchgefahr an den Befestigungspunkten niedriger...
Eine oder 2 Lagen Glas zusätzlich mit dem gleichen Harz/Härter System wird wenig bringen, weil Ihr ja auch dünnes Glas verwendet um den Luftspalt im gewünschten Bereich halten zu können. Das gleich Harz mit dem Härter 140F und einer zusätzlichen Lage Glas könnte evt ein wenig helfen - das ist jetzt aber eine Aussage ausschließlich auf Basis der Datenblätter von PHD - persönliche Erfahrung hab ich mit deren Produkten nicht.

Sorry, dass ich Euch da nichts erfreulicheres sagen kann....
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon herbk » Di 8. Apr 2014, 18:00

Aloys, der Link, oder besser der Inhalt dahinter, ist nicht schlecht - als Grundlage....
aber ohne Datenblatt mit Verarbeitungsrichtlinien geht bei Epoxy meist alles schief - da gibt es einfach zu viele Systeme (Harz/Härter Varianten) mit seeehr viel Spielraum. Ich kenn Systeme die härten gar nicht aus wenn sie nicht 12 Stunden bei 80 Grad im Ofen liegen...
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste