Kleiner Generator für Abluft

Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon ...... » So 31. Mai 2009, 23:13

Ich habe im Badezimmer ein Abluftrohr, auf dem nahezu immer sog ist. Es ist ein Bad ohne Tageslicht.
Nun würde ich gerne in dieses Abluftrohr (Durchmesser ca. 10-12 CM) einen kleines Windrad einbauen, welches ein paar LEDs zur Beleuchtung befeuert.

Nun ist mir klar, das ein PC-Lüfter keinen Gleichstrom Produziert. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welchen Motor (z.B. aus Videorecorder, oder DVD-Laufwerk oder sonst was) ich am besten nehmen sollte, damit ich einen einigermaßen vertretbaren Wirkungsgrad erhalte?
......
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mai 2009, 23:06

Re: Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 09:12

Hallo Rethus und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich verstehe dich so, das du keinen Motor/Generator verwenden möchtest der Wechselstrom abgibt.
Vermutlich möchtest du Dir den Spannungsabfall innerhalb der Dioden sparen.
Um eine (oder mehrere) LEDs zu betreiben benötigst du bei weissen LEDs um die 3Volt.
LEDs funktionieren auch an Wechselstrom, sie leuchten dann aber leider nur 50% der Zeit.

Ich würde es mit einem kleinen Gleichstrommotor versuchen, also ein Motor mit Bürsten wenn
es kein Wechselstrom sein soll. Spontan fällt mir da aber auch kein spezielles Modell ein.
Aber auch Experimente mit einem PC-Lüfter könnten durchaus Erfolg versprechen.
zumindest der Repeller eines PC-Lüfters erscheint mir gut für deine Zwecke geeignet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon ...... » Mo 1. Jun 2009, 14:03

Ja, ich hab schon einige Versuche mit einem PC-CPU Lüfter gemacht.
Drehe ich den langsam mit dem Finger, hab ich einmal +V einmal -V (soviel zu deinen erwähnten 50% :)
Nun denke ich einen gleichstrommotor finden würde, hätte ich ja direkt den doppelten Wirkungsgrad.

Ich hatte mal eine 2mm LED (grün) dran gehängt und das teil mit dem Fön betrieben... die LED leuchtete.
NUn möchte ich aber natürlich mehr als eine kleine grüne LED leuchten lassen. Toll wären schon 3 weiße (je mehr, je besser!).

Die Frage ist, wo ich entweder einen bürstenmotor herbekomme, oder was ich tun kann, um den PC-Lüfter entsprechend umzubauen, damit der Wirkungsgrad steigt.

Ich hatte schon überlegt - ähnlich wie bei einem Aufwindkraftwerk, dann ggf. 2-3 dieser Generatoren in den Abluftschacht übereinander zu installieren.

Bin für Anregungen immer Dankbar.
:idea:
......
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mai 2009, 23:06

Re: Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 20:54

Nun denke ich einen gleichstrommotor finden würde, hätte ich ja direkt den doppelten Wirkungsgrad.

Um genau zu sein ist das nicht ganz richtig, denn wenn die LED nur 50% der Zeit (Wechselstrom ohne Gleichrichtung)
leuchtet, dann wird auch nur 50% der Zeit mechanische Antriebsenergie benötigt, aber lassen wir das.

Du könntest natürlich den Wechselstrom den dein Lüfter erzeugt über einen Gleichrichter in Gleichstrom
verwandeln. Bei sehr geringen Spannungen, wie ich sie in deinem Fall als wahrscheinlich annehme, entsteht
dabei aber leider ein nicht ganz unerheblicher Verlust durch die an den Gleichrichterdioden abfallenden
Spannungen. Insofern wäre ein Gleichstrommotor wohl besser. Ich würde aber dennoch mal die Spannung messen
die der Lüfter abgibt. Du könntest auch zwei Dioden antiparallel schalten, dann leuchten sie abwechselnd, aber
das Licht würde in der Frequenz des Wechselstroms flackern.

Das Flackern bekommst du nur über einen zwischen geschalteten Akku oder einen so genannten Elko beseitigt.
Beides funktioniert aber nur mit Gleichstrom...

Hast du schonmal gemessen wieviel Volt dein Lüfter abgibt ?

Im Prinzip würde jeder kleine Gleichstrommotor für erste Versuche taugen. Die gibt es ja z.B. im Modellbau oder
in Kinderspielzeugen, die kleinen Mabuchi Motore, oder bei http://www.pollin.de oder so.
Gut wären Motore für eine etwas höhere Spannung wie z.B. 6Volt oder mehr. Mit denen erreichst du früher
die nötige Spannung um eine 3V LED leuchten zu lassen. Wichtig ist ebenfalls das die Motordrehzahl zu der
Drehzahl passt, die du mit deinem Repeller erzielen kannst.
Ich selber habe leider keinen genauen Tip parat in welchem Gerät du mal stöbern solltest, vielleicht weiss
ein anderer da einen Tip.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon ...... » Di 2. Jun 2009, 21:23

Also flackern tut die LED nicht. So, hab den Lüfter mal inkl. 500Ohm wiederstand an ein Multimeter gehängt und laufen lassen.
Bei Gleichstrom kommt er auf 1,2 - 1,4 V und 20mA, erstaunlicherweise auch bei Wechselspannungs-Meßbereich hab ich 1,5 Volt.
......
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mai 2009, 23:06

Re: Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon Bernd » Di 2. Jun 2009, 23:22

1,5 Volt ist zu wenig für eine weisse LED die etwa zwischen 2,8 und 3,4 Volt arbeitet.
Deine gemessenen Spannugnswerte sind allerdings die "Effektivwerte". Die Spitzen der Spannungsamplituden
sind dann nochmal um den Faktor 1,4 grösser. Das heisst das kurzzeitig auch eine um diesen Faktor
höhere Spannung anliegt.
Das fehlende Flackern ist sicher der hohen entstehenden Frequenz zu verdanken, denn dein Repeller dürfte
ja ganz schön schnell rotieren. Das habe ich anfänglich nicht bedacht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon gelöscht » Mi 3. Jun 2009, 09:01

Du solltest mal die Leerlaufspannung messen. LEDs haben ja einen "unendlich" hohen Widerstand, solange sie ihre Nennspannung nicht bekommen. Darum steigt die Spannungskurve mit der Drehzahl bei angehängten LEDs genau wie sie ohne Verbraucher steigen würde. Das geht also steil nach oben, bis dann beim "Anspringen" der LED die Spannung praktisch konstant bleibt. Die Messung mit einem Widerstand entspricht eher dem Verhalten einer Glühlampe.

Grüße, Robert
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Re: Kleiner Generator für Abluft

Beitragvon zak » Mi 3. Jun 2009, 09:10

Eine LED leuchtet auch mit 0,7 Volt. Guckst du hier: http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
Gruß zak
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron