Statorbau schöne Anleitung

Statorbau schöne Anleitung

Beitragvon Kyrill » Mi 26. Aug 2009, 14:13

Schöner Anleitungsfilm für den Bau eines Stators für einen Scheibengenerator:

http://www.youtube.com/watch?v=J-YxsElPCgs

Mit Form-Deckel hab ich das noch nicht gesehen...
lG Peter
Kyrill

Re: Statorbau schöne Anleitung

Beitragvon jb79 » Mi 26. Aug 2009, 15:11

Der Deckel dient wohl dazu, daß beide Seiten schön eben werden.
Die Idee mit dem Loch und dem "Rausklopfen" von Luftblasen und dem anschließenden Wiederauffüllen finde ich spitze.
Der Typ hat sich offenbar richtig Gedanken darüber gemacht, wie man die Form dann auch wieder zerstörungsfrei von der fertigen Spulenplatte trennen kann.

Ich würde zusätzlich noch die einzelnen Spulenanschlüsse nach draußen führen (wären dann 6 Anschlüsse), dann kann man die Verschaltung (Stern/Dreieck usw.) auch nachträglich noch ändern bzw. per Relais umschaltbar machen. Ein Relais mit 3 Umschaltern und entsprechender Strom/Spannungsbelastbarkeit würde dafür ausreichen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Kyrill » Mi 26. Aug 2009, 16:11

Für den Umgang mit Harzen und allem drum und dran findet man hier noch so allerlei Tipps:

http://www.r-g.de/

Da gibt es das volle Programm vom Harz bis zur Vakuumpumpe mit Zubehör und vor allem viele interessante Filme und Materialien zur Technik von Polyestherharzen...
lG Peter
Kyrill

Beitragvon Flo Celle » Mi 26. Aug 2009, 19:16

Ich kenne mich ja nun aus mit solchen sachen berufsbedingt und da kann ich nur sagen klasse video ! nur das die es auf diese weise nur bedingte durchmesser geben kann denn das hartzt ist nicht so stabiel wie eine faserverstärkte version !aber ansonsten eine echt klasse anleitung !
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon jb79 » Do 27. Aug 2009, 15:52

Ein paar Fasern hätte man natürlich noch dazwischen reinlegen können für die Stabilität, das wird wohl besonders wichtig, wenn die Baugröße (Durchmesser) steigt.
lg Jürgen
jb79

Zurück zu Generatoren