Parallelschaltung von Nabendynamos

Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon Ölfinger » So 25. Mai 2014, 11:32

Moin.
Ich hab mich beim Bau meiner Savovonius-Rotoren etwas verzettelt, die Eigenkonstruktion eines Genis ist daher etwas in die Zukunft verschoben.

Nun möchte ich aber erstmal ein paar kleine ProbeRäder bauen, geht ja auch erstmal um die Haltbarkeit.
Ein 3mm Sperrholz entwurf mit 40 cm Durchmesser und ca 60cm Höhe erscheint mir aber etwas oversized für einen Nabendynamo,
deshalb wollte ich zwei nehmen;
daher hier mal die Frage:
Kann ich die, wie in der angehängten Grafik zusammenschalten?
Problem ist ja, das die Fahhradteile ein Phasenende am Gehäuse haben, also wenn ich ein Eisengestell als Halter nehme,
wird es etwas schwierig, das galvanisch zu trennen.
Die Generatoren so auszurichten, dass sie in Phase laufen halte ich für praktisch etwas schwierig,
bei 26 Polen (Rastungen,also13 pole?) müssten die ja relativ genau aufeinander ausgerichtet sein.
Konstruktionsmässig wäre es auch einfacher, wenn die Generatoren gegenläufig sind.

Geht da Leistung verloren?
Dateianhänge
Regelung 2 Nabengen Kopie.jpg
Regelung 2 Nabengen Kopie.jpg (53.35 KiB) 11208-mal betrachtet
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon Bernd » So 25. Mai 2014, 12:08

Geht da Leistung verloren?

Ja, in allem überflüssigen hinter den beiden Gleichrichtern.
Diese Siebung, Regelung etc. kannst du Dir bei den Leistungen eigentlich sparen und den Akku direkt anschliessen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon Ölfinger » So 25. Mai 2014, 21:33

Bernd hat geschrieben:
Geht da Leistung verloren?

Ja, in allem überflüssigen hinter den beiden Gleichrichtern...

Gute Antwort , kurz und präzise. :mrgreen:
Danke!
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon Famzim » Di 27. Mai 2014, 08:44

Hallo zusammen

Ich melde mal meine Bedenken bei der obigen Schaltung an !
Wenn zum Beispiel beide Generatoren oben grade Pluß haben sind sie durch die (Gehäuse) Leitung in reie für doppelte Spannung geschaltet.
Wenn sie gegeneinander ihre Spannung generieren ( beide an der Gehäuseverbindung gleiches Potential) sind sie parallel , bei normaler Spannung geschaltet.

Ich würde einen Generator verdrehbar um eine Rastung montieren um das anpassen zu können.
Bei einem ersten Spannungsmeßversuch messen ob die Spannungen sich adieren, oder nicht, und dann um eine Rastung ändern oder auch nicht.
Da ist kein aufwendiges messen nötig, gleiche Pohlzahl der Generatoren voraus gesetzt.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon vm » Di 27. Mai 2014, 09:47

Hallo Aloys

Das ist grundsätzlich richtig wenn nur ein Anschluss vorhanden ist.

Meine Nabendynamos haben alle 2 Ausgänge und dennoch eine Verbindung zum Gehäuse !!!!

Man sollte also zusehen das beide Gehäuse nicht leitfähig verbunden sind , sonst kommt es unweigerlich zu Problemen auch wenn man sie passend dreht.( gleichzeitige Reihen- und Parallelschaltung macht immer Ärger , auch wenn ein Gleichrichter drinn ist )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon Ölfinger » Di 27. Mai 2014, 11:46

Na fein,
also doch etwas Kontroverse.
Eigentlich ist ja auch eine Drehrichtung auf den Genis angegeben Shimano DH-3N31
aber aus praktischen Erwágungen möchte ich einen "falschrum" laufen lassen. Lässt sich einfacher an den Savonius anflanschen.

Ich wollte eigentlich ein paar mini-Anlagen aufbauen um auf einigen abgelegenen Fincas zumindest etwas Strom zum Laden von USB-Geräten zu haben.
Der erste Schritt war nun schon, festzustellen, dass die Abkoppelung der einen Phase vom Minus den Erfolg brachte, dass nun klaglos 12V mit ca. 8W Leistung bei nur 160 Upm anlagen.
Da aber nun der zweite Prototyp auch noch etwas zu gross geraten ist, kam ich auf die Idee, 2 Genis zu verbauen.
Irgendwie bekomme ich es aber vor meinem geistigen Auge nicht hin, mir den resultierenden Gleichstrom vorzustellen.
Der Einfachheit und Stabilität halber, möchte ich gern das Gestell aus Eisen (leitend) bauen,
die Nabengenis elektrisch von der Aufnahme abzukoppeln bringt einen Verlust der Stabilität und/oder mehr Aufwand bei der Konstruktion mit sich.

Mal schauen, wie weit ich heute wieder komme, ich will die Sperrholzflügel mit Epoxy überziehen... :roll:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon Famzim » Di 27. Mai 2014, 14:08

Hallo Volker

Am Fahrrad sind 2 Vebraucher die eine Zuleitung benötigen.
Ich dachte die Rückleitung geht immer über den Rahmen.
Im Keller hab ich Unsere mal nachgesehen, und gemessen.
Ein Anschluß 0 Ohm zum Ramen und der 2te knapp 2 Ohm !
Warum da ein Drehrichtungspfeil drauf ist ? ? ? damit die Anschlüsse immer auf der rechten Seite sind vieleicht .
Beide gehen aber zum Scheinwerfer und von dort weiter nach hinten.
Andere Drehrichtung sollte für den G selber aber auch normal sein.

Mess mal nach der Montage, ob sich die Spannungen an den Klemmen ohne Masse adieren oder nicht.
Ist dort keine Spannung zwischen, kann man sie auch zusammen nehmen mit nur einem Brückengleichrichter, und gegen Masse als 2te Leitung, oder eben auch die Leitungen selbst.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon andreas » Di 27. Mai 2014, 14:55

Hallo,

ich habe die möglichen Schaltungsvarianten mal aufgemalt.

2NabenDynamos.GIF
2NabenDynamos.GIF (10.47 KiB) 11119-mal betrachtet


MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon vm » Di 27. Mai 2014, 17:26

Hallo

@ Aloys und Ölfinger
Eine Drehrichtung hat das Teil nicht wirklich da keine Drehrichtungsrelavanten Komponenten verbaut sind und auch keine Kommutierung erforderlich ist.

@ Andreas
Genau diese Verschaltung dürfte Probleme machen, da das als Masse dargestellte kein Null ist und die beiden Genis sich je nach Stellung zueinander mehr oder weniger auf die Fresse hauen ( Kurzschluss über Gehäuse und Gleichrichter bei Fehlstellung )
Außerdem kann man durch die erforderliche genaue Positionierung das Rastmoment nicht unterdrücken da beide gleichzeitig rasten MÜSSEN!!!

Ich würde jeden Geni für sich gleich-richten und eine Gehäuseverbindung beider Genis durch entsprechende Kunststoff -oder Holzeinlagen vermeiden

( ist nicht wirklich schwer da man entweder eine Eisenstange in der Mitte oder einen Rahmen außen herum benötigt , nicht zwingend beides bei den paar Watt )

Dann kann man nach belieben in Reihe oder Parallel schalten wie man es braucht und das Anlaufmoment hält sich in Grenzen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Parallelschaltung von Nabendynamos

Beitragvon Ölfinger » Di 27. Mai 2014, 21:33

Danke erstmal für die Anregungen,

aber , wie schon beschrieben, der Fehler beim Fahrrad ist, das eine Phase am Rahmen liegt und zumeist im Rücklicht ein Spannungsbegrezer auf 6V eingebaut ist.
Ein einfacher Nabendynamo brachte in der Drehbank 8W bei 12V und 160 UpM.

Das die Genis mechanisch auf Phase ausgerichtet eine Erhöhug des Anlaufdremoments zu Folge haben, hab' ich mir auch auf'n Zettel geschrieben.

Bleibt als einzig sInnvoller Ausweg doch nur die galvanische Trennung;
wenn ich das Ding fertig habe werde ich das alles mal messen.

Blöde kam ich mir heute nur vor, weil es im LIDL für 15 Öcken eine Solar-USB-Ladestation gab :shock:
...und ne Solarzelle ist zur Ergänzung meiner Idee eigentlich ja auch notwendig :mrgreen:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste