Baumüller Servo Motor

Baumüller Servo Motor

Beitragvon kalli51 » Mi 18. Feb 2015, 18:31

hallo Leute,

Habe meinen Baumüller Servomotor geöffnet um die Lager zu tauschen,da die schon etwas schwergängig waren.Am hinteren Ende der Welle ist ein Funktionsgeber diesen will ich entfernen,da der Servo nicht mehr als Motor läuft.Dann ist da noch ein blaues Kabel,das aus der Kupferwicklung kommt ,es endet in einem Steckkontakt,ist das zum überwachen der Temperatur! Hier mal paar Bilder.
servo3Kw_3.JPG
Funktionsgeber
servo3Kw_3.JPG (777.22 KiB) 7122-mal betrachtet

servo3Kw_5.JPG
blaues Kabel
servo3Kw_5.JPG (364.83 KiB) 7122-mal betrachtet

servo3Kw_2.JPG
servo3Kw_2.JPG (967.51 KiB) 7122-mal betrachtet

Hier mal die Eckdaten:3,0KW 21,0 A 600 U/min Gewicht : 34,0 Kg Stator und Gehäuse komplett aus Aluminium.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Baumüller Servo Motor

Beitragvon kredo01 » Do 19. Feb 2015, 07:38

Hallo Kalli,

Das blaue Kabel könnte tatsächlich ein Temp-Fühler sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht.....

Aber den Geber würd ich persönlich nicht entfernen (wenn er baulich nicht stört).
Den könntest du ja eventuell super für Drehzahlmessung und vieles mehr nutzen... ;)
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Baumüller Servo Motor

Beitragvon Famzim » Do 19. Feb 2015, 10:43

Moin

Das sieht nach einem Permanentmagnetrotor aus, wie bekommt man den den ausgebaut bei der Grösse :?:
Hmm bestehent aus je 7 Magnetstreifen und 6 Polig ?

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Baumüller Servo Motor

Beitragvon kalli51 » Fr 20. Feb 2015, 11:10

Moinmoin,

Ja richtig Aloys,auseinander war einfach aber die Lager tauschen wird etwas schwerer werden.

@ Kredo,das mit der Drehzahl Messung ist Interessant,aber wie! Da sind 6 Kabel an dem Funktionsgeber,und mit welchem Gerät.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Baumüller Servo Motor

Beitragvon Famzim » Fr 20. Feb 2015, 15:42

Hallo

Abziehen mit 2 oder 3 armigem Abzieher, und drauf mit heissen, aus dem Ölbatt kommenden Lagern, haben wir in der Lehrwerkstatt so gemacht.
https://www.google.de/search?q=Abziehvo ... 24&bih=613

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Baumüller Servo Motor

Beitragvon kredo01 » Sa 21. Feb 2015, 20:40

bezüglich drehzahlmessung war meine antwort vermutlich etwas unüberlegt.
grundsätzlich müsste man wissen welcher geber es ist. aber zur Auswertung braucht man Hardware die das entsprechende Protokoll spricht... ist aber für unsere Windrad Zwecke ohnehin überdimensioniert. da ists vermutlich besser die Drehzahl über einen Reed Kontakt zu ermitteln...
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Baumüller Servo Motor

Beitragvon kalli51 » So 22. Feb 2015, 20:56

hallo Leute,

Also die Lager habe ich ab von der Welle und die Neuen kommen nächste Woche :-) das mit dem heißen Ölbad ist ein guter Tip Aloys.

@Kredo hab da mal ein Bild vom Steckkontakt,kann man mit einem Siemens Logo die Drehzahl auslesen,hatte Carlo das mit seinem C-Rotor nicht gemacht!
Funktionsgeberkontakt.jpg
Funktionsgeberkontakt.jpg (152.12 KiB) 6984-mal betrachtet

Weiß vielleicht Jemand wo man diese Stecker kaufen kann!
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste