Generator mit Getriebe

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Ekofun » Di 20. Mai 2014, 12:01

Hallo Bernd,Hallo Manfred,

in allen Simu sind Werte vom Flußdichte bei 0,5 mm Luftspalt gemessen.Magneten in "Manfred orig" sind mit richtigen Abmessungen angezeichnet,in Simu "Manfred neu" sind Magneten:40x10x5mm gezeichnet und alle sind N40,habe in FEEM keine N45.In diesen Simu starren sich gleiche Polen an und sind über B magnetisiert(10mm).Sollte ich noch etwas nachher endern sagen Sie bitte bescheid.Es gibt insgesamt 10 Simus,tut mir leid um Speicherplatz,musste so machen um Unterschiede hervorheben.
Hier die Simu:

Manfred orig 1.jpg
Manfred orig 1.jpg (312.33 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred orig 2.jpg
Manfred orig 2.jpg (316.48 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred orig 3.jpg
Manfred orig 3.jpg (326.13 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred orig 4.jpg
Manfred orig 4.jpg (308.77 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred orig 5.jpg
Manfred orig 5.jpg (315.5 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred orig 6.jpg
Manfred orig 6.jpg (315.71 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred neu 1.jpg
Manfred neu 1.jpg (259.35 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred neu 2.jpg
Manfred neu 2.jpg (270.76 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred neu 3 Rotor innen ohne Fe.jpg
Manfred neu 3 Rotor innen ohne Fe.jpg (280.35 KiB) 8589-mal betrachtet


Manfred neu 4 innen ohne Fe,Eisenpol  hohe T Wert.jpg
Manfred neu 4 innen ohne Fe,Eisenpol hohe T Wert.jpg (284.1 KiB) 8589-mal betrachtet


Um besser Simus zu sehen habe Farbskala weggelassen.Denke das diese versenkte Magnetanordnung viel besser ist.Über Magneten ist keine Flußdichte aber Eisenpole haben sehr hohe T-Werte,ehnlich wie bei Lima mittels Eregerwicklung nur nicht so hoh.Lima hat mir diese Ide auch gegeben.

Denke aber das "normale Ausführung" besser ist,entfallen viele CNC arbeiten.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Bernd » Di 20. Mai 2014, 19:06

Hallo Ekofun
Danke für deine Arbeit.
bei den oberen drei Simulationen (wo die Magnete hochkant stehen) bildet das Eisen zwischen den Magneten natürlich einen Kurzschluss.
Bei der unteren Magnetanordnung bildet in den unteren beiden Simulationen die dünne Eisenschicht unterhalb der Magente ebenfalls einen Kurzschluss.
Am effektivsten dürfte eine Version sein bei der wirklich nur zwischen den gleichnamingen Polen der Magnete Eisenstücke sitzen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Ekofun » Di 20. Mai 2014, 19:14

Hallo Bernd,

ja,so ist es,mache eine gleiche Simu ala Manfred neu 4 aber ohne diese dünne Eisenschicht,dann sollte Flußdichte noch etwas steigen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Ekofun » Mi 21. Mai 2014, 01:08

Hallo Bernd,

Simu habe gemacht gleiche wie die Manfred neu 4 nur ohne Eisenschicht unter Magneten.Gewinn am Flußdichte ist enorm.Mit Magneten die hoh um 10mm sind erreichen wir über 1 T am Eisenpol.Das ist nechste Simu,will es wissen.

Manfred neu 5 ohne Eisenschicht nur Luft.jpg
Manfred neu 5 ohne Eisenschicht nur Luft.jpg (406.77 KiB) 8563-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Bernd » Mi 21. Mai 2014, 07:05

Ich habe mich gerade gefragt wieso die Feldlinien so perfekt nur zur gewünschten Seite aus dem Eisen austreten und kaum in die andere Richtung unten.
Dann habe ich erst entdeckt das dein trapezförmiges Eisenstück ja ein klein wenig über die Magneten hinaus ragt oder sieht das nur so aus ?
Wenn das stimmt wäre das eine tolle Verbesserung.

Evtl. stimmt aber auch was mit der Simulation nicht, denn so gar keine Feldlinien dicht über dem Magneten, das ist schon komisch.
Auch das die Feldlinien aussen nicht rund sondern leicht eckig werden kann eigentlich nicht stimmen.
Mir scheint fast als ob die "Luftbereiche" teils nicht wie Luft reagieren, sonst würden die äusseren Feldlinien doch weiter nach aussen reichen,
wären rund und würden in den äusseren hellblauen "Luftring" hinein ragen.
Irgendwie stimmt da was nicht.

Du kannst ja vielleicht noch mal den hellblauen äusseren Ring in Eisen simulieren, so wie es auch bei Manfreds Generator der Fall sein könnte.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon herbk » Mi 21. Mai 2014, 07:23

Guten Morgen,
ich denke dass die Ungereimtheiten durch das Eisen über den Magneten (an Stelle das Raumes für die Spulen) verursacht werden
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Bernd » Mi 21. Mai 2014, 07:27

Herbert hat natürlich Recht und ich hatte es übersehen. Alles oberhalb der Magnete, also dieser fette Ring indem die
Feldlinien verlaufen hat Ekofun ja zu Eisen gemacht, warum das denn ? Wo sollen denn die Spulen hin?
Damit ist alles hinfällig was ich zuvor schrieb. Ich war davon ausgegangen das der Bereich mit den ganzen Feldlinien drinnen
Luft wäre und somit der Platz für die Spulen. Jetzt erst sehe ich das dieser Bereich als Eisen definiert ist.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Ekofun » Mi 21. Mai 2014, 11:32

Hallo Bernd,

Das mit den ganzen Ide hat mit Lima zu tun so habe Luftspalt 1 mm gemacht.Spulen sind in Nuten.Simu stimmt so denke ich weill Luftspalt nicht 9 mm ist sonder 1 mm.
Habe jetzt neue gemacht nach Manfreds Abmessungen und Simu sieht jetzt wie Sie sagten das die sollte ausehen.Es hängt alles vom Luftspalt,mit Luftspaltenderung endert sich auch Simu.
Immer hin ist mittlere T-Wert deiutlich besser mit diese Magnetanordnug.

Manfred neu Aa.jpg
Manfred neu Aa.jpg (431.09 KiB) 8543-mal betrachtet


Manfred neu Bb.jpg
Manfred neu Bb.jpg (426.09 KiB) 8543-mal betrachtet


Es tut mir Leid für Werwirung,kommt nicht mehr vor,war ich in Lima so vertieft... :oops: :oops:
Aber mit diese Magnetanordnug kann man T-Werte über 1 Tesla mit kleinen Magneten bekommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Bernd » Mi 21. Mai 2014, 17:26

Hallo Ekofun, danke insbesondere für die letzte Simu.
Da ist dann in der Mitte des Spulenraums über den Eisenblöcken also mit "nur" 0,2 Tesla zu rechnen.
Allerdings muss man dabei aber auch bedenken das der Luftspalt bezogen auf die Magnetgröße ja recht groß ist.

Manfred wird seine Magnete allerdings hochkant einsetzen und nur am unteren Pol auf einem Sechkant aus Eisen aufstehen lassen.
Damit zeigt dann jeweils ein Magnetpol nach aussen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator mit Getriebe

Beitragvon Ekofun » Do 22. Mai 2014, 18:47

Hallo Manfred,

habe mir Gedanken gemacht für Geni mi sechskant Rohr und das ist herausgekommen:

Magneten sind Deine 40x7x14mm.
Sechskantrohr 2,5 mm Wanddicke.
Luftspalt 4 mm
Schenkelhöhe 3mm
Schenkelbreite 7mm
Flußdichte,mittlere 0,496 T
Über Spulen Eisenring 3mm dick

FEEM-simu siht so aus:

Sechskant G.jpg
Sechskant G.jpg (324.39 KiB) 8507-mal betrachtet


Sechskant G1.jpg
Sechskant G1.jpg (321.05 KiB) 8507-mal betrachtet


Eisenring soll Flußdichte verstärken.Spulen sind in Nuten vom einen Plastikring,so kommen 18 Locher id diese ring.Und über den wird Eisenring geprest.Das sieht genau so wie Stator vom E-Motor nur stat vom Eisen ist er vom Plastik.Das andere is gleich wie bis jetzt.

Nur ist mir nicht klar wiso bekomme so große Joulzahl.habe alles kontroliert abe Joulzahl iszt immer gleich,eine Fehler meinerseits bin mir nicht bewust,wr hat Lösung soll,bite ,erklehren warum.Ich weiss es nicht,aber glaube das es nicht sein kann.

Denke das für Dich ist das machbar,für mich ist es nicht,keine Drehbank und keine Frese.

Aber habe nur eine Vorstellung beschrieben wie das ausehen konnte.Brauchen Sie nicht das machen.Ihre Idee gefehlt mir,ist einfach Geni zu machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron