Aus langer Weile habe ich mal geguckt was ich für ein ca. 1 : 2 bis 1 : 3 Zahnriemengetriebe an Teile
hinlegen müsste. Ich bin dazu auf die oft zitierte Seite der Firma Maedler gegangen.
Anlass ist die Idee vor meinen grossen Generator evtl. besagtes Zahnriemengetriebe zu montieren.
Das würde dem Generator dann dazu verhelfen ab ca. 10U/min Nutzleistung zu erzeugen.
Vorausetzung ist natürlich ein Riemen der sehr hohe Drehmomente übertragen kann.
Naiv hatte ich aus dem Bauch heraus gesagt " 3cm Riemenbreite sollten es schon sein". Ob das reicht habe
ich noch gar nicht recherchiert.
Wer dann aber auf die Preise guckt die man bei Maedler zahlen muss, wird schnell merken das so ein Getriebe
extrem teuer würde. Alleine zwei Riemenscheiben kosten dann locker in der Gegend von 200 Euro, plus Riemen.
Das kann es ja wohl nicht sein....
Ich erinnerte mich dann an die zahlreichen Wochenenden an denen wir Zahnriemenwechsel an diversen
VW-Modellen durchführten.
Tatsächlich scheint der Riemen für den Nockenwellenantrieb, manchmal auch für die Einspritzpunpe beim Diesel,
für dieses Vorhaben gar nicht schlecht geeignet. Bild stammt von der sehr hilfreichen Autoschrauber.de Seite.

Die grosse Zahnriemenscheibe auf der Nockenwelle bekommt man bei Ebay für um die 10 - 20 Euro.
Die kleine Zahnriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt, fand ich derzeit bei Ebay nicht, aber auch neu kostet
sie bei VW nur ca. 17 Euro. Der Zahnriemen selbst ist dank Massenproduktion auch sehr günstig mit um die 20 Euro.
Das Übersetzungsverhältnis sollte genau 1 : 2 sein, denn die Nockenwelle dreht sich ja mit halber Geschwindigkeit
zur Kurbelwelle.

Was haltet ihr von diesen günstigen Baumaterialien für ein Zahnriemengetriebe ?
Wird der Zahnriemen der die Nockenwelle treibt, auch die 5 kW des grossen Generators packen ?
Grüsse
Bernd