Auftragsgeni

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Bernd » So 28. Sep 2014, 19:21

Hallo Ekofun,
ok das Windrad hat ja nur knapp 2m² Fläche, ich hatte bei so einem großen Generator an ein größeres Windrad gedacht.
Insofern werden die auftretenden Kräfte vermutlich gut beherrschbar bleiben.
Es könnte sein das du der erste bist bei dem das Gehäuse des Generators mehr Durchmesser hat als der Rotor selbst. :)

Hallo Volker.
Holz ist nicht gleich Holz. Holz ist nur ein Oberbegriff und das Verhalten von z.B. massiven Buchenholz oder Multiplexbirkensperrholz ist
absolut nicht miteinander zu vergleichen. Während sich z.B. Massivholz dreht und verwindet und quer zur Maserung auch stark schwindet
und quillt ist das gleiche Verhalten bei Sperrholz quer zur Maserrichtung um ein vielfaches geringer, nach meiner eigenen Messung ca. 15 mal weniger.
Damit kommt man quer zur Faserrichtung in den Bereich in dem sich Metall bei Erwärmung bzw. Abkühlung verändert.
Holz dehnt sich übrigens bei Temperaturveränderungen nicht so stark aus wie Metall.

Was ich sagen will ist das Holz schlau eingesetzt ins seinen Eigenschaften Metall keineswegs nachstehen muss, im Gegenteil.
Leider ist in den Köpfen der meisten Holz aber kein solider Baustoff, wohl weil viele nicht wissen ihn sachgerecht einzusetzen.
Die ersten Großwindräder mit Holzmasten, die nun schon eine Weile stehen, werden das vielleicht ansatzweise ändern.

Es gibt auch Flanschlager die keine Pendellager sind

Hast du dafür mal eine Bezugsquelle, das würde mich nämlich sehr interessieren weil ich das selber auch gebrauchen könnte.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Manfred » Mo 29. Sep 2014, 10:29

eine Infoquelle für Abmessungen, Preise usw..............

Flanschlager https://www.maedler.de/product/1643/1629/2184/kugel-flanschlager-ucf-grauguss

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Auftragsgeni

Beitragvon vm » Mo 29. Sep 2014, 15:40

Hallo Bernd

Nein , da musst du so einen Kugellagerhändler fragen .

In meinem FAG Katalog sind solche Flansche gelistet ,

hier ist einer im Ebay ( nur n,bissel klein geraten ) http://www.ebay.de/itm/THK-FF6-Lagerfla ... 1c45c6760a

Ich könnte mir aber vorstellen das es billiger ist ein Pendellager zu zerlegen und passend auszudrehen um es dann mit dem gewünschten Lager zu bestücken. :(


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Manfred » Di 30. Sep 2014, 02:41

Also Volker,
dafür gibt es aber keine Punkte. Für diesen Neupreis gehe ich doch nicht in die Werkstatt und dann noch komplett montiert mit Kugellager für eine 30er Welle.
UCF 206.jpg
UCF 206.jpg (66.13 KiB) 8361-mal betrachtet

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Auftragsgeni

Beitragvon vm » Di 30. Sep 2014, 12:19

Hallo Manfred

UCF sind Pendellager !!!!

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Auftragsgeni

Beitragvon herbk » Di 30. Sep 2014, 15:21

Hi Volker,
UCF sind keine Pendellager...:

pendellager.jpg
pendellager.jpg (52.31 KiB) 8338-mal betrachtet

Bei einem Pendellager hat die Laufbahn der äußeren Lagerschale eine Hohlkugelform. Pendellager haben immer 2 Reihen Kugeln oder Rollen, und sind an der Bohrung und am Außenring im Toleranzfeld einer Übergangs-/Übermaßpassung.

Die Lager in Flanschlagern sind Laufbahnenseitig wie ganz normale Rillenkugellager aufgebaut (ich kenn' zumindest keine anderen) und haben außen an der äußeren Lagerschale eine Ballige Fläche mit der sie in einen passenden Flansch so eingepresst sind, dass sie sich mit etwas Kraftaufwand ausrichten lassen.
Die Bohrung von Flanschlagern hat üblicherweise eine Spielpassung, deshalb sind auch die beiden Madenschrauben zum fixieren der Welle nötig.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Manfred » Di 30. Sep 2014, 17:44

Hallo Herbert,

so ist es, damit sind die seitlichen Kräfte mit zwei UCF Flanschlager gut aufgefangen. Wenn es nun solide werden soll könnten die Zug- und Druckkräfte mit Schulterlagern aufgefangen werden.
Meine Mouse am CAD Computer ist verreckt (Ersatz ist in der pipe), dann zeichne ich das mal auf.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Auftragsgeni

Beitragvon vm » Di 30. Sep 2014, 22:27

Hallo

Ich weis wie die Stehlager aufgebaut sind ,und auch das es keine echten Pendellager sind sondern erst in der Baugruppe dazu werden.

Das Ergebnis ist aber das gleiche , die Lager lassen sich zueinander seitlich Verschieben und gleichen den Winkel aus.

Wir reden aber von Lagerflanschen für normale Lager wo man zB auch Schrägkugellager einbauen könnte um höhere Axiale Lasten oder Kräfte abzutragen wie es zB .bei Radlagern gemacht wird wo 2 Schrägkugellager gegeneinander eingebaut werden.

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste