Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Famzim » So 6. Nov 2016, 14:42

Hallo

Wo kommen den eigentlich die Rückschlußsegmente drauf ?
Brauchen die nicht auch eine Trägerscheibe, oder kommen die Magne IN eine Scheibe mit dem Rückschluß ! Aussen ! drauf.

Auch eine Eisenscheibe kann man richten.
Da sie sowiso Segmetiert werden soll, kann ein Lochkreis, innen von den Magneten, mit zb 6 Löchern gebort werden.
Von Aussen werden dann 6 Schlitze bis dort hin gesägt.
Damit ist schon fast alle mechanische Spannung raus.
Die Platte dann auf eine dicke Holzplatte gelegt, und auf die hoch stehenden Stellen mit einem Hammer, und wieder Holz dazwischen bearbeiten.
Dabei soll die Platte auf beiden seiten aufliegen, also immer auf die Beule dengeln.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » So 6. Nov 2016, 15:17

Hallo Aloys,

in mir keimt Hoffnung auf das es doch noch in die richtige Richtung marschiert. Scheidet man die Platten mit einem Wasserstrahl, dann kommt wenig Wärme in das Material und der Verzug hält sich in Grenzen.
Die Scheiben sind mit einem Abstandshalter Durchmesser 220 mm mit 6X M6 g12 Schrauben verschraubt, da werden die Scheiben fast von alleine gerade. Die 6 mm Scheibe (Träger der Magnete) hat in diesem Beispiel einen Durchmesser von 400 mm. Der Luftspalt zwischen Spule und Magnet ist 0,5 mm.
Ob das die optimale Anordnung Magnete / Spulen ist, das sollen die Profis beantworten.
baugruppe rotorhälfte.jpg
baugruppe rotorhälfte.jpg (44.14 KiB) 8255-mal betrachtet


Grüße Manfred

p.s. Ferritmagnete 60x40x15 € 1,75 bei 24 Stck. Bestellmenge plus Versand ca. € 45,-- Rohmaterial Abstandshalter Aluminium D 200 x 75 mm plus Zuschnitt + Versand ca. € 85,-- 2 Stck. Stehlager € 16,-- 2 Stck. Sechskantmutter M20 mit Flansch € 12,--
Wasserstrahl / Feinschnitt 6 mm ca. € 20,--/m plus Material (kein Wärmeeintrag)
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » So 6. Nov 2016, 18:48

Hallo Manfred,

Kannst Du mir bitte dann ganze Summe nennen ,also gesamt Kosten für Geni??,dann werde Dir sagen ja oder nein.Noch mal , vielen Dank für Deine Hilfe.

Luftspalt ist 12 mm, Spulenschenkel = 20mm breit,Schenkelhöhe = 10mm.Magnetscheibe ist 400 mm D.

Spulenformen:

denke das quadratische Spulen besser sind als Trapezform,wenigstens haben kleinere Drahtlänge pro Fase,damit auch kleinere Innenwiederstand.Wichtig ist Genigeometrie,um eine richtige Sinusform zu erhalten.So sollen Magneten unter 30 Grad am Scheibeumfang verteilt werden,(12 Magneten; 360 / 12 = 30 Grad), und Spulen(9 Spulen) unter 40 Grad.
Beim Geni ist am wichtigsten Innenwiederstand,je kleiner um so besser.Habe eine Skize für diese Geni gemacht,alle drei Spuleformen sind dabei.
Quadratische Spulen = ca 49 m Draht / Fase
Kreisspulen = ca 33 m Draht / Fase
Trapezform = ca 60m Draht / Fase.

Diese Angaben bei immer 70 Wdg pro Spule.Quadratische Spulen haben dann ca 11 m weniger Draht,= ca 0,1 Ohm pro Fase weniger und ca 0,3 Ohm / Fase weniger wenn die Trapezformig werden.Beim quadratischen Spulen ist Wiederstand pro Fase ca 0,55 Ohm bei 70 Wdg pro Spule.
Spule mit zwei Drähte in Hand,jede 1mm dick.

Spulenarten.jpg
Spulenarten.jpg (59.51 KiB) 8247-mal betrachtet


Skize ist mit Excel gemacht,und Trapezform habe am Bildschirm gemessen mit einem Dreieck.So habe auf 60m Draht gekommen pro Fase für 70 Wdg.

Damals habe 48 Mags 60 x 40 x 15 mm gekauft,wenn ich sie jetzt kaufen sollte werden die Rundmags mit 60mm D.Spulen werden dann auch rund und bei gleichen Windungszahl noch deutlich weniger Widerstand.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » So 6. Nov 2016, 22:49

Hallo Ekofun,

du bestehst auf 10 mm Schenkelhöhe da muss dann die Corianscheibe abgedreht oder abgefräst werden. Diese zusätzlichen Kosten muss dir deine Werkstatt aufgeben. Ich kann dir nur die Kosten für das Rohmaterial und die Normteile ermitteln.
Mit einfachen Mittel aus dem Baumarkt schätze ich € 300,--. Eine auwändigere Konstruktion schätze ich auf ca. € 500,--
Wenn du mir nun auch noch meine dritte Frage beantwortest, dann kann ich mit der Kostruktion fortfahren.
Billig sind deine doppelstöckigen Ferritmagnete auch nicht, für den Preis gibt es auch schon einen anständigen Neo und dadurch wird der ganze Geni kleiner und die Kosten auch.
Auf Seite 1 im ersten Artikel soll er 24 Watt haben, das sollte auch ein kleiner mit Neos schaffen. Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich hier im Forum die Daten von einem kleinen Geni mit runden Spulen, runden Magneten und einem Getriebe eingestellt. Den könnte man ja mal zum Vergleich heranziehen.
Ich habe gerade nachgeschaut, der Rotor hat auf Mitte Magnet einen Durchmesser von 80 mm. Die Magnete 12 Stück D 12 mm hoch 10 mm. Den muss ich jetzt mal fertig machen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » Mo 7. Nov 2016, 10:25

Hallo Manfred,

Das die Kosten so um 300 oder noch mehr sind steige ich aus. :(

Aber das bedeutet nicht das ich den Geni nicht machen werde.So frage ich Dich was werden kosten Corsaplaten,3 Stück, 2 Stück 12mm dick und eine 9 mm dick.Durchmesser 505 mm.?

Diese 24 W ist Kurzschlußleistung.Energiedichte ist im Magnetfeld 0,65 Joul.es sind 12 Mags,dann habe ich ((12 / 2) * 0,65) * F = Leistung.
Bei 700 U/min (70 Hz) habe dann ca 270 W mögliche Leistung.
Leistung steigt mit Drehzahl bis eine Grenze,dann nichtmehr.

Geni neu E Lsp 12mm 12 Ferritmags.jpg
Geni neu E Lsp 12mm 12 Ferritmags.jpg (144.45 KiB) 8229-mal betrachtet


Geni kann mehr Leisten als nur 24 W. Savonius den ich machen werde erreicht 700 U/min beim 15 m/s Wind ohne Last.Spanung werde ohne Übersezung ca 55 V bei diese Drehzahl ohne Last.
Last könnten 4 x 50 W Lampen sein als Test,also 200 W belastung.Savonius gibt bae 15m/s ca 400 W efektive Leistung.Wirkungsgrad 20% angenommen.

Hmm Magneten 100 St. 50x25x20 kosten 56 Euro,diese die ich damals gekauft habe haben die nicht mehr.( http://www.magnet-magnete.eu )

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » Mo 7. Nov 2016, 11:49

Hallo Ekofun,

dann ab in den Baumarkt und das Material dort eingekauft, dann könnte es noch unter € 300,-- funktionieren.
Die Materialpreise habe ich dir im Netz zusammengesucht. Bei ebay findest du die Preise für Corian. Das kann jeder von uns, man muss es nur wollen. Deine lokalen Werkstattkosten sind mir natürlich nicht bekannt.
Bei einem Laser-Zuschnitt = Wärmeeintrag / bei einem Wasserstrahl-Zuschnitt = kein Wärmeeintrag (Preise/m sind hier notiert)
Mein Ausgangspunkt war ein anderer, mit dem Schwerpunkt Qualität. Aber da muss jeder selbst die Entscheidung treffen.
Wenn die mechanischen Daten für den Geni verbindlich geklärt sind, dann mache ich mit den Konstruktionsvorschlägen weiter.

Grüße Manfred

p.s. Bei 9,2 A ( Nennstrom) ist K-Leistung ca 96,5 W / 4 = 24 W und ich glaubte immer das die Kuzschlußleistung geteilt durch 4 die eff. Leistung ist.
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » Mo 7. Nov 2016, 21:18

Hallo Manfred,

Eisenscheiben die ich hier bekomme sind um sonst,kosten nichts,habe bekanten in diese Fabrik.Nur die sind nicht plan.So müssen die Beiseitig abgedreht werden,so mache mir Dreher alle nötige Arbeiten.Pro Stunde bekommt er 13 Euro.

Habe gefunden in Amazon unter Corian solche Platten,hoffe das es auch runden gibt.Diese ist 500x500 und kostet 11 Euro,Frage ist: Ist das Corian oder nicht,nennt sich anderes.

Corianplatte.jpg
Corianplatte.jpg (103.51 KiB) 8213-mal betrachtet


Diese große Eisengeni mit Ferriten 60 x 20 x10 mm gibt auch 100 W und mehr wenn er richtig gedreht wird(Test auf Seite 12).Es kommt auf Drehzahl und Windleistung an.Diese Geni kann ca 200 W geben,so denke das ich mit diesen großen Magneten bekomme um di 400 W.Das kann ich leider nicht Tessten,habe keine so starke Bohrmaschiene.

Also Eisenplatten bekomme unterumständen hier,Lager auch,nur diese 3 Corian scheiben bekomme ich hier nicht.Und Amazon oder Ebai schickt das nicht nach Kroatien.Für Stator habe mir gedacht 510 x 510 x 10mm und die anderen auch so.Eisenzeug mache ich hier.

Magneten 100 Stück 50x25x20 kosten 56 Euro,sind wirklich preißwert.

Magnetenpreise.jpg
Magnetenpreise.jpg (97.84 KiB) 8211-mal betrachtet


Deine Geni der Dir 15 W Lampe und Diodenkette kapput gemacht hat habe nicht gesehen.Gab es was hier in Forum darüber?? :oops:

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon herbk » Di 8. Nov 2016, 08:21

Guten Morgen Ekofun,
MDF ist kein Corean... MDF hei?t "mitteldichte Faserplatte" und ist aus Holzspänen hergestellt. Sehr kleine Späne, fast schon wie Papier. Das Material ist sehr saugfähig und deshalb auch sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Als Material für etwas was darußen steht ziemlich ungeeignet. ;)

Wenn Du Dir von deinem Dreher ein Distanzstück machen lässt und die beiden flachen Seiten sauber parallel sind, dann sollte es die Eisenscheiben recht gut "planziehen".

Edit:Ob ein Magnet preiswert ist oder nicht berechne ich mit der Formel: Euro / Energie (Tesla) im Luftspalt ;) ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Manfred » Di 8. Nov 2016, 08:48

Hallo Ekofun,
die u.g. Fragen habe ich meinem Corian Lieferanten bei ebay gestellt, abwarten was er dazu sagt.

Neue Nachricht an: krosch05
ich bin ein Kunde von dir. Mein Windradkollege in Kroatien möchte auch mit Corian bauen. 1. Frage: Versand nach Kroatien ? 2.Frage: Plattenabmessung 510x510 im Zuschnitt 3. Frage: sind runde Zuschnitte möglich?
Im Forum "daswindrad" behandeln wir gerade die Frage (Corian im Generatorenbau) in der Rubrik / Generator
Grüße Manfred

zu MDF: da mußt du mal einen "Holzwurm" fragen wie Wetterbeständig , Festigkeit u.s.w. dieses Material ist.
Verbaut wurden bei den Generatoren schon viele Materialien.

Wenn der Stundenlohn deiner Werkstatt sich in Europa herum spricht, dann kann er sich vor lauter Arbeit nicht mehr retten.

Das letzte mal: Corian gibt es in den Plattenstärken von 9, 12 und 19 mm; runde Zuschnitte (Ronden) sind mir nicht bekannt.
Platten deiner Größe passen nicht mehr auf meine Maschinen. Da muss ein größerer Maschinenpark zum Einsatz kommen, oder der fähige Bastler mit der Stichsäge und der Feile ect. pp

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengeni mit Ferritmagneten...

Beitragvon Ekofun » Di 8. Nov 2016, 12:23

Guten Tag Manfred,

nun,dann kann Statorplatte 9mm dick sein und die anderen 2 12mm dick.Schenkelhöhe wird 10mm ,das macht mir kein Problem,Spulen werden so auf Maaß gewickelt das die 10mm höhe nicht übersteigen.Und werden sofort fest geklebt und verbunden.

Ferrit Magneten wie oben ,kosten 0,56 Euro / Stück,Neos 50x 20 x20 N35 kosten 5,46 Euro / Stück bei 100 Stück Bestellung.Die sind 9,8 mal teuerer als Ferriten,sind auch so viel mal stärker.Aber wenn es geht Genis auch mit Ferriten zu bestücken und einiger Maaßen gute Leistung zu bekommen dann spart man viel Geld. Ferriten die ich habe 60 Euro und diese 546 Euro.
Das will ich sehen ob man Ferriten auch anwedden kann,mindestens für Genis bis ca 600 W Leistung.

Bin gespant auf die Frage über Versand nach Kroatien.

13 Euro pro Stunde die sich Dreher hier verlangt ist für unsere Standard viel zu teuer,sagen alle,so hat er nicht so vil zu tun.Und er ist auch um die 70 Jahre so macht er Arbet langsam.Mit seine Arbeit bin aber zufriden,und habe Zeit,so kann ich warten.

Ich weiss, dise MDF-Platten kommen dann nicht in Frage für Windräder,die werden sehr schnell durch Feuchtigkeit kapput gehen,auch nicht für Genis.Muss schon Corian sein,diese Material ist sehr gut.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron