Hallo Bernd und Ihr Alle die Ihr in diesem Forum durch hervorragende Beitrage mitwirkt.
Ich möchte mich vorstellen bin neu hier,Alwin (Libella)dem der Windboom Flügel verpasst hat.
Seit einem Jahr baue ich an einem Vertikalwindrad mit D 1300nd H1300. Es soll ein Leichtgewicht sein ,
weil es hoch aufs Dach kommt.Das obere Tragrohr aber aus Edelstahl,die drehenden Teile-die Arme aus Alu.
Die Flügel aus verformten Doppelstegplatten,oben und unten in abgewinkelten U-Profilen gehalten.
Um es aufzubauen und an der Windmaschine zu testen,habe ich das Ganze in einen Tellerfuß gestellt.
Jetzt wird es in ein Teleskoprohr D90 gesteckt welches ausgefahren ein Höhe ca 5,5M bis UK Windrad ereicht.
Ausfahren mittels Handkurbel u. Schneckengetriebe mit innenliegendem Zahnriemen.All das wird mit einer Konsole
an der wand befestigt u.mit den bereits oben eingehängten Abspannseilen,unten in den dafür vorgesehenen Ösen eingehängt.
Am unteren Rohrende ist der 1:4 übersetzte Drehstrohm-Radnaben-Scheibengenerator,36V,wie er handelsüblich zu haben ist,
mit der innenliegenden Teleskopachse angetrieben,angeordnet. Durch die Übersetzung läuft er zäh an. Das möchte ich gerne ändern!
Auf der Suche nach etwas Besserm fand ich "daswindrad".Von hier erhoffe ich Anregungen für einen" eisenlosen"Ringgenerator,um ihn
selbst herzustellen.
ich habe Bernd Generator mit den runden Magnete und den blauen Spulen,-sowie den"großen"mit den Quadratmagneten (und Spulentest)
auf den fotos gesehen. Ging es damit weiter? Ist die Spulenform gefunden? Ist die Eisenglocke noch aktuel?
Oder ist hier guter Rat teuer? Ich bin für jeden dankbar und warte auf die Reaktion damit ich loslegen kann.Die technischen Möglichkeiten sind (eingeschränkt)( und Euerer Hilfe) vorhanden.
Mit den besten Grüßen Alwin
PS Als Kupfer für Kanonen gebraucht wurde verwendeten die Leute Aludraht. Geht das noch?