Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Beitragvon Textor » Sa 25. Apr 2015, 19:15

Danke für eure ganzen Antworten!

Also die Option mit dem Nabendynamo inklusive Speiche scheint die realistischste zu sein. Mir wäre jedoch deutlich lieber, eine richtig Achse zu haben, damit man beim Rotorbau nicht so eingeschränkt ist. Zusätzlich macht mir das Rastmoment doch ziemliche Sorgen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ein Motor mit einer hohen Spannung (100-240V) besser funktionieren würde als einer mit niedriger Spannung? Ich habe bisher nur Motoren mit 6-12V ausprobiert.
Textor
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:38

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Beitragvon Ekofun » Sa 25. Apr 2015, 20:29

Hallo Textor,

Funkzionprinzip ist für alle Geni gleich.Aber Geni der für z.B. 230 v Gemacht ist hat mehr Windungen als eine der für 12 V gemacht ist.
So werde diese Motor mit kleine Drehzahl gewünschte Spanung geben ohne umwickeln als der der füe 12 V gemacht wurde.
Das wurde vom Herbert gemeint.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Beitragvon Textor » So 26. Apr 2015, 22:52

Habe jetzt den erwähnten Motor mit 100-240V bei Ebay bestellt. Bin super gespannt, ob das klappt. Was ihr sagt leuchtet ja schon mal ein, auch wenn ich wirklich wenig über die Materie weiß. Sollte das nicht klappen, werde ich wohl an einer Lösung mit Nabendynamo arbeiten.

Falls ihr sonst noch Tipps habt, z.B. über zusätzliche Geräte, die man an den Motor schalten könnte (warum auch immer, aber vielleicht kennt ihr ja was), wäre ich super dankbar.

Bis dahin noch mal vielen Dank. Ich werde euch berichten, ob es klappt!
Schöne Grüße,
Jan
Textor
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:38

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Beitragvon herbk » Mo 27. Apr 2015, 07:39

Guten Morgen Jan,
wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, erzeugen Kommutatormotore zwar einen Strom, sind aber "out of the box" nicht ideal als Generator.
Das liegt daran, dass die Stellung der Kohlen zu den Magneten auf Motor- und nicht auf Generatorbetrieb optimiert ist. Wenn man die Trägerplatte der Kohlen ein wenig verdreht wird das deutlich besser (war zumindest bei den beiden Motoren so mit denen ich das probiert hatte :) ).
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Lösung gesucht: Generatorproblem Modell-WKA

Beitragvon Famzim » Mo 27. Apr 2015, 16:37

Hallo

Solche Gebläsemotoren sind meißt nur Modellbaumotoren für niedrige Spannung.
Sie werden in Fön oder Heißluftgebläse eingesetzt, mit Spezialschaltung.
Es ist an der Heizspirale dazu eine Anzapfung mit anschliesendem Gleichrichter, alles für relatief geringe Spannung.
Die Heizung dient dabei als Spannungsteiler.
Ich hoffe trotzdem das er brauchbahr ist.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron