50W für Savonius direktangetrieben

50W für Savonius direktangetrieben

Beitragvon ca » Sa 27. Feb 2010, 21:52

Hallo,

ich hab jetzt schon eine Weile in diesem Klasse Forum gelesen, aber leider noch keinen Hinweis auf einen Generator bis 50W.

Denke mehr lässt sich mit dem hier nicht raus holen oder?
http://www.youtube.com/watch?v=bQ1ZkTzs ... r_embedded

Das Teil läuft echt leicht an und macht keinen Krach ;-)

Möchte damit eine Autobatterie laden.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß,
Christian
ca

Re: 50W für Savonius direktangetrieben

Beitragvon jb79 » Sa 27. Feb 2010, 22:52

Hallo Christian und willkommen bei uns!
Nun ja, für 50W brauchst du bei einem Windrad dieser Größe (mal die Daten vom C-Rotor hergenommen für die Berechnung) etwa 12m/s Wind, das sind etwa 43km/h.
Mehr Leistung geht nur bei mehr Wind oder größerem Windrad

Welchen Generator willst du denn verwenden oder suchst du Vorschläge für den Generator?
lg Jürgen
jb79

Beitragvon ca » Sa 27. Feb 2010, 22:54

Hallo Jürgen,

ich suche Vorschläge für Generatoren, eventuell baue ich das Teil 2-fach oder einen zweiten dazu damit ich auf 50 Watt gesamt komme.

Gruß,
Christian
ca

Beitragvon jb79 » Sa 27. Feb 2010, 23:19

Bei welcher Windstärke (m/s) willst du auf 50W kommen? Es macht einen riesen Unterschied, ob man 50W bei 5m/s oder bei 10m/s haben will, die Energie, die im Wind steckt steigt nämlich mit der 3. Potenz, in 10m/s sind also nicht 2x soviel Energie wie in 5m/s, sondern gleich 8x so viel!

Willst du das Windrad 2x bauen oder den Generator? 2 Generatoren bringen nur was, wenn das Windrad eine 2. Lagerung braucht, ein Generator zu wenig Spannung bringt (Serienschaltung der Generatoren) oder genug Energie liefern kann. Nur 2 Generatoren ans selbe Windrad zu hängen bringt sonst keinen Vorteil (eher einen Nachteil wegen leicht erhöhter Reibung).

Als Generatoren kommen z.B. Nabenmotoren in Frage, die bei Fahrrädern als zusätzlicher Antrieb genutzt werden, allerdings haben die 250W. Such nach Modellen mit 36 oder 48V, die liefern schon bei niedrigen Drehzahlen brauchbare Spannungen, im Generatorbetrieb kommen da nämlich keine 36 oder 48V raus sondern ein bißchen weniger.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon ca » So 28. Feb 2010, 16:25

Hallo,

ich würde mir an das andere Ende meiner Werkstatt noch einen zweiten Rotor bauen.

Heute ist richtig Sturm, im Mittel weht es nicht so stark.

Gruß,
Christian
ca

Beitragvon jb79 » So 28. Feb 2010, 18:12

Die Werte sind sehr relativ. Wieviele m/s ist Sturm und wieviel Wind hast du normalerweise?
Besorg dir mal ein Windmeßgerät (z.B. das hier), dazu dann noch ein Gerät, das die Umdrehungen auswerten kann, dafür eignet sich ganz gut ein Fahrradtacho, der kann die Umdrehungen/Minute messen. Wenn du die beiden Teile zusammenbaust und z.B. einen Wert von 126U/min bekommst, so würde das 2,1U/s bedeuten, kurz 1m/s Wind.
lg Jürgen
jb79

Zurück zu Generatoren