Große Magneten aus vielen kleinen

Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon vm » Fr 1. Aug 2014, 16:17

Hallo Ekofun

Da das Thema sicher auch für andere von Interesse ist hier mal meine Vorstellung davon.

Jeder der es schon mal versucht hat weis das sich kleine Magneten nur sehr widerwillig zu großen Magneten vereinen lassen :shock:

Da hilft meist der beste Kleber nichts ( erst recht kein Sekundenkleber ) da sie entweder zu langsam hart werden und oder den permanenten Verspannungen irgendwann nicht mehr gewachsen sind und der ganze Quark fliegt wider auseinander. ( zumal auch noch andere Kräfte und höhere Temperaturen dazu kommen )


Also folgender Bauvorschlag.:

( die Magneten werden NUR zu DEMONSTRATIONSZWECKEN NICHT VERKLEBT !!!!!! ) und das Eisen ist bewusst etwas dünn um zu sehen wie weit man gehen kann !!!

Die Blöcke sollten zum Schluss auch Außen herum mit in Harz getränktem Zwirn oder Glasfäden umwickelt werden da die Mittleren Magneten der Fliehkraft fast nichts entgegensetzen können !!!! ( auch die Zwischenräume im Block würde ich mit Harz verfüllen )

Blockmag. 1.jpg
Blockmag. 1.jpg (36.02 KiB) 10645-mal betrachtet


Die Stahlscheibe ist 2mm Dick , das Trapezförmige Blech 1mm + 5 Stapel Streichholzmagneten a 4 Stück übereinander ( 35 X10X3,9mm)

Blockmag. 2.jpg
Blockmag. 2.jpg (34.91 KiB) 10645-mal betrachtet


Drei Magneten mit etwas Abstand und gleicher Polausrichtung auf die Stahlscheibe drauf ( so das sie sich nicht gegenseitig umwerfen)

Blockmag. 3.jpg
Blockmag. 3.jpg (31.85 KiB) 10645-mal betrachtet


Dann das Blech oben drauf und nochmal alles etwas ausrichten.

Blockmag. 4.jpg
Blockmag. 4.jpg (30.09 KiB) 10645-mal betrachtet


Blockmag. 5.jpg
Blockmag. 5.jpg (35.21 KiB) 10645-mal betrachtet


Nun kommen die 2 Magneten noch dazwischen. ( wie schon gesagt nix verklebt )

Blockmag. 6.jpg
Blockmag. 6.jpg (50.48 KiB) 10645-mal betrachtet


Die Magneten scheinen sich grundsätzlich erst mal einig zu sein ( die 10 Kg Hantelscheibe aus Guss ist nicht Plan geschliffen oder anderweitig nach gearbeitet )

Blockmag. 7.jpg
Blockmag. 7.jpg (27.39 KiB) 10645-mal betrachtet


Wenn man möchte kann man die Zwischenräume auch noch auffüllen ( zerbrochene Magneten ) allerdings gibt das mein Versuchsaufbau nicht her ( da müsste wahrscheinlich das Eisen etwas Dicker sein oder wenigstens die äußeren Magneten verklebt damit nicht alles auseinander rutscht.

Nach meiner Denke dürfte die Stahlplatte oben keinen nennenswerten Schaden machen ( eher nützen da das Magnetfeld homogener wird ) und da die Mags nicht schon von sich aus auseinander fliegen wollen sollte auch der Kleber halten . :D

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Fr 1. Aug 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon Ekofun » Fr 1. Aug 2014, 17:33

Hallo Volker,

das gefählt mir sehr,und ich mache eine Simu um zu sehen wie sich Flußdichte verhält,einmal mit Eisenblech und einmal ohne.Dann sehen wir Unterschied.Kann ich auch Eisendicke warieren um optimale dicke zu finden.

Aber es sieht toll aus,und da fliegt nichts mer durch die Gegend,das habe jetzt jeden Tag,sogar geklebte Bloks auf Scheiben(Habe test mit eine Spule gemacht) fliegen auseinander! :( :cry: :x

Also so geklebte Mags sind dan sicher,bin überzeugt,so mache Simulazionen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon Bernd » Fr 1. Aug 2014, 18:10

Tolle Fotodoku Volker!
Die Idee die trapezförmigen Eisenplatten als "Halteflächen" zu verwenden finde ich sehr gut.
So wird das ganze vermutlich erstmalig richtig stabil und sieht außerdem auch noch gut aus.
Auch wenn die Spule mal Kontakt zum Magneten bekommt ist der jetzt eine glatte Fläche aus der nichts hervor ragt.

Magnetisch positive Effekte dürfte das Eisen nach meiner Einschätzung allerdings nicht bringen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon vm » Fr 1. Aug 2014, 18:26

Hallo Bernd

Nein es dient NUR der Stabilität und soll möglichst WENIG Schaden im Magnetischen Fluss anrichten !!!

Nebenbei wird das Feld des Block,s etwas gleichmäßiger ( je nach Eisendicke der oberen Lage )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon Bernd » Fr 1. Aug 2014, 18:47

Auf jeden Fall ne tolle Idee und vermutlich auch einfacher zu fertigen als ein grosser Gesamtblock Magnete.
Auf diese Weise kann ich vielleicht doch noch meine tausende Streicholzmagnete verwerten. :)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon Manfred » Fr 1. Aug 2014, 19:27

Hallo Bernd,

nach diesem Verfahren arbeiten sich die 1000 Stück leicht weg.
Nach diesem Verfahren, aus kleinen Magneten einen größeren Magnetpol zu bauen, ohne zu kleben, habe ich des öfteren schon gemacht. Wenn der erste Magnet dann noch in einer 0,5mm tiefen Nut liegt wird es eine ganz sichere Sache. Wird das abdeckende Kreissegment auch noch genutet, dann wird es eine super stabile Konstruktion. Zu guter letzt das Ganze zu verkleben / eingießen in 2K Kunststoff ist sinnvoll.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon Ekofun » Fr 1. Aug 2014, 21:18

Hallo zusammen,

So,Simu habe gemacht,eine mit Eisen und eine ohne Eisen,es sind nur 2 Bloks 4Mags aufeinander,Abstand zwischen Mags ist 4mm.Luftspalt(Spulenraum) ist 8 mm.
Flußdichte mit Eisen ist 0,356 T , ohne Eisen ist 0,38 T, 24 mT mehr.Das finde nicht so tragisch,und 24 mT spielen keine Rolle,dafüe haben wir eine sichere Konstrukzion die verhindert das Magnetbloks auseinander fliegen.Das ist meine Meinung.
Die Simus:

VM Vorschlag Lsp 8mm Mags 2 mal 35 x 4 x 10mm Fe = 1mm dick.jpg
VM Vorschlag Lsp 8mm Mags 2 mal 35 x 4 x 10mm Fe = 1mm dick.jpg (364.66 KiB) 10626-mal betrachtet


VM Vorschlag wie vorher nur ohne Fe.jpg
VM Vorschlag wie vorher nur ohne Fe.jpg (379.1 KiB) 10626-mal betrachtet


VM Vorschlag wie vorher nur Fe = 2mm dick.jpg
VM Vorschlag wie vorher nur Fe = 2mm dick.jpg (357.88 KiB) 10620-mal betrachtet


Denke das Eisenblech kann auch 0,5 mm dick sein,warscheinlich ist das mindurung der Flußdichte noch kleiner.Morgen mache eine Simu mit 0,5 mm Eisendicke.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon vm » Sa 2. Aug 2014, 06:07

Hallo Ekofun

Du kannst ja mal noch die Kurve für den Verlauf der Flussdichte bei deinen Simus mit abbilden , dann kann man sehen wann das Blech zu dünn wird . ( wenn das Blech zu dünn ist kann es passieren ,das du die Magneten nicht eng genug zusammen bekommst , das dürfte aber sehr von der Anzahl der Magneten abhängen)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon Ekofun » Sa 2. Aug 2014, 09:15

Hallo Volker,

meintesst Du diese Kurve?,oder was anderes.

VM Vorschlag Fe = 2mm dick.jpg
VM Vorschlag Fe = 2mm dick.jpg (102.43 KiB) 10608-mal betrachtet


Welchen Kurven kann man noch machen?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Große Magneten aus vielen kleinen

Beitragvon Ekofun » Sa 2. Aug 2014, 10:50

Simu mit 0,5 mm Eisendicke:

VM Vorschlag wie vorher nur Fe = 0,5 mm dick.jpg
VM Vorschlag wie vorher nur Fe = 0,5 mm dick.jpg (345.04 KiB) 10602-mal betrachtet


VM Vorschlag Fe ist 0,5 mm dick.jpg
VM Vorschlag Fe ist 0,5 mm dick.jpg (99.25 KiB) 10602-mal betrachtet


In diesen Beispiel ist minderung der Flußdichte noch weniger.

Wie wäre wenn Trafoblech verwendet wird,0,6mm dick?Alte Trafos ausschlachten(Schrotplatz).

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste