Idee Bau eines neuen Generators?

Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Wind_Stefan » So 18. Jan 2009, 20:24

Hallo,

da ja der user "Generator" im Kleinwindanlagenforum etwas von seinen generatorgeheimnissen verraten hat, ist mir der gedanke gekommen dieses neue wissen beim bau eines generators anzuwenden.
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend worte, somit verschone ich euch mit der beschreibung "meiner" idee in worten und zeige euch gleich mal eine zeichnung, so wie ich mir das vorstelle:

12_pol_motor_a.jpg
12_pol_motor_a.jpg (100.08 KiB) 9334-mal betrachtet


Der rotor wird wie "Generator" vorgeschlagen hat im sandwichverfahren gefertigen. Hier ein foto:

Bild

Auf meiner skizze ist ein 12 poliger motor zu sehen, denke mir aber das ein noch höherpoliger motor von vorteil sein wird. Den spulenring würde ich aus kunststoff herstellen und mit bohrungen für die spulen versehen. Die bunten kreise sollen die spulen darstellen. :roll:
Leider müsste man den kunstoffring, mit den spulen, aus fertigungsgründen mit dem stahlring aussen verbinden. Somit ist er feststehend und dreht nicht synchron mit dem rotor mit, was bestimmt viel besser wäre. Jedenfalls ist mir dazu noch nichts besseres eingefallen.

Die, sagen wir mal, "wavewicklung" habe ich bei user "Tobi" auch aus besagtem Kleinwindanlagenforum abgekupfert. Hier mal ein foto wie Tobi sich das bei einem scheibengenerator vorgestellt hatte:

Bild

Die zeichnung in der mitte.

Jetzt kommt endlich meine frage: Ist es möglich den generator so aufzubauen wie ich das plane? Also außen feststehender metallring mit vorgelagerten spulen im kunststoffmantel und innen der drehende rotor. Somit würde ja im aussenring sich ständig das magnetfeld verändern.
Auch ist die frage ob dadurch ein nicht sehr starker haltemoment entsteht? Noch eine frage ist ob man die wicklungen nicht doch anders anordnen sollte?
Fragen über fragen. :D
Hoffe es kann mir einer tipps und hilfe geben.
Gruß
Stefan

P.S.: Leider kann man mein bild nicht vollständig sehen? :o

Edit: Foto des Rotors ausgetauscht.
Zuletzt geändert von Wind_Stefan am Fr 13. Feb 2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Bernd » So 18. Jan 2009, 20:56

Hallo Stefan

Vorab möche ich dich fragen mit welchem Programm du deine schöne Zeichnung gemacht hast ?

Zu deinem Generator:
Ich glaube das er viele gute Überlegungen verwirklicht. Auch hast du an Tobis Ratschlag gedacht
das die beiden Spulenschenkel einer Spule jeweils von Nord- und Südpol zur gleichen Zeit getroffen
werden sollten um maximale Leistung zu erzeugen.
Ich befürchte aber das der feststehende Eisenkern gegenüber den Spulen nachteilig sein wird.
Wie du schon selber sagtest würde dort vermutlich ständig ummagnetisiert. Das dürfte kräftige
Wirbelstromverluste hervorrufen. Das wäre fast schon eine Wirbelstrombremse.

Außerdem glaube ich müssten die Spulen breiter werden, damit nicht wie in der Abbildung eine
Spule (die grüne) "zwischen" den magnetisch wirksamen Flächen stehen kann. In der Stellung würde
sie für einen gewissen Zeitraum überhaupt keine Spannung erzeugen aber vielleicht liege ich
da auch falsch.

Noch eine Anmerkung. Die Spulen hätten in deiner Abbildung deutlich unterschiedlich lange Wicklungen.
So wäre die gelbe Spule deutlich länger und hätte mehr Widerstand, aber ich denke
da war deine Zeichnung eher schematisch zu verstehen.

Mich interessiert immer brennender wie den wohl der Generator im Black 300 aufgebaut ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon arcobär » So 18. Jan 2009, 21:44

Hallo Srefan,

die Idee mit der Wellenwicklung hatte ich auch schon zum Umwickeln des Asynchronmotors aufgegriffen. Dein "Projekt" ist sicher machbar, erfordert aber schon einigen Aufwand. Warum willst du eigentlich keinen Scheibengenerator bauen?
Das magnetische Brems-bzw. Rastmoment ist bei deiner Anordnung sicher geringer als bei einem umgebauten Asynchronmotor, da der Luftspalt zum Eisen wesentlich größer ist. Ohne CNC-Fräse ist der Bau des Wicklungskörpers aus Kunststoff sicher recht mühselig. Wie willst du diesen dann eigentlich befestigen?

Ich bin auch noch immer am Überlegen. Mich schreckt immer wieder der erforderliche Aufwand.

Übrigens ist mir noch eingefallen, dass man den Wicklungswiderstand eines 4-poligen Asynchronmotors auf 25% senken kann, wenn man die beiden Wicklungen der Phasen parallel schaltet( normal sind sie in Reihe geschaltet). Leider erhält man dann nur noch die halbe Spannung.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Wind_Stefan » Mo 19. Jan 2009, 16:55

Hallo,

Bernd hat geschrieben:Hallo Stefan
Vorab möche ich dich fragen mit welchem Programm du deine schöne Zeichnung gemacht hast ?

Die zeichnung wurde mit corel draw erstellt.

Bernd hat geschrieben:Noch eine Anmerkung. Die Spulen hätten in deiner Abbildung deutlich unterschiedlich lange Wicklungen.
So wäre die gelbe Spule deutlich länger und hätte mehr Widerstand, aber ich denke
da war deine Zeichnung eher schematisch zu verstehen.
Mich interessiert immer brennender wie den wohl der Generator im Black 300 aufgebaut ist.

Ja du hast recht die zeichnung mit den abgewickelten spulen oben, sollte nur schematisch die wellenwicklung zeigen.
Wie der generator im black aufgebaut ist würde mich auch sehr brennend interessieren. ;)
Um das aber herauszufinden müsste man den blackgenerator in seine einzelteile zerlegen. :D

arcobär hat geschrieben:Warum willst du eigentlich keinen Scheibengenerator bauen?
Das magnetische Brems-bzw. Rastmoment ist bei deiner Anordnung sicher geringer als bei einem umgebauten Asynchronmotor, da der Luftspalt zum Eisen wesentlich größer ist. Ohne CNC-Fräse ist der Bau des Wicklungskörpers aus Kunststoff sicher recht mühselig.

Ich weis auch nicht warum ich nicht "einfach" einen scheibengenerator baue, denke mir halt das prinzib gibt es schon und ich bastel halt gerne. Vor allem betrete ich gerne neuland. :roll:
Es muss nicht immer eine CNC-Fräse sein. Auf einer konventionellen fräse geht das auch, den wicklungskörper zu bohren. :D


Nach langem überlegen bin ich doch zu dem schluss gekommen die aussenglocke drehbar mit dem eigentlichen rotor zu verbinden, mal sehen wie ich das löse, habe da aber schon eine idee. :)
Werde erst mal ein kleineres modell bauen um die funktion zu testen und zu sehen ob ich mit meinen überlegungen hin komme. Mich hat halt der rotoraufbau von user "Generator" fasziniert so kann man sehr "einfach" und platzsparend einen sehr hochpoligen rotor bauen.

Gruß Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Bernd » Mo 19. Jan 2009, 17:40

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden mit deinem Testgenerator, das interessiert
hier viele sicher extrem, mich eingeschlossen ! :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Tom » Fr 13. Feb 2009, 14:32

Hallo,ich muß hier mal kurz posten, dass Wind-Stefan das Bild von „Gen.“

hier unerlaubterweise verlinkt hat. Des Weiteren möchte ich Wind-Stefan

darauf hinweisen, dass es nicht gewünscht wird öffentlich zu zeigen wie er es

wahrscheinlich in einem bestimmten Generator gesehen hat und hier evtl.so tut

als wenn er selbst darauf gekommen ist, zu beschreiben. Was er privat macht

ist eine andere Sache aber hier in der Öffentlichkeit geht das so nicht.

So,wie ich Gen. kenne wird es dann sehr ungemütlich bei Stefan werden.

Das bitte ich genauestens zu berücksichtigen.
Das oberste Bild wird ja Fairerweise ab jetzt nicht mehr angezeigt, danke.
Zuletzt geändert von Tom am Mo 16. Feb 2009, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
 

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Wind_Stefan » Fr 13. Feb 2009, 19:14

Hallo,
und hallo Tom,

ich möchte mich dann hier und jetzt öffentlich dafür entschuldigen das ich ein foto unerlaubterweise verlinkt hatte.
Werde in zukunft zuerst mit dem urheber abklären ob ich sein foto verlinken darf oder nicht. Nochmal sorry.

Jetzt zu der unterstellung deiner seits. Ich habe weder den blackgenerator jemals in natura gesehen noch besitze ich einen solchen windgenerator. Auch habe ich einen solchen generator nicht zerlegt so wie du es annimmst.

Da ja generator ein wenig seinerseits im Kleinwindradforum berichtet hat wie er seine generatoren baut habe ich nur alle gesammelten neuerungen zusammen geworfen und überlegt ob das funktionieren könnte. Wie ich es ja weiter oben ausgeführt habe. Denn zum wicklungsaufbau von tobi wurde ja auch nichts weiter gesagt.

Wenn ich nun die selbe idee zum bau eines eisenlosen generators hatte wie user Generator auch, was soll ich nun tun?
Meine ersten teile sind gefertigt und ich wollte eigentlich einen kleinen baubericht zeigen, was ich ja wohl nun nicht mehr tun darf?
Was eigentlich schade ist. :(

Noch eine andere frage die äußerung: "So, wie ich Generator kenne wird es sehr ungemüdlich bei Stefan werden" hört sich fast wie eine drohung an.
Finde diese äußerung nicht gerade schön.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Bernd » Fr 13. Feb 2009, 20:03

hallo Stefan
Dein neuer Rotor sieht ja wirklich sehr sauber gefertigt aus, ich wünschte ich hätte auch
solche Möglichkeiten zur Verfügung wie du. :( Ich erinnere mich da immer noch an dann dein
prima durchströmten Rotor mit den super hübschen Tragarmahalterungen. :)
Ich bin mal auf weitere Ergebnisse deiner Konstruktion gespannt !

Gut das es auch noch nette Menschen wie dich gibt ! ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Tom » Fr 13. Feb 2009, 22:02

Nun,Stefan
ich habe Dir ja eine PN geschickt.
Ich möchte hier nur noch kurz schreiben, dass ich keineswegs mit
irgendwas drohen wollte. Ich habe Dir auch nicht direkt etwas unterstellt,
sondern die Abkürzung, evtl. benutzt um es so auszudrücken, dass ich es annehme,
weil es mir sehr merkwürdig nahe eines bekannten Generators ist was Du bisher
hier geschrieben hast. Das ist indirekt betrachtet sogar ein Kompliment.
Sicher kannst Du eigene Ideen uneingeschränkt veröffentlichen, nur verzichte dann
bitte auf den parallelen Bezug zum Black Generator und seinem Entwickler.
Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht ganz verunsichert.
Viele Güsse Tom
Tom
 

Re: Idee Bau eines neuen Generators?

Beitragvon Bernd » Sa 14. Feb 2009, 09:46

Zeigte die (mittlerweile gelöschte) Abbildung den Rotor eines Blackgenerators ?
Unterliegt das Bauprinzip des Blackgenerators nun einem Patent- oder Gebrauchsmusterschutz oder nicht?
Wenn ja dann ist ein Nachbau ohne Lizenz oder Einwilligung des Patentinhabers naturgemäß nicht erlaubt
und Stefan müsste sich eine andere Lösung einfallen lassen. Warum dann aber nicht gleich der Hinweis
auf das Patent ?? Jetzt mal Fakten bitte!

Wenn nein, dann kann absolut jeder das Bauprinzip soviel nutzen wie er mag. Ich persönlich glaube derzeit nicht
das das "Sandwitch" Prinzip, das man in der nun mehr gelöschten Abbildung sehen konnte, von Wolfgang patentiert
ist, denn dieses Bauprinzip verwenden ja etliche andere Firmen für ihre Generatoren ebenfalls. Auf sowas
einfaches kommt jeder Bastler früher oder später der sich eine Weile mit der Materie befasst (siehe Stefan)
Schliesslich ist es ja nun wirklich nichts besonderes und zig andere haben das gleiche sicher bereits genauso "erfunden".
Ich lasse mich bei der Patentfrage aber gerne eines besseren belehren. :)

Falls es doch patentiert ist, warum zeigt dann der Wolfgang seinen patentierten Rotor in einem öffentlichen Forum
ohne Hinweis auf das bestehende Patent, das einen Nachbau ja von vornherein untersagen würde? Bzw. ich an seiner Stelle
würde dann überhaupt erst gar keine Abbildung davon posten. Sowas nennt man beim Fußball wohl Eigentor. Also, nun mal
raus mit der Sprache bitte, und kein langes Palaver mehr! Fakten auf den Tisch bitte ! Um die Sache nun endgültig zu klären bitte
ich um die Angabe der Patentnummer bzw. der Nummer des Gebrauchmusterschutzes für das angesprochene Generatorbauprinzip.
Um Stefan nicht weiter zu verwirren sollte diese Angabe fairerweise innerhalb 24 Stunden hier vorliegen. Erfolgt diese
Angabe nicht bis spätestens Montag, dann müssen wir davon ausgehen das für das Bauprinzip weder ein Patent- noch ein
Gebrauchsmusterschutz vorliegt. Erfolgt diese Angabe wieder erwarten doch, dann muss jeder vom Nachbau dieses Generatorprinzips
absehen. Ich selber würde das Nachbauverbot dann hier im Forum sofort und auch später bei entsprechender Gelegenheit
deutlich machen.

Damit die Sache Hand und Fuss bekommt, sende ich jetzt "Tom" eine PN in der ich um weitere zügige Klärung bitte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste