Spule Wickeln

Spule Wickeln

Beitragvon Freddysstudio » Fr 5. Sep 2014, 14:50

Hallöchen zusammen,

ich bin neu hier, aber ich hab schon einiges gelesen....interessante Themen,

Ich möchte gerne eine Spule selber wickeln...ein Experiment, wobei der Wind eine große Rolle Spielt.

Das Projekt ist auf 12V zu kommen, um eine Lampe im Vorhaus über eine Spule als Stromgenerator mit dem Wind anzutreiben..

was ich hier so verstanden habe, brauche ich zumindest einen Spurendraht, (Stator mit Magneten) usw
irgendwelche Widerstände, oder ein Alko (Kondensator) um dann sowas hin zu bekommen..
Licht ist ein LED 12V mit 4Watt

meine frage zum anfangen:

Manche nehmen einen Kupferdraht, manche nehmen eine Kupferfolie,
Was ist nun besser?
Ich habe auch gesehen und gelesen, manche Wickeln die Kupferfolie um den Spurenkörper und überbrücken den Anfang ,
dann wickeln sie den Draht auf die Folie?
d.h. sie löten an einer stelle von der zugeschnittenen Folie einen Draht ,
dann umwickeln sie die Folie, aber soweit nur, damit die beiden Enden sich nicht berühren,
dann löten sie wiederum am anderen Ende den Kupferdraht an, und wickeln dann das ganze bis die Spule dann voll ist..

dies alles natürlich ohne Eisenkern oder einen Ferttkern.

die andere frage..
wenn ich nun den Innen Rotor mache, mit den Magneten,
dann setze ich Spulen auf dem Stator ab.
dann verbinde ich die Spulen Eingang mit den Ausgängen der anderen 3 Spulen auf dem Stator,
damit ich schlussendlich nur 2 Ausgänge habe..

wenn ich dies soweit hinbekomme, dass 12 rauskommen bei einer Umdrehung von 150-300/u
oder vielleicht bisschen mehr...als 12 V
++

was muss ich dann machen?
hänge ich da einfach das Licht ran?
oder muss ich noch irgendwas mit Widerstände, Diode, oder Kondensator machen? um die 12 Volt da in das Licht zu leiten?

Ich bin komplett ausgerüstet, außer einen Oszillator ...hab ich sonst alles...da im Nachbar Haus ein Elektriker wohnt...:-)

wäre Dankbar für kleinen Stupfer in die richtige Richtung,

lg
Freddysstudio
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:27

Re: Spule Wickeln

Beitragvon Ölfinger » Sa 6. Sep 2014, 09:19

Hi Freddy,
erstmal herzlich willkommen hier.
Das was Du meinst nennt sich "Induktion" und lässt sich eigentlich sehr gut mit der Rechte Hand-Regel , auch UVW-Regel erklären;
Ursache-Vermittlung-Wirkung
Ein Leiter wird in einem Magnetfeld bewegt, die Bewegung ist die Ursache, Magnetfeld die Vermittlung und der Stromfluss die Wirkung (Generator).
Das kann man auch umkehren, und den Stromfluss als Ursache annehmen, dann resultiert die Bewegung als Wirkung(Motorprinzip).
Auf diese Weise kann man das Generatorprinzip, im zweiten Fall das Motorenprinzip recht gut veranschaulichen.
Die Induktion ist abhängig von der Änderung des Magnetflusses und der Anzahl der Windungen,
mit Folie wird das aber meiner Ansicht nach etwas schwierig, ich würde einfach Drahtspulen wickeln.
Warte einfach noch mal etwas ab, hier sind einige unterwegs, die das noch viel besser erklären können.

Du solltest aber Dein Projekt aber noch etwas genauer beschreiben, hier geht es eigentlich hauptsáchlich um vertikale Windräder.
Auch wird es Dir ähnlich ergehen wie mir, auf den ersten Blick ist es wirklich frustrierend, wie wenig Strom da herauskommt :cry:
am besten denkst Du von vornherein bei sowas schonmal an LED-Lampen.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Spule Wickeln

Beitragvon Freddysstudio » Sa 6. Sep 2014, 19:20

Ja das ist schon war, es ist frustrierend, wie wenig da rauskommt...aber egal,

irgendwie muss ich auf die 12V kommen,

was ist dann=?

wenn ich drei Spulen fertig hab, was ich schon gemacht hab, kommen da 6V raus,
ich hab einen Spurenkörper gedruckt, (3D Drucker) und so mit einem 0,27 Lackdraht umwickelt bis die Spule voll war,
dann hab ich einen Motor gemacht, bei dem ich eine Umdrehungszahl von ca 150 u/m simuliere, damit ich dies alles ungefährt hingekommen,

dann hab ich die Spulen raufgeschoben und hinten gemessen,

ca 6V mit dem 0,27 kommen da schon raus, wenn ich alle drei spulen in reihe schalte,

was nun...

ich mach die anderen Spulen, damit ich die 12V bekomme,,,nun ja bisschen mehr vielleicht

wie muss ich das dann handhaben?
kann ich einfach eine Lampe anhängen?

oder muss ich irgendwie mit Kondensator oder Widerstände Arbeiten?

lg
Freddysstudio
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:27

Re: Spule Wickeln

Beitragvon Bernd » Sa 6. Sep 2014, 19:28

Hallo Freddy,
die drei Spulen die du verbaut hast, werden die gleichzeitig erregt ?
Am besten du zeigt mal ein paar Fotos dann kann man verstehen was du geschaffen hast.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Spule Wickeln

Beitragvon Freddysstudio » Sa 6. Sep 2014, 21:44

Ja die werden gleichzeitig von den Magneten angebimmelt,

Ich hab die so an die Magnete angelegt, dass jede Spule zur gleichen zeit mit Induktion versehen wird,

wenn ich die anderen drei ranmache, dann werden 3 angeregt, und dann wieder die anderen drei,

Ich habe die Magnete einfach in Kreuz gemacht, und dann wiederum versetztes Kreuz, damit ich 8 Magnete bekomme,
einmal Nord, dann Süd, dann Nord, dann Süd


mich täte interessieren, was nachdem passiert...

wie ich bei euch hier gelesen habe, bekomme ich einen Wechselstrom raus,
aber das Licht geht ja mit Gleichstrom,

was muss ich machen, um 12V LED Lampe anzutreiben?

lg
Freddysstudio
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:27

Re: Spule Wickeln

Beitragvon Ekofun » Sa 6. Sep 2014, 23:37

Hallo Freddysstudio,

nehmen Síe eine Brückengleichrichter,oder machen Sie es selbst mit 4 Schotkyssdioden,und schließen es auf Geni.Dann bekommen Sie 12 V Gleichstrom abzüglich 1,4V(wenn Siliziumgr. ist oder ca 0,8V weniger wenn Gr. mit Schotkiyss gebaut ist).Gleichrichter sollte ca minimum 0,5 A halten,besser wäre 1A.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Spule Wickeln

Beitragvon Freddysstudio » So 7. Sep 2014, 15:55

AEG - 40V 10A - B2 40/35-10

reicht der aus?
Freddysstudio
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:27

Re: Spule Wickeln

Beitragvon Bernd » So 7. Sep 2014, 16:44

Ja der reicht aus wenn du ihm nie mehr Spannung als 40 Volt zuführst.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron