Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Thomas » So 13. Apr 2014, 16:10

Hier mal ein kleines Update:

Der Geni ist noch ordentlich nachgehärtet und macht jetzt einen sehr guten Eindruck.
Die größeren Blasen wurden ebenfalls noch entfernt und es wurde hier und da noch etwas rumgeschliffen.
Alles in allem ist der Stator damit als fertig zu betrachten (außer die Bohrungen natürlich) :D

Rotor.jpg
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Geni.jpg
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Thomas
 
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Bernd » So 13. Apr 2014, 16:49

Sehr schön !
Die Eisenscheibe scheint ausgestanzt zu sein, kann das sein ?
Ich bin schon sehr gespannt auf erste Ergebnisse.


Grüsse

Bernd
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Mo75 » Mo 14. Apr 2014, 14:08

Hallo Bernd, hallo zusammen,

die Rotorplatte haben wir lasern lassen. War nicht wirklich teuer glaube ich. Kann aber jetzt keinen genauen Preis nennen, meine aber, dass die beiden Scheiben unter 100€ lagen.

Bezüglich des Epoxid-Herzes nochmal: Es scheint also am Ende trotz aller Skepsis doch alles richtig gewesen zu sein, wie wir es gemacht haben. Sowohl die Verarbeitungstemperatur lag ja im grünen Bereich und das Mischungsverhältnis scheint auch nicht so empfindlich zu sein, wie befürchtet wurde. Das einzige, wo wir halt zu voreilig waren, war die Zeit. Am Samstag war er nach einer woche gut hart, aber nicht zu hart. Beim "Biegeversuch" hatte ich das Gefühl, dass man die Steifigkeit mit einer ähnlich dicken Multiplex-Holzplatte vergleichen könnte.

Thomas hat ja schon was gezeigt, ich pack mal noch ein paar Bilder dazu.

Hier der 2-K-Kleber, mit dem wir die Magnete aufgeklebt haben. Das geht ganz gut, recht zügig und man hat Zeit zu korrigieren. Solange der Kleber noch nicht zäh ist, muss man den Magneten ca. 10 Sek fixieren, danach hielt er sich von selbst in Stellung. Das ist wahrscheinlich abhängig davon, wie glatt der Rotor ist. Wenn der Kleber nach ein paar Minuten zäh wird, muss man den den Magneten länger festahlten. Aber eigentlich alles easy going:
20140412_114555_2.jpg
Kleber
20140412_114555_2.jpg (352.48 KiB) 8198-mal betrachtet


Hier jemand bei der Arbeit (wir lernen grad das Geodreick kennen :lol: ;) ) und das Profil, welches noch im Budget drin war. Dürfte dem einen oder anderen bekannt vor kommen:
20140412_114526_2.jpg
Profil
20140412_114526_2.jpg (105.89 KiB) 8198-mal betrachtet


Hier nochmal der Stator nach Füllern und Buckel abschleifen. Die Rückführdrähte aus dem Spuleninneren mussten ein bisschen Federn lassen ;) Ist aber kaum der Rede wert:
20140412_112341_2.jpg
Stator
20140412_112341_2.jpg (84.18 KiB) 8198-mal betrachtet


Nochmal das Profil - *schluck* das wird ein guter Trümmer :shock:
IMG-20140410-WA0000.jpg
Profil
IMG-20140410-WA0000.jpg (36.4 KiB) 8198-mal betrachtet


Aber ich hoffe, wir haben genug Wind:
20140412_130315.jpg
Lüfterwand
20140412_130315.jpg (67.57 KiB) 8198-mal betrachtet


Die Motore haben jeweils 80W und in ca. 1m Entfernung haben wir ca. 6m/s Wind.

Von hinten ohne Rückwand:
20140412_130259.jpg
Rückseite
20140412_130259.jpg (112.62 KiB) 8198-mal betrachtet


Nochmal zurück zum Geno.
Hier eine fertige Rotorscheibe auf den Stator gelegt und mal von Hand drüber huschen lassen. Dabei den Taschen-Oskar an je ein Phase gegen den Nullleiter (!), den wir der Vollständigkeit halber auch mal rausgeführt haben:
20140412_123336_2.jpg
L1 und L2 gegen N
20140412_123336_2.jpg (108.52 KiB) 8198-mal betrachtet

IMAG003.BMP
IMAG003.BMP (47 KiB) 8198-mal betrachtet


Was haltet ihr davon?
Bei den Nulldurchgängen vermute ich, dass man die Spulenlöcher etwas kleiner hätte machen können, dann wäre die Stufe noch flacher, oder?
EDIT: Nicht "noch flacher" sondern "weniger vorhanden"

Hier - so meine ich - hatte ich im Stern zwischen 2 Phasen gemessen (bin grad aber nicht mehr so sicher, weil mir eine gespeicherte Messung verlohren gegangen ist:
IMAG001.BMP
IMAG001.BMP (47 KiB) 8198-mal betrachtet


Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden und bin gespannt, was rauskommt, wenn er zusammen gebaut ist.

So long, Gruß,
Mario
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Mo75 » Mo 14. Apr 2014, 14:51

Hallo,

jetzt gibt es im Elektronik-Forum noch einen Thread zur fast fertigen Regelung...

viewtopic.php?f=19&t=2101

Gruß,
Mario
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon herbk » Mo 14. Apr 2014, 16:18

Hi Mario,
schön dass der Stator noch hart geworden ist, wenn ein Teil der möglichen Festigkeit fehlt ist das für das Testobjekt sicher nicht so schlimm. Habt Ihr getempert oder einfach gewartet?

Wo habt Ihr denn die Profile für die Flügel her?
Gruß Herbert
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Mo75 » Di 15. Apr 2014, 07:51

Moin Herbert,

getempert haben wir nicht, einfach nur gewartet.

Das Profil ist - ich habe es selbst nicht bestellt, daher nicht 100% sicher - glaube von hier.


Es ging weiter gestern Abend:

oberer Rotor mit Nabe:
Image00001.jpg
Image00001.jpg (187.08 KiB) 8161-mal betrachtet


unterer Rotor auf Welle mit Lagerung:
Image00005.jpg
Image00005.jpg (165.92 KiB) 8161-mal betrachtet


Vollansicht, den Stator nur aufgelegt zur Abstandbestimmung:
Image00006.jpg
Image00006.jpg (121.66 KiB) 8161-mal betrachtet


Gruß,
Mario
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Mo75 » Mi 16. Apr 2014, 08:43

Moin,

gestern haben wir den Geno montiert.

Hier ist die untere Rotorplatte und der Stator schon positioniert und halbwegs genau ausgerichtet. Eine über die Welle geschobene Hülse liegt auf den beiden Naben auf und sorgt so den nötigen Sicherheitsabstand der Rotorplatten bei der Montage. Die Anziehungskraft ist bei dem Abstand noch mäßig und die Rotorplatte lässt sich noch ganz gut von Hand hoch ziehen. Die Magnete suchen sich aber schon hier sehr wehement ihren Gegenspieler und ein manuelles Ausrichten erübrigt sich:
P4156356_.JPG
P4156356_.JPG (410.51 KiB) 8123-mal betrachtet


Über die Bolzen lässt sich nun der Rotor langsam absenken und justieren. Hier auch noch nicht endgültig justiert:
P4156360_.JPG
P4156360_.JPG (340.83 KiB) 8123-mal betrachtet


Ein Nachtrag zur Durchbiegung der Rotorplatten: Wir haben leider nicht gemessen, aber beim Runterlassen der oberen Platte hat die untere Platte wieder ganz leicht am Stator gekratzt. Ich schätze mal, dass die Platten vielleicht eine Durchbiegung im Bereich von einem Zehntel haben. Von Hand biegt man da natürlich nix mehr sichtbar.

P4156362_.JPG
P4156362_.JPG (296.24 KiB) 8123-mal betrachtet


Eine Testmessung stand natürlich auch auf dem Programm.
Hier L1 und L2 gegen N gemessen bei 60 U/min (eine voller Durchgang sind 125ms bei 16 Magnetpolen, das entspricht 8Hz):
IMAG003.BMP
IMAG003.BMP (47 KiB) 8123-mal betrachtet


Hier L1 gegen L2 im Stern gemessen (entspricht der Addition der beiden oberen Kurven):
IMAG004.BMP
IMAG004.BMP (47 KiB) 8123-mal betrachtet


Wie man sehen kann, sind das 33,6Vss.
Das ergibt nach Gleichrichtung rechnerisch 33,6V / 2 * 3 / 3,14 = 16V.
Gemessen haben wir mit dem Multimeter hinter dem Gleichrichter am Elko (mit 1kOhm-"Last") ca. 15,5V bis 15,8V. Das entspricht ziemlich gut dem Spannungsabfall der unbelasteten Dioden.

Auf die als Grundlage angenommenen 50U/min runtergerechnete Spannung wären das 16V / 60 * 50 = 13,3V. Somit wären die 14V zZ noch knapp verfehlt, aber wir haben in der Justage noch hier und da ein paar Zehntel Optimierungsspielraum.

Gruß,
Mario
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Ekofun » Mi 16. Apr 2014, 09:06

Hallo Mario,

sehr gute Arbeit,gratuliere.Sehr schöne Geni geworden,und nach justierung werden berechnete Spanungen erreicht.Vileicht mit Toleranzen von +/- 10 % denke aber noch weniger.

Ist das Ihre Werkstatt oder ist das von Schule?

Grüße

Ekofun
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon Mo75 » Mi 16. Apr 2014, 09:25

Hallo Eko,

danke für das Kompliment, welches ich hiermit gleichermaßen an meine Kollegen Danny, Thomas und Ronny weiterleite.
Besonderen Dank geht an Danny und seine Firma, in der von ihm die ganzen Einzelteile wie Naben und Lagerböcke gefertigt wurden und wo wir die Anlage aufbauen dürfen.

Aber es gibt noch einiges zu tun und funktionieren muss nachher die komplette Anlage...

Mario
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Re: Hilfe beim Scheibengenerator (C-Rotor, Schulprojekt)

Beitragvon JaBa » Mi 16. Apr 2014, 13:13

Wie sind ihr an die Profile gekommen. Der genannte Lieferant antwortet nicht mal meine Email-Anfragen nach Preise und ans Telefon ist nur eine Antwortbeantworter...
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