Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon CFD » Fr 16. Apr 2010, 00:12

Hier nun das angekündigte Einsteigertutorial für das kostenlose Finite-Elemente-Programm FEMM 4.2 (http://www.femm.info), mit dem Magnetfeldverläufe für zweidimensionale Probleme recht einfach und schnell berechnet werden können.

FEMM 4_2 Scheibengenerator Tutorial Rev_A.pdf
(2.47 MiB) 4123-mal heruntergeladen


Viel Spass beim Simulieren wünscht

CFD
Zuletzt geändert von CFD am So 18. Apr 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 115
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon Bernd » Fr 16. Apr 2010, 07:39

Boah das ja eine suuuper Anleitung !!
Ich hatte vor längeren mal FEMM installiert aber sofort aufgegeben mich da durch zu wuseln.
Ich wusste gar nicht wie ich überhaupt ein Projekt starten sollte.
Ich muss sagen auf das was du als nötige Einstellungen beschrieben hast, wäre ich vermutlich nie
gekommen, alleine schon weil einem die Fachbegriffe dieses Tools nicht geläufig sind.
Wie hast du dich denn da durch gefunden ? Gibts ne offizielle FEMM Anleitung ?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühen die mich, und sicher nicht nur mich, ne Ecke
weiter bringen. Besser als mit deinen erläuterten Screenshots gehts nicht.

Ich hoffe jetzt muss ich nicht mehr andere darum bitten mir mal was zu simulieren. :)

Komischerweise hat mein Arzt schon immer mein Potential in dieser Hinsicht erkannt.
Er meinte schon vor langen ich wäre ein guter Simulant. :lol:

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8334
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon Bergi » Fr 16. Apr 2010, 09:29

Super CFD,

Das ist eine ganz tolle Sache.
Ich hatte mich ja schon ein wenig mit einer englischen Anleitung rumgeschlagen und ein Musterbeispiel gemacht. dieses war aber natürlich nicht auf meine Bedürfnisse angelegt.
Jetzt mit dieser deutschen Anleitung wird es um sehr vieles einfacher und verständlicher werden.
Du hast und wirst damit, in diesem Forum, sicherlich sehr viele Leser dazu animieren sich selber damit ein wenig zu beschäftigen.

Vielen Dank, ich bin zwar die kommende Woche unterwegs aber vielleicht geht es sich zum Wochenende noch für einen Versuch aus.

Grüße
Gerhard
Bergi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 10:23

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon windstav » Fr 16. Apr 2010, 11:26

Hallo CFD,

auch von mir ein großes Dankeschön!

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon finn » Fr 16. Apr 2010, 11:58

jopp, das tut ist gut :o
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon DanielCV » Fr 16. Apr 2010, 12:32

Sehr schönes Tutorial ! Danke !

WÄre toll, wenn Du noch hinzufügen könntest, wie man den Mittelwert der Flussdichte in eine bestimmten Zone zeigen kann.

Ich machte es bisher mit "PLOT XY" , die Ergebnisse sind aber teilweise etwas merkwürdig...
DanielCV
 
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Aug 2009, 13:25

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon CFD » So 18. Apr 2010, 16:09

@DanielCV
habe in das Tutorial eine Auswertung aufgenommen.

Die Revision A des Tutorials kann oben heruntergeladen werden.

Gruß CFD
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 115
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon Mark » So 18. Apr 2010, 17:03

Super Sache! Vielen Dank!
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon DanielCV » So 18. Apr 2010, 18:54

Hallo CFD,

super super super !! :)
DanielCV
 
Beiträge: 23
Registriert: So 23. Aug 2009, 13:25

Re: Magnetfeldberechnung mit FEMM - Scheibengenerator Tutorial

Beitragvon Bommel » Mi 21. Apr 2010, 18:48

Hallo CFD,

mit der deutschen Anleitung läßt es sich "traumhaft" arbeiten,vielen Dank.

Bommel
Bommel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 10:38

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste