Auftragsgeni

Auftragsgeni

Beitragvon Ekofun » Di 22. Apr 2014, 18:58

Hallo zusammen,

Ein Mann ist bei mir gekommen und hat mich gebeten eine H-Windrad mit Geni zu machen von ca 300 W Leistung.Sagte soll für Wikendhaus am Bergen sein um Akkus zu laden.Wind hat er genug,sagte er.

So habe mir Geni mit 9 Spulen und 12 Magneten gedacht.D ausen ist 260mm.D-Rech. = 190mm.

Magneten(Streicholzmags) 70 mm x 12mm x 7,6 mm.LSP = 10mm. Laut FEEM B = 0,55 T Mittelwert. Und 0,934 Joul/pol

Windrad ist Zweiflügler und seine TSR ist mindestens 4,damit rechne ich.Und bei Last ist sie weniger nehme 0,7 * 4.

Übersetzung habe 1 zu 2 genommen,der dreht bei 3m/s Wind ca 100 U/min bei belastung.D = 1,6m.So habe dann am Geni 200 U/min.

Um 16 V vor Gr. zu haben soll jede Spule 23 Wdg haben mit Draht von 1,6mm dicke.Natürlich werde ich mit 4 Drähte von 0,8mm wickeln um Wirbelströme kleiner zu haben.

So hat eine Fase 0,162 Ohm und fertige Geni dann 0,28 Ohm.

Bei Ladestrom von 10A /14V ist das 140 W und am Geni (Spulen) 28 Wat.Gesamt ist das 168 W.

Verluste ca 16,7 % und Wirkungsgrad ca 83,3 %.

Hier das Skize vom Scheibengeni-dual...

Auftragsgeni.jpg
Auftragsgeni.jpg (430.89 KiB) 9611-mal betrachtet


und hier das Reppeler 1,6 m D...
DSCI0086.jpg
DSCI0086.jpg (396.2 KiB) 9611-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Bernd » Di 22. Apr 2014, 20:01

Hallo Ekofun und schönes Projekt das du Dir da vorgenommen hast.
Dein Generator wird sehr niederohmig werden, was sehr gut ist.
Der Bausatzgenerator aus dem Nachbarforum hat z.B. 0,43 Ohm.

Sollte das belastete TSR bei einem Zweiflügler nicht deutlich größer sein als 4 * 0,7 ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Ekofun » Di 22. Apr 2014, 20:10

Hallo Bernd,

ja,das glaube ich auch,aber weiss nicht genau, ich hab ihn von 1m auf 1,6m damals vergrößert und weiss nicht ob dadurch seine urschpringliche TSR von 6 geblieben ist.So habe das 4 genommen um sicher zu sein.
Jeden falls ist er sehr schnel,habe ihn auf Wind am Schraubenziehr gehalten und der wurde geferlich,bei Wind von ca 3,5 m/s.Unwucht hat er nicht.

Danke für das Lob.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Bernd » Di 22. Apr 2014, 21:17

Ohne es begründen zu können glaube ich das das TSR gleich geblieben ist bei der Durchmesservergrösserung.
Was gesunken ist ist die Drehzahl aber das TSR sollte in etwa gleich sein.
Es wird eigentlich auch immer das belastete TSR ausgerechnet und nicht ein Leerlauf TSR.

Wenn der nach Bauplan ein belastetes TSR von 6 haben soll, dann wäre 4 * 0,7 eine große Abweichung weil
der Generator dann viel schneller drehen würde als erwartet. Ist zwar vorteilhaft, aber dennoch ne Menge mehr.

Da das TSR aber sehr wichtig ist solltest du evtl. mal ein paar Tests in dieser Richtung machen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Ekofun » Mi 23. Apr 2014, 17:30

Hallo Bernd,

habe schon 2 Wochen schlechte Wetter,regen und Wind,heute auch so kann ich nicht diese Test machen,sollte ich provisorische Montage machen,aber wegen Wetter geht das nicht,leider.

Habe aber gefunden die Daten vom Repeller und vieleicht kann man nach disen Daten ungefäre TSR herausfinden,ich weiss nicht wie. :oops:

Daten: D = 160 cm,Breite(tiefe) = 12,5cm, Brettdicke 3,6 cm.

Brettdicke Vom Original war 3 cm wegen bessere Anlauf habe die auf 3,6 cm erhöht.

Werte für X und Y: auf Bild. X-Werte sind in cm und Y-Werte sind in mm.X-Werte gehen vom Mittelpunkt zur Spize.

Profillinie.jpg
Profillinie.jpg (418.72 KiB) 9560-mal betrachtet


Da dicke vergrößert wurde kann möglich sein das TSR kleiner ist. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Auftragsgeni

Beitragvon vm » Do 24. Apr 2014, 11:09

Hallo Ekofun

Das wird ein schönes Projekt. :D

Das mit der Schnelllaufzahl ( TSR ) ermitteln hatten wir dort schon mal halbwegs durchgekaut :

viewtopic.php?f=8&t=1934&p=27255&hilit=schnelllaufzahl#p27255

Sicher nicht ganz korrekt da es nur den Anstellwinkel betrachtet und die Aerodynamik der Profilform vernachlässigt , aber ein Anhaltspunkt Denke ich.

Einfach mal flach mit der Rotornabe auf den Tisch legen und Steigung pro Umdrehung ausrechnen.(wie bei einer Schraube die Gewindesteigung pro Umdrehung )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Ekofun » Do 24. Apr 2014, 11:37

Hallo Volker,

kannst Du mir ganz genau erklähren wo und wie das gemessen wird,welche Flügelseite ligt am tisch,Luv oder Les.

Habe keine Ahnung davon,Profil ist aus Buch und steht TSR vom 6. Da ich in dicker gemacht habe kann sein das er weniger hat. :oops: :oops:

Bitte erklähre mir den Vorgang ganz genau,danke Dir.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Auftragsgeni

Beitragvon vm » Do 24. Apr 2014, 12:32

Hallo Ekofun

So in etwa: gemessen in der Mitte eines Flügels

TSR.jpg
TSR.jpg (33.33 KiB) 9519-mal betrachtet



mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Do 24. Apr 2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Auftragsgeni

Beitragvon Famzim » Do 24. Apr 2014, 15:22

Hallo

Und B durch Hs ist die Schnelllaufzahl an dieser Stelle.
B ist die Umlaufgeschwindigkeit und Hs ist die Windgeschwindigkeit.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Auftragsgeni

Beitragvon vm » Do 24. Apr 2014, 16:13

Hallo Aloys

Stimmt das ist dann die Schnellrechner Variante mit hinterher-mogeln der Einheiten , bin ich noch nicht drauf gekommen :D

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste