Hallo Leute
Ich möchte euch dazu anregen hier in diesem Thread Ideen zum Bau eines eisenlosen Generators zu nennen.
Was ist euch zu diesem Thema immer schon mal durch den Kopf gegangen ?
Ich bin immer mehr davon überzeugt das man für ein Windrad, das auch bei sehr wenig Wind schon etwas
Leistung erzeugen soll, dringend einen eisenlosen Generator benötigt.
Eisenlos deshalb, weil die normalen Eisenkerne innerhalb eines herkömmlichen Generators für nicht ganz
unerhebliche Verluste sorgen und unter anderen auch dafür verantwortlich sind das sich ein herkömmlicher
permanenterregter Generator nur schwer andrehen lässt.
Mir geht es darum eine Bauform zu finden, für die man möglichst wenig, am besten gar keine spezialgefertigten Teile
benötigt. Ziel soll es sein einen Generator zu konstruieren der sich unbelastet mit dem kleinen Finger andrehen lässt,
und der dennoch eine hohe Leistung erzeugen kann. Bei einer eisenlosen Konstruktion ist dies durchaus möglich.
Es gibt ja schon die üblichen Scheibengeneratoren, die z.B. aus zwei Bremscheiben mit aufgeklebten Magneten
und dazwischen liegender Spulenplatte bestehen. Die Bauform ist einfach zu bauen, funktioniert aber nur bei
recht hohen Drehzahlen. Wie bekommt man ein ähnliches Ding auch für langsame Geschwindigkeiten gebaut ?
Durchaus auch denkbar das "unser" ganz anders aufgebaut sein müsste.
Wo bekommt man Teile her ? Wie löst man den magnetischen Rückschluss ? Welche Bauform wäre interessant ?
Sollte es ein Ringgenerator werden ? Wenn ja, wie bauen wir den aus möglichst einfachen Teilen ?
Getriebe oder nicht Getriebe (Jaulen, Geräusche)? Bringt uns ein Rad aus einem Fahrrad vielleicht eine exakt
rund laufende Grundlage ? Was sind eure Vorschläge ?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Grüsse
Bernd