Generator aus der Waschmaschine

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon zak » So 17. Mai 2009, 22:23

Die Schaltung kann mit Sicherheit noch optimiert werden. Daß der Motor für hohe Drehzahlen konzipiert wurde, muß für seine Bestimmung als Generator nicht von Nachteil sein (Lebensdauer). Als ich die Idee zu dieser Schaltung hatte, wunderte ich mich auch, daß nichts darüber im Net zu finden war. Eigentlich liegt es doch auf der Hand, einen gesteuert erregten Motor für eine Windkraftanlage zu benutzen. Dafür kam unter ökologischen und ökonömischen Gesichtspunkten eigentlich nur der Wamamotor mit Tachogenerator in Frage. Wenn er diesen nicht hätte, wäre es wesentlich schwieriger und aufwändiger, eine geeignete Regelung zu konstruieren.
Freue mich, daß die Schaltung nachgebaut wird und hoffe auf reges Interesse!
Gruß zak
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon Bernd » So 17. Mai 2009, 22:33

Daß der Motor für hohe Drehzahlen konzipiert wurde, muß für seine Bestimmung als Generator nicht von Nachteil sein

Naja ich denke aber das die eigentliche Höchstleistung dann erst bei recht hohen Drehzahlen ansteht.
Andererseits wundert mich der recht dicke Kupferdraht dieser Motoren und ihre Fähigkeit auch langsame
Drehzahlen (im normalen Wasch-Drehbetrieb) erzeugen zu können.
Die Steuerbarkeit und damit die Möglichkeit einer gezielten Leistungserzeugung bzw. Entnahme ist
ein riesiger Vorteil dieser Technik, der aber wiederum mit einem nicht allzugrossen Wirkungsgrad erkauft
werden muss. Alles in allem eine tolle Technik die ohne dich kaum bekannt geworden wäre !

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon zak » So 17. Mai 2009, 22:41

...schöne Worte, danke!
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon Menelaos » Mo 18. Mai 2009, 22:11

Hallo zusammen!
Heute haben Peter und ich den Wamamotor getestet für den mir Zak netterweise die nötige Schaltung zusammengebraten hat, besten Dank nochmals an dieser Stelle. Leider funktioniert das ganze bei uns nicht. Der STrom für die Erregung wird abgefordert, es sind etwa max 1,6 A...mehr geht nicht durch. Am Ausgang konnte ich Spannungen bis 40 Volt im Leerlauf messen aber der Ausgangsstrom überstieg aus irgendeinem uns unerklärlichen grund nie die 0,2 A Marke gemessen an einer Autobatterie. Angeschlossen war aber alles korrekt. Der Motor zieht also permanent wesentlich mehr aus der Batterie als er hineinschiebt. Was kann da nur flasch gelaufen sein...?

Ladebeginn war bei uns ab etwa 500 UPM, nicht schlecht soweit wenn denn auch Leistung kommen würde. Wir haben noch eine Diode in den AUsgang geschaltet um ein Rückfließen des STromes von der Batterie in den Spannungsausgang zu verhindern.

Sehr merkwürdig.

Zak, hast du die Schaltung bei dir überprüft?
Ist der motor bei dir korrekt gelaufen?

Außerdem hat mich gewundert dass ein Ladestrom an der Batterie erst weit weit nach dem Zuschalten der Erregerspannung einsetzt. Es würden bei Schwachwind also ständig zwiscehn 0,3 und 1,6 A aus der Batterie entladen...irgendwo ist da der Wurm drin, aber wo nur...? :cry:

Wenn ich den Motor dann irgendwann ordentlich in Gang bringe erstelle ich ein Schnittmuster für einen Rohrflügler und werde es hier einstellen.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon Bernd » Mo 18. Mai 2009, 22:22

Außerdem hat mich gewundert dass ein Ladestrom an der Batterie erst weit weit nach dem Zuschalten der Erregerspannung einsetzt. Es würden bei Schwachwind also ständig zwiscehn 0,3 und 1,6 A aus der Batterie entladen

Ich glaube du darfst nicht erwarten das du schon bei äusserst niedrigen Drehzahlen Ladespannung
erhalten kannst, nur weil du dem Rotor durch Stromzufuhr "kräftig einheizt". Auch bei diesem Rotor ist
sicher eine Mindestdrehzahl nötig um am Ausgang 14V zu generieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon zak » Mo 18. Mai 2009, 22:37

Hallo Max,
so soll es natürlich nicht sein! Schick mir die Schaltung, ist bestimmt nur ein kleines Problemchen... Hatte sie natürlich getestet, vielleicht ist der Fet gekillt, aber das krieg ich wieder hin.
Gruß zak
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon Menelaos » Mo 18. Mai 2009, 23:26

Ich glaube du darfst nicht erwarten das du schon bei äusserst niedrigen Drehzahlen Ladespannung
erhalten kannst, nur weil du dem Rotor durch Stromzufuhr "kräftig einheizt". Auch bei diesem Rotor ist
sicher eine Mindestdrehzahl nötig um am Ausgang 14V zu generieren.


SIcher Bernd, keine Frage...es ist aber blöde, wenn der Rotor bereits bei kleinen WIndgeschwindigkeiten anläuft, jedoch noch nicht die Drehzahl erreicht bei der ein Ladestrom zur Batterie fließen kann aber die Spulen schon erregt werden und somit dauern 1,4 A aus der Batterie gesaugt werden, dann wird sie immer leerer un leerer....

@ Zak:

Komisch ist dabei nur, dass mit der Spannung alles in Ordnung ist, da kam ich im Leerlauf auf durchaus gute Werte, nur an der batterie kam einfach kaum was an Stromstärke an, ob ich nun mit 500 oder 2000 UPM gedreht habe...nie mehr als 0,2 bis 0,3 A.

Bevor ich dir das Ding schicke schaust du dir vielleicht mal das Video an welches wir gedreht haben. Leider kriege ich es weder hier noch bei my video geladen...ich schick es dir per mail. Vielleicht kannst du es ja auch hier einstellen...

Gruß
Max
Zuletzt geändert von Menelaos am Di 19. Mai 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon Bernd » Di 19. Mai 2009, 17:04

Um mitreden zu können habe ich mir soeben auch einen WAMA Motor ersteigert.
Für sagenhafte 1,50 Euro bin ich nun Besitzer eines recht starken (500Watt Nennleistung)
WAMA Motors, der natürlich genauestens untersucht wird.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon zak » Di 19. Mai 2009, 21:27

Hallo,
da müssen erst Cracks wie Max ran, die die Schaltung im praktischen Versuch realistisch testen, um ein Problem offenzulegen, das ich heute fieberhaft mit einer Armada von Messgeräten versucht habe nachzuvollziehen.
Meine Versuche legten dann das Problem offen, eigentlich mußte ich lachen, denn es ist so verdammt einfach:
Der Ladestrom setzt erst dann ein, wenn er hoch genug ist und die Batterie dafür auch "bereit" ist, logisch. Trifft beides nicht zu, wird trotzdem Feldspulenstrom für den Generator gezogen, den die Schaltung aus der Batterie zieht. Bei Max traten nun zwei Probleme gleichzeitig ein, einmal das eben genannte, zum anderen ein Fehler in der Schaltung, der noch zu untersuchen ist.
Bisher hatte ich die Schaltung nur am geregelten Netzteil getestet, da gab es keine Probleme. Unter Feldbedingungen war Max der erste, der sie in die Mangel nahm, nun muß eine einfache Lösung her. Die Schaltung darf den Strom für die Magnetisierung der Feldspule erst aus der Batterie ziehen, wenn die Ladespannung erreicht ist. Ich werde intensiv über eine minimalistisch zu realisierende Lösung nachdenken, habe schon einige Ideen, vielleicht habt ihr ja auch eine....
Max hat es sehr schön ausgedrückt:
"es sind doch immer die Pannen aus denen man lernt, und gerade das Probieren, Verzweifeln und Verbessern ist`s, was an diesem Hobby solchen Spaß macht."
Gruß zak
@Bernd: Glückwunsch zum Motor, echt günstig, willkommen im Club der Wamatester.
Zuletzt geändert von zak am Di 19. Mai 2009, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

Re: Generator aus der Waschmaschine

Beitragvon gelöscht » Di 19. Mai 2009, 21:29

Hallo, Ihr Waschmaschinenschrauber,

ich hatte neulich mal diese Liste (PDF) mit Meßdaten von Wama-Motoren gefunden. Vielleicht ist da ja was für Euch dabei?

Grüße, Robert
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron