Hallo und ein frohes neues Jahr!
Mein Anliegen hat ausnahmsweise nichts mit Windrädern zu tun aber ich weiss, daß es hier gute Leute gibt, die mir evt. weiterhelfen können.
Es geht um die Berechnung zweier Spulen.
Ich habe nach Inspiration von https://www.instructables.com/DIY-IRONLESS-LINEAR-SERVO-MOTOR/ einen Linear-Motor gebaut.
Dieser soll irgendwann mal in den 3D Drucker.
Er besteht aus 2x44 Neodyn-Magneten auf 4mm Flacheisen geklebt und hat eine Linearführung mit einem Spulenhalter der zwischen den beiden Magnetbahnen hängt.
Die Spulen sind im Gegensatz zum Link nur 2 Stück, damit man sie mit standart Schrittmotor-Steuerungen ansteuern kann.
Als Vorbild hatte ich
genommen.
Soweit "läuft" der Motor nun auch, jedoch hat er zuwenig Kraft und geht nur bis ca. 12V/500mA am Schrittmotor-Treiber.
Mehr Spannung = weniger Magnetismus, mehr Strom = Abschaltung der Motor-Endstufe wegen Hitze.
Die Spulen haben folgende Daten:
Abmessungen:
12 x 25 x 6mm
110 Windungen 0.4mm Kupferlackdraht.
ca. 0.7 Ohm pro Spule
kein Eisenkern (Luftspule)
Nun die Frage: kann mir jemand berechnen mit welchen Drahtdurchmesser ich ein maximales Magnetfeld aufbauen kann?
Und sollte im Gegensatz zu Windgeneratoren hie doch ein Eisenkern verwendet werden?
Für Tips währe ich sehr dankbar!
Übrigens, mein noch immer in Bau befindliches Windrad macht Fortschritte!
Der Mast bestehend aus 4x3m langen Traversen (so wie auf Bühnen verbaut sind) aus Alu = 12m steht seit November!
Z.z. nur durch 3 5mm dm Nylonseil in 9m Höhe abgespannt, hat den Sturm aber gut ausgehalten.
Es geht weiter...
Wolfram