Permanentmagnet Generator zum Kaufen

Permanentmagnet Generator zum Kaufen

Beitragvon Roland » Do 8. Apr 2010, 18:45

Hallo !

Ich hab im Internet folgende Firma gefunden, von der verschiedene Modelle von Wind Generatoren im Leistungsspektrum von 200W bis 100kW vertrieben werden. Darunter sind auch Bauformen die ohne Getriebe für eine Nenndrehzahl von 80 U/min ausgelegt sind.

http://www.maccon.de/de/motoren/torquem ... toren.html

Hat irgendjemand von Euch schon so einen Generator erworben, oder angefragt ?

(Preisliste hab ich leider nirgends gefunden...ich bin auch nicht sicher ob die Firma an Privatpersonen verkauft)

Mein Ziel wäre es bei 15m/s in etwa 10kW Leistung zu erzeugen... bei einer Anlaufgeschwindigkeit von 2-3m/s :)
(zur Zeit ist ein Lenz 2 mit 4x4m und 5 Flügel mein Favorit in der Planung, aber Zur Not kann ich auch höher werden und den Durchmesser reduzieren....wenn dann nicht das Drehmoment zu gering wird)

Zum Selberbauen eines Generators in der Größenordnung fehlt mir einerseits die Zeit, und außerdem glaub ich das es auch mit den Behörden und dem E- Werk einfacher geht, da ich dann direkt ins Netz einspeisen will.

lg

Roland
Roland

Re: Permanentmagnet Generator zum Kaufen

Beitragvon Bernd » Do 8. Apr 2010, 18:54

Ganz grobe Richtlinie ist in etwa 1000 Euro pro Kw.
Einige asiatische Hersteller bleiben teils deutlich drunter, einige "nobel" Hersteller wollen noch mehr.
Direkt einspeisen kannst du aber weder mit so einem gekauften, noch mit einem selbst gebauten
Generator. Beide benötigen einen (sehr teueren) Wechselrichter und noch weitere Einrichtungen
bevor es ins Stromnetz gehen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon DanielCV » Fr 9. Apr 2010, 09:33

Hallo,

diese Generatoren gehören sicherlich zur teureren Klasse, werden sicherlich nicht in hohen Stückzahlen hergestellt, alleine von daher schon, ... wenn jeman mal anfragt würde mich ja auch der Preis interessieren

Beste Grüße,
Daniel
DanielCV

Beitragvon Roland » Fr 9. Apr 2010, 11:47

Hallo Daniel !

Ich hab bereits bei der Firma angefragt.
Den Preis bekomm ich vorraussichtlich erst nächste Woche. :(

lg
Roland
Roland

Beitragvon Roland » Fr 9. Apr 2010, 13:57

Hallo !

Ich hab das Angebot doch schon Heute bekommen....... :)

Die Preise sind allerdings noch schlimmer als von Bernd befürchtet !

Für einen 3kW Generator (80rpm) werden um die 9.500,-€ exkl. MWSt und Versand, für einen 15kW (80rpm) Generator ca. 19.100€ verlangt ! Zusätzlich wird noch ein Hilfsflansch um 2.300€ dringenst empfohlen ! :cry:

OK also Doch ein Generator mit Getriebe !! (hoffe die sind im 10kW Spektrum leistbar...vielleicht gebraucht ?.....)
Weil für die Einspeisewechselrichter kann ich sicher auch im günstigsten Fall um die 3-4 Tausend € rechnen...
(zumindest der Windboy kostet so viel..)

Kann man eigentlich auch 4 Quadranten Wechselrichter zur Einspeisung verwenden ?
Und kennt irgendwer passende Fabrikate / Typen für ca. 10 kW, die für Netzeinspeisung geeignet sind ?

Für eine Lüftungsmotor Drehzahlsteuerung haben wir mal einige 2Q Frequenzumrichter mit 17,5kW Motor Leistung verbaut....der hat damals glaub ich ca. 2500,-€ gekostet (Fabr. ABB Großhandel EK exkl. MWSt)

lg
Roland
Roland

Beitragvon DanielCV » So 11. Apr 2010, 14:34

Hallo,

na das ist ja ganz schön teuer... bau Dir doch einen Scheibengenerator ! :) ;)
DanielCV

Zurück zu Generatoren