Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » Di 8. Nov 2016, 13:13

Hallo Ekofun,

ich war gerade beim Doc. der hat mir eine Beruhigungsspritze gegeben. ;) ;) ;) Nun geht es wieder weiter. :lol: :lol: :lol:
Wenn du dann die 10 mm hohe Spule in die 9 mm Platte genau mittig eingeklebt hast, steht sie 0,5 mm auf jeder Seite vor. Eine Windbö angereichert mit Sandteilchen schleifen deine Spulen schön blank. Ein Verzug der Magnetplatte Wärme/Kälte/Sturm könnte da auch erfolgreich sein.
Spule 11 mm hoch eingegossen in eine 12 mm Platte, dann ist sie geschützt eingebettet. Dann können die Magnete auch mal ein Augenblick schleifen, die Sandkörnchen sausen durch und die Spulen bleiben heil.
Bei der Größe würde ich meinen Rotor sogar als Sandwich bauen, das wäre super stabil und treibt die Kosten hoch.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Bernd » Di 8. Nov 2016, 13:22

Interessant wäre ein Kostenvergleich von Ferrit und Neos bei dem man jeweils Magnetdimensionen nimmt die in etwa die gleiche Induktion
in den Spulen erzeugen würde bzw. wo das elektrische Ergebnis in etwa gleich wäre. Die nötigen Neos dürften ja weit kleiner ausfallen.
Erst dann könnte man über die nötigen Kosten oder Ersparnisse Neo/Ferrit eine Aussage treffen.
Ich bin mir ziemlicher sicher das der angenommene Kostenvorteil von Ferrit dabei dahin schmelzen würde.
Erst recht wenn man die höheren mechanischen Kosten eines größeren Generators mit berücksichtigen würde.
Trotzdem denke ich das der Ferrit alles in allem das Rennen rein von den Kosten her gewinnen würde.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » Di 8. Nov 2016, 16:43

Hallo Manfred,

Ins Geni kann nichts rein kommen,er wird rundherum mit verzinnte Blech gekapsselt,so das er vollkommen zu wird.Vor allem ist das wegen Wasser und Schnee,weill wenn Wasser rein kommt dann gen Lager kapput,rosten ein mit der Zeit.

Luftspalt ist 12mm zwischen Mags,bei 10mm Schenkelhöhe habe noh vom jede Seite 1 mm frei Raum,das genügt.Und im diese Luftspalt habe 0,25 T Flußdichte.Und noch ein " Vorteil "vom Ferriten ist das sie nicht rossten und können hohe Wärme Aushalten.
Denke das 9mm Corianplatte ok ist,die anderen dann 12mm dick.
Das ganze wird mit 6 durchgeenden Gewindestangen M10 befestigt,da bewegt sich nichts mehr.Stangen und Mutter sind aus VA-Material,rosten nichts und habe keine Rastung wen Mags vorbei sausen.

Also dann 2 Platten 510mm und 12mm dick und eine Platte 9 mm dick und auch 510mm Durchmesser.Eisenplatten bekomme hier und die werden 400 mm D haben und werden Beidseitig abgedreht so das die plan laufen,hoffe zumindestens.

Wenn die da sind dann gehts an Arbeit biem Dreher.Er wird auch Lagerschilder machen und Welle.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » Di 8. Nov 2016, 18:42

Hallo Ekofun,

nun geht es aber los, Rechnungsanschrift nimmst du deine Lieferanschrift meine. Bei Wareneingang schicke ich das Material weiter an deine Addresse + der zusätzlichen Versandkosten. Bei ebay findest du Reste zu guten Preisen, ein bischen suchen ist angesagt. Runde Platten gibt es nicht, die muss man selber anfertigen.

Grüße Manfred
hier wirst du fündig, der ist auch bei ebay zu finden und er macht dir den Zuschnitt nach Wunsch. Eventuell macht er auch Versand nach Kroatien, einfach mal fragen.
Corian.JPG
Corian.JPG (28.95 KiB) 8818-mal betrachtet
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » Di 8. Nov 2016, 20:14

Guten Abend Manfred,

danke Dir auf Mail,habe Nachricht an Herrn Gottschalg geschickt,bin gespant auf Antwort und Preiß.Hoffe das sie mir schicken diese drei Scheiben.Wenn ja dan habe viel Arbeit mit Laubsege um 9 Nuten für Spulen ausschneiden.Werde schön durch Winter zu tun haben,und sie ist lang...

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » Di 8. Nov 2016, 20:35

Hallo Ekofun,

Loch in den Ecken bohren und die Stichsäge reinhalten, das geht auch. Die Spulen sind ja in Ecken auch rund.
http://www.magnetmax.de/Ferrit-Magnete/ ... ::282.html
Bernd, Kosten sammeln für einen Vergleich
Ferrite 48 Stck. 60x40x15 € 84,-- Haltekraft 6,2 kg
Neos 48 Stck. 20x20x5 € 81,60 Haltekraft 6,0 kg mit Streichhozmagnete verlieren die Ferrite total im Preisvergleich
Neos 48 Stck 40x10x5 € 76,80 Haltekraft 8,3 kg für kleinen Durchmesser
Neos 24 Stck. 40x10x10 € 63.60 Haltekraft 14 kg bei gleichen Durchmesser sollte sich ein elektrischer Gewinn einstellen
Generator wird kleiner. ich glaube die Neos gewinnen den Gewichts- und Kostenvergleich für diesen Generator. Die kleineren Durchmesser verlangen kräftigere Neos um die Diff. der Umpfanggeschwindigkeit zu kompensieren.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » Di 8. Nov 2016, 23:34

Hallo Manfred,

wie gesagt,damals habe diese Magnete gekauft und 100 Stück,pro stück war 0,56 Euro.So habe damals zugeschlagen.www.magnet-magnete.eu

Diese Magneten halten 5 kg pro Stück.So habe Neos gefunden 42 x 20 x 3mm,halten 5,5 kg pro Stück.Ene kostet 1,42 Euro,24 Stück dann 34,1 Euro.Simu sagt das er bei 12mm Luftspalt 0,32 T und 0,42 Joul gibt,also Feldenergie ist 0,42 Joul.N38.

Beide Geni werden ungefer gleiche Leistung geben können,aber mit Neos werde Geni kleiner.Ca 170 Durchmesser zu 400 mm D.Mit Neos werde ganze fertige Rotor ca 2,2 Kg schwer plus Magneten.Diese den ich machen werde wird ca 16 Kg haben,Magneten inbegriffen.Hm,was man an Mags einspart muss man doppelt an Konstrukzion ausgeben,warscheinlich mehr.

Nun,ich hab sie und will noch diese Geni machen,erfahren wir dann was er gibt und die sind verbraucht.So stehen sie nur herum.

Laut Deine Formel kostet 1 W mit disen Neos 1,42 / 0,32 = 4,4 Euro,24 Stück kosten nur 34,1 euro.Er gibt aber ca 180 W,dann kostet Geni 798 Euro. :o

Fazit; Neos sind besser wenn auch teuerer aber Genis sind kleiner und mit Ferriten werden zu groß und dadurch auch teuerer.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » Mi 9. Nov 2016, 07:16

Ekofun,

nun ist aber genug :evil:

Eine Formel habe ich nie aufgestellt.

Deine Rechnung ist absolut falsch. Die Menschen die hier mitlesen wollen manchmal Nachbauten machen, da sollte es einigermaßen korrekt zugehen.
Jeder kann über den link die heutigen Magnetkosten nachvollziehen. Bei ebay kann auch jeder die Kosten für das Material einsehen.

Laut Deine Formel kostet 1 W mit disen Neos 1,42 / 0,32 = 4,4 Euro,24 Stück kosten nur 34,1 euro.Er gibt aber ca 180 W,dann kostet Geni 798 Euro.

Gemachte Zusagen für die Auslandshilfe ziehe ich hiermit zurück.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » Mi 9. Nov 2016, 12:06

Hallo Manfred,

ich habe große Fehler gemacht und irtümlich ene Aussage vom Herbert hier geschrieben,und die auch nicht Korekt.Weiss selbst nicht wie mir das passierte,ist aber passiert,und so entschuldige mich für diese große Irtum,Dir und Herbert.

Herbert hat das geschrieben und nicht Sie,Hat geschriben wie er Kosten rechnet.Das habe ich hier geschrieben auch nicht korekt,weil ich Energie mit Wat als gleiche genommen habe.

Richtige Ausage vom Herbert ist Euro / Energie ( Flußdichte in Tesla) in Luftspalt.

Weiss nicht wie ich das verwechselt habe,ist mir passiert,und ich kann mir nur entschuldigen,tut mir Leid.

Jede der etwas tut macht auch Fehler,ich weiss nicht wieso habe Herbert mit Dir verwechselt,ist aber geschen und es tut mir Leid.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » Mi 9. Nov 2016, 15:11

Hallo Ekofun,
vergeben, vergessen Schwamm drüber ;) ;)
Ich bin gerade von meiner shopping tour bei ebay zurück. Gekauft habe ich 5 Stck. 12 mm dick 200 x 300 mm Corianplatten für € 40,--
2x Stahlronden Durchmesser 150 mm € 13,70
3 Platten für einen kleinen Geni = € 24,-- So aus dem Bauch heraus ist man dann bei einem Durchmesser von ca. 200 mm bei ca. € 150,-- Gesamtkosten.
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron