von zak » Di 19. Mai 2009, 21:27
Hallo,
da müssen erst Cracks wie Max ran, die die Schaltung im praktischen Versuch realistisch testen, um ein Problem offenzulegen, das ich heute fieberhaft mit einer Armada von Messgeräten versucht habe nachzuvollziehen.
Meine Versuche legten dann das Problem offen, eigentlich mußte ich lachen, denn es ist so verdammt einfach:
Der Ladestrom setzt erst dann ein, wenn er hoch genug ist und die Batterie dafür auch "bereit" ist, logisch. Trifft beides nicht zu, wird trotzdem Feldspulenstrom für den Generator gezogen, den die Schaltung aus der Batterie zieht. Bei Max traten nun zwei Probleme gleichzeitig ein, einmal das eben genannte, zum anderen ein Fehler in der Schaltung, der noch zu untersuchen ist.
Bisher hatte ich die Schaltung nur am geregelten Netzteil getestet, da gab es keine Probleme. Unter Feldbedingungen war Max der erste, der sie in die Mangel nahm, nun muß eine einfache Lösung her. Die Schaltung darf den Strom für die Magnetisierung der Feldspule erst aus der Batterie ziehen, wenn die Ladespannung erreicht ist. Ich werde intensiv über eine minimalistisch zu realisierende Lösung nachdenken, habe schon einige Ideen, vielleicht habt ihr ja auch eine....
Max hat es sehr schön ausgedrückt:
"es sind doch immer die Pannen aus denen man lernt, und gerade das Probieren, Verzweifeln und Verbessern ist`s, was an diesem Hobby solchen Spaß macht."
Gruß zak
@Bernd: Glückwunsch zum Motor, echt günstig, willkommen im Club der Wamatester.
Zuletzt geändert von
zak am Di 19. Mai 2009, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.