Moin,
während ich auf meinen neuen Nabenmotor ( http://www.ts-audio.biz/pr_ETT1250235.html ) wachte, habe ich volgende Überlegungen angestellt: in der Hoffnung dass der Savonius bei 2-3 m/s anläuft sollte er, ausgehend von einer Schnelllaufzahl von 0,8, bei 3m/s etwa 67 U/m schaffen. (Laut H.Schulz sollte ein guter Savonius eine SLZ von 1 schaffen; da ich mir viel Mühe mit der Konstruktion und Lager gemacht habe, hoffe ich die 0,8 zu erreichen)
Hab mir jetzt überlegt um doch eine kleine Übersetzung von max. 1:1,5 über Riemenscheibe einzusetzen, was die Drehzahl auf etwa 100 U/m bringen würde.
Wenn ich es in andern Threads richtig verstanden habe würde die BR6-Schaltung mit Elko am Schwanz die Spannung um etwa das 1,6 fache erhöhen. Wenn ich nun Bernds Werte von seinem früheren Test mit dem Nabenmotor einsetze, kann man annehmen dass der Motor unter Last etwa 0,1V pro Umdrehung liefert, bei 100U/m kämen also 10V x 1,6 (BR6) = 16V bei 3m/s heraus, was schon einen Ladebeginn bei 2,6 m/s möglich machen würde.
Bei 13V am Gleichrichter würde ich den Elko wegschalten, dafür würde ich einen Ausgang der Siemens benutzen, sind Relaisausgänge bis 10A.
Das Anlaufmoment würde durch die Übersetzung natürlich auch um das 1,5fache erhöht, das könnte ich aber dadurch lösen, dass ich die Last (mein Laderegler) erst aufschalte, wenn der Savonius angelaufen ist, auch über die Siemens LOGO!.
Was ist von dem ganzen zu halten?
Carlo