Frage zu FEMM

Frage zu FEMM

Beitragvon wolfgang » Fr 6. Feb 2015, 14:53

Hallo,
habe meine erste FEMM-Simulation zustande gebracht, sagt mir jetzt aber so mal fast nix.Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
50x25x12N38_Lsp_14mm_1.BMP
50x25x12N38_Lsp_14mm_1.BMP (1.02 MiB) 9605-mal betrachtet

Danke schom mal MfG Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Feb 2014, 17:48
Wohnort: 36355 Grebenhain

Re: Frage zu FEMM

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Feb 2015, 15:59

Hallo Wolfgang,

zerst hast Du zu vielmals Air gezeichnet,Air wird innen nur einmal gegeben.Und Warscheinlich hast Du eine Fehlermeldung bekommen.

Und diese rote Linie in Magnetfeld ist für Flußdichte aber wenn die gezeichnet ist muss Du auf Intergralzeichen kliken um T-Wert bekommen.

Ich füge Dir jetzt ene Simu und sage Dir was zu tun ist.

A3 200x18x10mm N45 Lsp 3mm Fe = 10mm dick.jpg
A3 200x18x10mm N45 Lsp 3mm Fe = 10mm dick.jpg (446.17 KiB) 9600-mal betrachtet


Also um Simu zu sehen :

1) kliken auf Brile
2) kliken auf rote linie und Linie in Magnetfeld zeichnen
3) kliken auf Intergralzeichen und bekommst Du T-Wert als Mittelwert.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Frage zu FEMM

Beitragvon wolfgang » Fr 6. Feb 2015, 17:07

Hallo Ekofun,
danke, hatte ich so gemacht, der Wert ist 0.591556 Tesla. Ist sonst alles ok - oder was müßte ich ändern oder verbessern?
wolfgang
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Feb 2014, 17:48
Wohnort: 36355 Grebenhain

Re: Frage zu FEMM

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Feb 2015, 17:25

Hallo Wolfgang,

nein,brauchst nichts mehr machen,das ist T-Wert für diese Luftspalt und für diese Magneten und Abmessungen.

Wenn Du willst noch mehr Tesla in gleiche Luftspalt dann müssen dickere(größere) Magneten dran oder Luftspalt verkleinen z.B um 1mm kleiner.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Beitragvon herbk » Fr 6. Feb 2015, 17:32

Hi Wolfgang,
kommt drauf an was Du verbessern möchtest, bzw. was Du damit meinst.... :)

Ekofun hat ja schon geschrieben "Air nur 1x". Beim Zeichnen musst Du jeder Teilfläche genau ein Material zuweisen. Was passiert wenn man einer Teilfläche mehrmals das gleiche Material zuweist habe ich noch nicht probiert, wenn man verschiedene zuweist bekommt man auf alle Fälle eine Fehlermeldung, ebenso wenn man kein Material zuweist.

Den Wert den FEMM bei den Tesla ausgiebt notierst Du Dir (nur die ersten 3 Stellen hinter dem Komma). Mit diesem Wert kannst Du Dir dann mit dem Berechnungstool für den Scheibengeni die Spannung berechnen welche Dir in eine Spule induziert wird.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re:

Beitragvon wolfgang » Fr 6. Feb 2015, 20:05

herbk hat geschrieben:Hi Wolfgang,
kommt drauf an was Du verbessern möchtest, bzw. was Du damit meinst.... :)

Ekofun hat ja schon geschrieben "Air nur 1x". Beim Zeichnen musst Du jeder Teilfläche genau ein Material zuweisen. Was passiert wenn man einer Teilfläche mehrmals das gleiche Material zuweist habe ich noch nicht probiert, wenn man verschiedene zuweist bekommt man auf alle Fälle eine Fehlermeldung, ebenso wenn man kein Material zuweist.

Den Wert den FEMM bei den Tesla ausgiebt notierst Du Dir (nur die ersten 3 Stellen hinter dem Komma). Mit diesem Wert kannst Du Dir dann mit dem Berechnungstool für den Scheibengeni die Spannung berechnen welche Dir in eine Spule induziert wird.

Hi Herbert,
ich meinte damit, da es meine erste Simu ist und ich noch unsicher bin, ob die Grafik soweit korrekt ist, um die Planung eines Geni darauf aufzubauen. Habe der Teilfläche nur 1x Air zugewiesen - Grafik ist identisch.
MfG Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Feb 2014, 17:48
Wohnort: 36355 Grebenhain

Beitragvon herbk » Sa 7. Feb 2015, 09:03

Guten Morgen Wolfgang,
wie weit die Grafik mit dem übereinstimmt was Du bauen möchtest kann man nicht sagen, weil FEMM ja keine Maße mit einblendet.
Eines ist mir allerdings aufgefallen: Der Abstand zwischen den Magneten ist zu klein. Bei einem Scheibengeni sind die Magnete ja nur am innenkreis so nahe zusammen, am Außenkreis viel weiter auseinander. Du musst in FEMM immer den Abstand am Mittelkreis nehmen, ebenso wie später beim Berechnen der Geschwindigkeit mit dem sich die Magnete bewegen.

Spiele am besten ein Wenig mit FEMM (Magnetdicke ändern, Rückschluß ändern, Luftspalt ändern, etc), da lernst Du am meisten bei... aber immer nur eine Position auf einmal... ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re:

Beitragvon wolfgang » Sa 7. Feb 2015, 10:30

herbk hat geschrieben:Guten Morgen Wolfgang,
wie weit die Grafik mit dem übereinstimmt was Du bauen möchtest kann man nicht sagen, weil FEMM ja keine Maße mit einblendet.
Eines ist mir allerdings aufgefallen: Der Abstand zwischen den Magneten ist zu klein. Bei einem Scheibengeni sind die Magnete ja nur am innenkreis so nahe zusammen, am Außenkreis viel weiter auseinander. Du musst in FEMM immer den Abstand am Mittelkreis nehmen, ebenso wie später beim Berechnen der Geschwindigkeit mit dem sich die Magnete bewegen.
Spiele am besten ein Wenig mit FEMM (Magnetdicke ändern, Rückschluß ändern, Luftspalt ändern, etc), da lernst Du am meisten bei... aber immer nur eine Position auf einmal... ;)

Guten Morgen Herbert,
der Abstand zwischen den Magneten beträgt doppelte Schenkelbreite=12mm, also 24mm am Mittelkreis=fast Magnetbreite=25mm. Beim berechnen der Geschwindigkeit bin ich wie folgt vorgegangen:
mittlerer Durchmesser auf dem die Magnete angeordnet sind: dMagnete 0.25 rMagnete = 0.125 m
Rotordrehzahl. nRotor = 6.7 rpsec = 400rpm bei Übersetzung 1:6 und 3,5ms Wind = 60-70rpm ohne Übersetzung
Umfangsgeschwindigkeit der Magnete: Vmagnete = 2Pi x nRotor x rMagnete = 5.26 m/s
Werde dann mal ein wenig spielen... :o
MfG Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Feb 2014, 17:48
Wohnort: 36355 Grebenhain

Re: Frage zu FEMM

Beitragvon Ekofun » Sa 7. Feb 2015, 12:08

Hallo Wolfgang,

Beispiel:

Magneten: 40 x 20 x1 10
Anzahl......24 Stück für 18 Spulen(6 Spulen/Fase)

D- inen = 2 * 20mm ; = (24 * 40)/3,14 = 305 mm
D-Ausen = 305mm+(2*40mm) = 385 mm
D.Rech. = 385 mm - 40mm = 345mm ; Vm/s = 0,345m * 3,14 * n /60 B. Drehzahl ist 100U/min, V = 1,81 m/s

So mache ich es,seze innen D vom Scheibe groß,dann bin sicher das Platz für Spulen genügt.Wenn Spulenschenkel 10mm breit sind dann habe schon 20mm Platz für 2 Schenkel.Hängt alles vom Windungszahl,und der hängt vom Flußdichte und gewünschte Spanung,der wiedrum hängt vom gewünschte Drehzahl.

Also es gibt viele Parameter die dann Scheibengröße fest sezen.

Wie Herbert gesagt hat übe mal mit FEEM und rechne ganze Geni aus,mit ferschiedenen Daten dann wirds Du Sieherheit bekommen in diesen Dingen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste