Kaffeegenerator

Kaffeegenerator

Beitragvon zak » Mo 11. Mai 2009, 19:06

Wenn ihr einen kleinen, selbsterregenden, langsamdrehenden Generator für einen Canstein oder Savonius sucht, dann ist ein Mahlwerkmotor mit Planetengetriebe aus einem ausgedienten Kaffee-Vollautomaten richtig. Bei einer angeschlossenen 5,6 Volt 2,4 Watt Birne genügt eine halbe Umdrehung mit der Hand:
Dateianhänge
kaffeegen0509.jpg
kaffeegen0509.jpg (51.72 KiB) 6539-mal betrachtet
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

Re: Kaffeegenerator

Beitragvon Andre » Mo 11. Mai 2009, 19:18

Hallo Zak

Wenn ihr einen kleinen, selbsterregenden, langsamdrehenden Generator für einen Canstein oder Savonius sucht...


Genau solche suchen wir ;). aber wie um Himmels Willen kommt man denn auf sowas :D. Super Tipp von dir.
Wie hoch ist denn das gefühlte Drehmoment. So wie man vermuten kann, dehst du den Motor von Hand,
trotz angeschlossener Last.


Gruss
Andre
Andre
 

Re: Kaffeegenerator

Beitragvon zak » Mo 11. Mai 2009, 19:23

Lässt sich natürlich etwas schwerer als ohne Lampe drehen, als wenn Sirup drin wäre... erstaunlich finde ich die HALBE Umdrehung von Hand...
Bin halt sehr experimentierfreudig...
Gruss
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

Re: Kaffeegenerator

Beitragvon jb79 » Mo 11. Mai 2009, 23:08

Könntest du mal größere Bilder machen? Welche Übersetzung hat das Getriebe ungefähr?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaffeegenerator

Beitragvon zak » Di 12. Mai 2009, 12:47

Getriebe ca. 30:1, vorhin habe ich ihn ans Multimeter gehängt und locker im Leerlauf mit der Hand dran gedreht, nicht gekurbelt (geht auch gar nicht, mit der Konstruktion auf dem Getriebekopf kriegt man höchstens etwas über ne halbe Umdrehung mit der Hand hin), ging ganz schnell auf über 40 Volt. Eigentlich wollte ich nur zeigen, daß auch in exotischen Teilen manchmal unvermutetes steckt... :)
Dateianhänge
kaffegen2.jpg
kaffegen2.jpg (57.38 KiB) 6436-mal betrachtet
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

Re: Kaffeegenerator

Beitragvon jb79 » Di 12. Mai 2009, 13:05

In der Größenordnung könnten auch die Motoren in Bohrmaschinen sein, die laufen übrigens auch mit Gleichstrom.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaffeegenerator

Beitragvon Bernd » Di 12. Mai 2009, 13:10

Ja es ist erstaunlich in welchen Gerätschaften des täglichen Gebrauchs man brauchbares findet.
So ist z.B. auch ein Akkuschrauber keine so schlechte "Bastelbasis" denn immerhin bringt er
gleich eine "Befestigungsvorrichtung" in Form des Bohrfutters mit. Für erste Experimente ohne
grossen Aufwand taugen diese Dinge sehr gut.
Bei mir sind inzwischen zwei elektrische Rollstuhlräder angekommen, deren Antrieb ich mir
nun demnächst mal genauer angucken werde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kaffeegenerator

Beitragvon jb79 » Mi 13. Mai 2009, 04:56

Mach mal Photos von den Rollstuhlantrieben!
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste