eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon haditei » Mi 21. Okt 2009, 12:24

Hallo Bernd,

die Wicklung meines "Probierobjektes" - Nabengenerator habe ich nicht wechselseitig unter und über dem Läufer verlegt sondern an beiden Enden des Läufers jeweils 16 kleine Zapfen stehen gelassen und mit Iso-schlauch abisoliert. Danach die Windung mit allen Leiterführungen auf dem Läufer verlegt. Selbstverständlich gibt der Luftspalt noch bedeutent mehr Wicklungen her, aber dann steigt der Innenwiederstand auch ganz schön an.Rechnet man mit dem erreichten Ergebniss, so werden mehr als 120 Windungen für ein verwertbares Ergebniss benötigt.
Da das ganza als Probe gedacht war und die Magnetleistung des Ringmaneten auch eher bescheiden ist, werde ich den Nabengenerator so ähnlich wie er original war, aber nur mit einer Spule, bestücken und dann an den Mann bringen. Die zu erwartende Leistung liegt für das kleine Ding bei etwa 10-20 Watt. Der nächste Bauabschnitt für den "Rohrgenerator" wird mit Neodym bestückt und in den Abmessungen deutlich vergrößert. Ich denke mit ca 100mm Durchmesser und 80mm Länge für die magnetische Wirkfläche sollte einiges gewonnenwerden können. Auch gibt der größere Umfang Platz für deutlich mehr Pool Paare. Mal sehen wieviel Zeit ich übrig habe. Halte dich/euch auf dem Laufenden.

Gruß Hans
haditei
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21. Jul 2009, 08:58

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mi 21. Okt 2009, 15:28

Hallo Hans, ganz toll wären auch ein paar Bilder, denn so recht kann ich mir das nicht
vorstellen was für dich, da du es ja gebaut hast, natürlich völlig logisch ist.
Bilder kannst du direkt ins Forum hochladen als Dateianhang.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon haditei » Do 22. Okt 2009, 18:12

Hallo Bernd,
ich bin leider kein Fotograf aber ich denke das die Bilder dir einen Überblick verschaffen. Der Innenteil ist wie beim Nabendynamo der Stator und das Kabel wird über eine Kerbe auf der Mittelachse durch das Kugellager nach Ausen geführt.
Wie gesagt, das ganze als Test und deshalb auch so provisorisch.
Gruß Hans
Dateianhänge
nabengen2.JPG
nabengen2.JPG (56.92 KiB) 7013-mal betrachtet
nabengen.JPG
nabengen.JPG (118.51 KiB) 7011-mal betrachtet
haditei
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21. Jul 2009, 08:58

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon CFD » So 3. Dez 2023, 17:44

In der nachfolgenden Videoreihe wird sehr anschaulich ein Nachbau des Eisenlosen Ringgenerators dokumentiert:

Teil 1: https://youtu.be/WtR9eT8L_RQ
Teil 2: https://youtu.be/fRDzQZorTps
Teil 3: https://youtu.be/Fe6VOq8oW24
Teil 4: https://youtu.be/jjskVeqDKIQ
Teil 5: https://youtu.be/Dn3IYFfpVJc
Teil 6: https://youtu.be/A_Md4mbKw_A
Teil 7: https://youtu.be/My4sf_zPf6Q

Einen Blogbeitrag gibt es dazu auch: https://www.jfhp.de/blog/einen-generato ... infach-mal

Grüße CFD
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Ekofun » Di 12. Dez 2023, 19:07

Hallo CFD,

Können Sie mir Wicklungswiderstand geben,dann probiere etwas berechnen.
Zur Zeit bin am bauen einen 5 Etagen Geni,hengt alles ob ich Eisenscheiben bekomme.Ronden hier bei uns gibt es nicht,so habe eine Person gebeten das mir zu machen.Aber die haben vile Aufträge so muss ich warten.Wenn ich nicht Scheiben bekomme kann ich diese Versuch nicht machen.
Und wieviel Windungen eine Spule hat und Drahtquerschnit-nackt,ohne Lack.Dankeschön.
Viele Grüße.
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste