Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Manfred » Fr 21. Jan 2011, 17:27

Hallo Bernd,

noch ein bischen rund um Info zu Deinem Projekt.
http://www.sustainability.ofm.uwa.edu.a ... 884/FP.pdf

So ein LG Motor ist nun auch in meiner Wirtschaft. Der kommt aber erst einmal unter die Werkbank zur späteren Verwendung.

Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Bernd » Fr 21. Jan 2011, 23:01

Hallo Manfred,
vielen Dank für den prima Link, das ist wirklich das beste was ich bis jetzt zu diesem Motor
an Informationen gesehen habe.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Bernd » So 23. Jan 2011, 10:02

Die folgende Grafik zeigt ein paar Werte für Generatoren die für die Nutzung von Windenergie
ausgewiesen sind. Zu sehen ist die Kurzschlussleistung, also das vierfache dessen was man
maximal aus den Generatoren heraus in die Last hinein bekommt.
Ich möchte daran erinnen das der Fisher Paykel Waschmaschinenmotor eine Kurzschlussleistung
von ca. 100 Watt bei 60 U/min hatte.
Alle abgebildeten Generatoren schaffen weit weniger Leistung pro Drehzahl.
Das nur mal so am Rande um ein Gefühl zu bekommen ob 25 Watt bei 60 U/min eher wenig oder
eher viel sind. Die Grafik entstammt der neu gegründeten amerikanischen Firma US-VAWT.

http://www.usvawt.com/boreas.html

Bild

EDIT:
ich habe, wie schon in einem anderen Thread gezeigt, weitere Kurven in das Diagramm gezeichnet.
Plötzlich wirkt der Waschmaschinenmotor wirklich gut. :)
Die Kurve für den Ginlong stimmte nicht, deshalb habe ich auch diese auch noch neu eingezeichnet.
Auch der Scheibengenerator aus dem Bausatz von Max ist eingezeichnet und klarer Sieger des Vergleichs.

Bild


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Atmos » Mo 24. Jan 2011, 19:52

Hallo Bernd,

der Link hier http://www.powercroco.de/Konstruktionsregeln.html ist glaube ich auch sehr interesant für Dich, hab ich am Wochenende gefunden :D

Viel Erfolg

Christoph
Atmos
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 20:59

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Bernd » Di 25. Jan 2011, 17:03

Hallo Christoph, ja dieser Link war einer der ersten den ich einst meiner Generator-Linksammlung hinzu fügte.
Er enthält einige interessante Erfahrungen und Überlegungen sowie gute Tabellen.
Vor allen gibt es dort viele anschauliche Femm Darstellungen. Ich habe immer grössten Respekt vor
FEMM Darstellungen, insbesondere bei so aufwändigen wie dort, seit ich weiss wie katastrophal FEMM zu
bedienen ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Carstene » Sa 21. Feb 2015, 16:42

Betrete was Windrädchen angeht vollkommes Neuland

Da ich nen bisser Platz hinterm Haus habe soll da mal was hingestellt werden

Den Generator habe ich schon passend zum Thema- übrigens auch für 20 Euronen inkl. Waschmaschine drumherum- zu meinem Vorteil. Ich konnte mit wenig Aufwand mit der Stichsäge den kompletten Motor extrahieren :mrgreen:
Nen bisserl mit der Feile drumrum und nun ist er schön rund und handlich.

Selbst die Wama-Steuerung habe ich soweit zusammengestutzt dass ich den Motor bei mir inner Küche laufen lassen kann- inkl Schleudern mit 1400 U/min

So schaut er aus:
Bild

Jetzt musste natürlich umgekehrt herausgefunden werden was man aus ihm rausholen kann. Mein Testaufbau sieht so aus. Mit der Bohrmaschine kann ich in 8 Stufen von 80 - 1000 U/min liefern
Bild Bild Bild

Ich habe die Leerlaufspannungen und den Kurzschlusstrom bei den jeweiligen Drehzahlen habe ich notiert. Ich habe die Werte Gleichspannungsseitig nach dem Sechspulsgleichrichter erfasst.
Da sich bei 1000 U/min knappe 400 Volt bei rund 4A ansammeln entsteht ein satter Lichtbogen !!!

Das ist nun doch was viel gewesen. Darauf hin habe ich die Wicklungen in der Mitte aufgetrennt und die nun entstandenen zwei Sternschaltungen wiederum parallelgeschaltet. Die dann gemessen Werte sind jeden Fall angenehmer zu händeln :D
Hier die Werte und ein kleines Diagramm
Bild Bild

Die kleineren Knicke in den Kurven kann man vernachlässigen. Resultieren sicher aus etwas Schludrigkeit beim Messen :roll:

Interessant ist dass die Gesamtleistung bei der neuen Verschaltung etwas niedriger ausfällt.

Sollte man davon ausgehen das man rd. 1/3 der Kurzschlussleistung als Dauerleistung entnehmen kann simmer hier bei rd. 480 Watt bei 1000U/min.
Der Gegentest mit einem Halogenstrahler ergab bei 1000U/min einen gut leuchtenden Strahler bei 165V und 1,5 A.

Eine 12V 20W Halogenlampe leuchtet taghell wenn man den Generator auch nur ein Stückchen von Hand dreht :geek:
Schaut dann so aus

Datei von filehorst.de laden


Ich denke damit kann man arbeiten....

Das Windrad selbst ist mit dem RoWinTool berechnet und gibt mit 5*165cm Blattlänge bei 10 m/s ziemlich passige Leistungsangaben zusammen.

Den Loslösmoment des Generators habe ich noch nicht - diese Messung steht noch aus.

Jetzt ist erst mal der Propeller dran

Grüsse
Carsten
Carstene
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Bernd » Sa 21. Feb 2015, 18:45

Hallo Carsten und herzlich willkommen hier im Forum.

Da hast du ja schon richtig gut experimentiert.
Ich besitze auch einige dieser Generatoren, habe sie aber bis auf einen noch nicht richtig zu einem Generator umgebaut.
Deine gemessenen Spannungen entsprechen denen die ich auch ermittelte.

Sehr interessant finden ich deine Leistungsmessungen im Kurzschluss.
Bei der gleichen Drehzahl kannst du maximal (bei nur 50% Wirkungsgrad) 1/4 der Kurzschlussleistung als Nutzleistung entnehmen.
Wenn man die Drehzahl erhöht dann auch mehr.
Vorher hatte ich solche Messwerte wie deine Kurzschlussleistungen bei diesem Generatortyp noch nicht gesehen.
Neulich wurde ich erst gefragt wieviel Leistung man diesem Generator entnehmen könnte, jetzt haben wir eine Vorstellung
wie die Antwort lauten könnte.

1,65m Blattlänge macht ja um die 3,5m Durchmesser, ist das so richtig ?
Das wäre allerdings ein extremer Rohrflügler.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Carstene » Sa 21. Feb 2015, 19:19

Moin Bernd,

die Flügel werden aus 250er PEHT Rohr geschnitten- habe einen Handel im Nachbarort.

Die Grösse resultiert aus dem Waschmaschinenmotor- der soll ja auch auf seine Kosten kommen und das Windrad nicht nur abbremsen.

Ich werde vom Windrotor zunächst ein kleines Kettengetriebe mit 1:4,5 nehmen um den Generator bei Windraddrehzal 261U/min bei 10 m/s auf rund 1000 U/min bringen- die Herkules Mofa Kettensätze der Kinder bieten sich geradezu an :lol:

Wenn das mal gut klappt kommt ggf ein Zahnriemengetriebe her... aber erst mache ich den Rotor. Den werde/muss ich sicher mit nem Flacheisen bis zumindest die Hälfte des Rohres verstärken müssen. Da das Rad 5 Flügel haben wird spiele ich mit dem Gedanken auf Ende der Flacheisen eine kleine Querverbindung zu setzen damit das Ganze nicht zu schwubbelig wird.

Dafür mache ich aber einen anderen Thread auf

Wenn das soweit funktioniert kommt ein Windmaster 500 oder so dabei

Ach... noch am Rande ich suche eine gerade Strassenlaterne für den Mast... nen Nachbar hat nur die gebogenen :roll:
Carstene
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Carstene » Mo 23. Mär 2015, 21:11

Zwischenzeitlich habe ich einen Windmaster 500 angeschafft und diesen mit dem Genrator verbunden

Bei 1000U/min zieht der WR 5,2A und es liegt eine Spannung von rd 82 Volt an. Da bekommt der Windmaster schon schön was zu tun...
Das sind die Werte die der WM in seiner Ausliefereinstellung zieht.

Ich muss jetzt allerdings die Parameter noch anpassen- aber das geht nachher nur noch "im Wind"
Dafür muss jetzt erst mal ein Mast beschafft werden.

Der Rotor sieht auch schick aus, läuft superleicht bei kleiner Brise an und dreht rasch rauf
Was da an Leistung zu bekommen ist muss ich noch rausfinden...

Da der WM500 auch mit Spannungen bis 150Volt zurechtkommt habe ich mir noch fix einen zweiten Generator angelacht- den lasse ich in der Originalbewicklung.... vielleicht kann ich so mit verschiedenen Drehzahlen experimentieren
Carstene
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Direct Drive Generator aus LG Waschmaschine

Beitragvon Carstene » Fr 14. Aug 2015, 14:38

Es geht weiter.... wenn auch langsam

Die Motorwellen gehen jetzt zum Dreher.

Der friemelt mir einen Kegel in und ein Gewinde an den Wellenstummel- so kann ich mit Spannhülsen jeden beliebigen Wellendurchmesser zwischen 1-13mm fassen. Bin da also flexibel

Fotos hierzu folgen


Jetzt habe ich zusätzlich einen kleinen Frequenzumrichter angeschafft um den originalen Motor mal nicht mit der WAMA Steuerung zu befeuern

Das ging irgendwie gar nicht gut- der Motor dreht langsam und brummt sehr stark und die Wicklungen werden heiss

Muss mal die Parameter prüfen

es gab irgendwo mal einen Link wo jemand diese Motoren als Antrieb für den Support einer (Eigenbau)Fräsmaschine genutzt hat

Kennt diesen jemand zufällig?

Grüsse
Carsten
Carstene
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 15:57
Wohnort: Bergisches Land

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron