Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Ekofun » Mi 17. Okt 2018, 10:43

Hallo Megaherz,

laut Bild vom Stator schätze das Magneten ca 30x30x10mm sein können.Sicher bin ich nicht,das ist nur eine Schätzung.Abstand Spule zu Spule ist nicht gleich was nicht gut ist.Drahtdicke ist meiner Meinung nach nicht 1,32mm sonder weniger.
Spulenschenkel sollen ca 1,5 mm breit sein und max. 9 mm hoh.
1 Wdg ist ca 15cm(4 x 3+halbe Schenkelbreite x 3,14) x 83 Wdg = ca 12,5 m Draht pro Spule.Gesamte Länge pro Fase(3 Spulen) = ca 37,4 m-
Wiederstand eine Fase = ca 0,5 Ohm.Geni hat dann innen Wiederstand vom ca 0,86 Ohm.

Spulen stehen auf eine Sperholzscheibe,die zimlich dick ist.So vermute das Geni nur eine Magnetscheibe hat,ist also keine Dualgeni.Denke wenn man schon Scheibengeni macht soll auch Dualgeni sen um bessere Leistung und Wirkung zu bekommen.

Ich verkauve keine Genis,ich experimentiere nur mit Genis um die noch zu verbessern wen möglich ist.Man lernt dabei immer was neues was im Bücher nie steht.

Grüße,Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Mi 17. Okt 2018, 20:50

hmmm, immernoch kein Wind... :o

kann mal jemand pusten? :lol:
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Mi 24. Okt 2018, 00:40

Heute war endlich mal richtiger Wind,
das kleine Savonius hat über 19V erzeugt,
stand aber ungünstig im Garten in einem Sonnenschirm Ständer in etwa 1.80m Höhe.
Hatte aber soviel Drehzahl, daß meine Frau Angst bekommen hatte :)
Ein Bild meines Datenloggers (leider hat der Wind da schon etwas nachgelassen)

Bild

das gelbe ist das Savonius-Windrad mit Hoover Stator und 40Magneten Rotor.
online kann man die Spannng der PVs und des Windrades hier sehen:
http://mega-hz.dnshome.de:84 <---nicht mehr aktiv!
(die Temperaturen sind noch Zufallswerte, die Ströme stimmen erst ab der nächsten Hardware-Version)

Zum testen ideal und um Erfahrungen zu sammeln, zum Strom erzeugen.. naja...

Nun wird es Zeit, erstmal eine stabile Masthalterung zu Bauen damit man auch ohne "Windschatten" testen kann...

Die nächsten beiden (Savonius mit 2x Ölfass/Scheibengeni und 1x 3 Flügler mit Servomotor) werden dann richtig, hoffe ich.

Gruß,
Wolfram.
Zuletzt geändert von mega-hz am So 8. Jan 2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Famzim » Mi 24. Okt 2018, 12:49

Hallo Wolfram

Eine sehr interessante Möglichkeit alle Werte gleichzeitig zu sehen.
Die Akkuspannung schwankt aber stark zwischen fast lehr und voll , wie groß ist denn der akku in Ah ?

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Mi 24. Okt 2018, 22:15

ca. 320Ah, aber da hängt auch ne 180Ah LKW Batterie mit dran (noch), die taugt wohl nix mehr.
Der Rest sind 12V/7AH BleiGel aus USV.

Dran hängt mein Server mit 2+4TB HDD und kleines 12V Mainboard, ca. 27Watt zusammen.
Ausserdem eine 300GB WD-Raptor mit Raspberry PI als Videoüberwachung, ca. 15W.
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Di 30. Okt 2018, 23:58

Heute ist es wieder stürmisch...

Bild
Bild

Es reicht, um kleine Akkus zu laden oder ne 12V 3W LED Lampe zum leuchten zu bringen.

Leider bin ich noch immernicht (da Hexenschuss) dazugekommen, einen Mast aufzustellen damit das Ding auch im richtigen Wind steht.
Da wo es jetzt steht, ist es sehr ungünstig und nur in ca. 1.70m Höhe.

Es hat aber bis jetzt schonmal bewiesen, daß die Lager gut sind und es auch bei Regen keine Probleme macht.

Der HIT ist es allerdings nicht.
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » So 8. Jan 2023, 20:51

Hallo und erstmal frohes neues 2023!
bin mit meinen Windrad-Ideen schon etwas weiter und wollte mal berichten was sich inzwischen so getan hat:

Das kleine Savonius hab ich in den Schuppen verbannt, dient eigentlich nur als Modell, mit dem Hoover Waschmaschinenmotor und Eigenbau Rotor mit schräg versetzten Neodyn Magneten bringt es nur etwa 10-15W, fafür lohnt es nicht irgendwas festes an Mast o.Ä. zu installieren.
Die Ölfass-Variante habe ich nicht begonnen, da es doch recht viel Gewicht bringen würde und ich dafür dann wohl einen Kran bräuchte, um es auf unser Zwischendach zwischen Haus und Scheunezu heben.
Ich habe dafür aber einen 3Flügler angefangen, bestehend aus 3x1.80m Flügel aus 40er KG Rohr welches als 2m Länge schon 160€ zum Sonderpreis (!) gekostet hat, Normalpreis wäre 105€/m... Weiterhin habe ich einen großen KUKA 69-225-464 Servomotor, er hat 2.83KW, 600V und 5.7A. Stammt wohl aus einem Roboter, hatte ihn für schlappe 40€ bei Ebay gefunden. Er hat eine leicht defekte E-Bremse, sie bremst nicht immer gibt aber immer frei wenn >12V anliegen, also TOP für diesen Zweck.
Heute habe ich einen 3Phasen Gleichrichter und einen Elko angelötet und mit meinem Bosch Akkuschrauber mal die Spannung die erzeugt wird gemessen:
Im 1.Gang bei 400 U/min gab es 40V, im 2.Gang bei 1400 U/min 120V. 40V wären ja schon ok, aber ich glaube nicht das der Rotor 400 U/min schaffen würde,
Kann man die Drehzahl bei "normalen" und "starken" Windverhältnissen berechnen? Die Flügel wurden übrigens mit dem Rowitool berechnet.
Wie könnte am am besten eine Übersetzung bauen falls notwendig und wenn, wie hoch müsste diese sein? "gefühlt" würde ich zwischen 1:3 und 1:10 schätzen, tappe da aber völlig im dunkeln. Und dies ist der Punkt an dem sich der Mechanische Aufbau entscheidet, Flügel direkt an den Motor oder per Übersetzung...
Achso, ein passendes Vorsatzgetriebe für diese KUKA Motoren gibt es zu Hauf bei Ebay.. für schlappe 6000€! :roll:
Desweiteren plane ich das WR ohne "Fahne" zu bauen, stattdessen einen Zahnkranz mit kleinen Schnecken-Getriebemotor der dann ein ausbalanciertes/geglätteste Signal der Windrichtung von einem kleinen Windrichtungsgeber mit Arduino davor, um ein ständiges hin und her drehen zu verhindern, quasi wie die "großen" es machen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Gruß,
Wolfram.
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Ekofun » Mi 11. Jan 2023, 16:59

Hallo mega-hz

als erstens wünsche Dir alles gute in neues Jahr,vor allem viel Gesundheit!

Drehzahl eines Windrad:

1) D*3,14..Beispiel: D = 0,8 m * 3,14 = 2,51, das ist Faktor
2) 60 / 2,51 = 23,9 = Drehzahl /min, ohne TSR, das mal Wind/m/s ist Drehzahl bei diesen Wind.
Beispiel: 23,9 mal 4m/s Wind = 95,6 U/min,TSR = 1

Man kann Drehzahl beim bau mit gewehltem Durchmesser bestimmen,je kleiner D ist um so schneller er ist.Fläche bekommt man mit Flügelhöhe.
Eine Übersezung von 1:3 in diesem Beispiel ergibt 286 U/min am Geni.
Hoffe das ich helfen konnte

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Mi 11. Jan 2023, 18:20

also demnach:
1)D=3.60 * 3.14 = 11.304
2)60 / 11.304 = 5,308
3)5.308 * 4m/s = 21.232 U/min ???
Puhh, na ich schätze ohne Übersetzung wird das nix :o

Da ich kein Getriebe finde was das Gewicht des Rotors aufnehmen könnte, bleibt eigentlich nur die Variante:
Rotor auf Welle mit 2 Lagern, Generator darunter/deneben und mittels Zahnriemen (?) oder Kette(?) verbinden.
Normale Keilriemen wie bei älteren Lichtmaschinen würden sicher bei Regen durchrutschen..

Danke, das war schonmal eine Hilfe! (Was bedeutet TSR?)
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Ekofun » Do 12. Jan 2023, 21:07

mega-hz

Guten Abend,

TSR = Schnelllaufzahl,Dise Zahl sagt uns wieviel mal ist Rotor schneller als Wind.
Deine Neue Windrad(3,6 * 1,8m) hat 6,48 m^2 Fläche,kann bei 4m/s Wind ca 50 W abgeben.Wenn Geni ca 80% Wirkungsgrad hat dann macht er
ca 40 W.
Geni sollte vielpolig sein dann kann er ohne Übersezung sein.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron