Guten Abend,
habe ein motor der durchgebrant war bekommen,mache vom denm ein Geni.Motor hat 48 Nuten,so mache 3 Fasen,jede 8 Spulen.Rotor bekommt 16 Mags N38 40 x 10 x 4mm.
Stator wurde geseubert,neue Isolazion eingeschoben und gewickelt(Korbwicklung).Der ist Fertig.Bis heute habe gewartet auf Rotor,er sollte auf 16 Nuten gefrest werden.Heute ist er endlich fertig.Nuten sind 0,7 mm tief,so ist leichter Magneten einkleben,sie zichen sich an,da Nuten da sind können sie nicht mehr weg gehen.
FEEMsimulazion siht so aus.:
Gewickelt ist mit 1mm dicke Draht,32 Wdg / Spule.Wie gesagt heute habe Rotor bekommen und Morgen werde Magnete aufkleben.Dann kommt Test,am meistens interessiert mich Rastung,Nuten sind schreg gefrest,denke das Rastung kleiner werden sollte.
Da ich will beim Sturm Windrad mit Geni bremsen habe mir diese starke Drehstromgleichrichter besorgt,1200 V / 50 Ampere,denke das genügt.
Für alle Fälle habe mir auch ein Relei besorgt,der schaltet bei 16 V Geni kurz,und er ist dann Bremse.
Diese Spanung bekommt er zimlich früh,so denke das er nicht überdrehen kann,Geni wird bei ca 250 bis 300 U/min schon Bremse.
Auf Bild sind mehrere Relei,habe nur 2 gekauft.
Grüße
Ekofun