Getriebe für Generator

Getriebe für Generator

Beitragvon trilobyte » Mi 4. Feb 2009, 22:47

Ich hab gestern per Post eine Kiste mit Zahnrädern von Puch Maxi Mofas bekommen. (hab die auf ricardo ersteigert)
die müssen ein wenig sauber gemacht werden, aber der zustand der zahnräder ist gut bis sehr gut.

alle schrägverzahnt und es hat verschiedene übersetzungen dabei:

http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?s ... d/Getriebe

denke mit den dingern lässt sich was anfangen.
aber zuerst muss noch meine cnc fräse mal was werden, das dauert aber leider noch ein weilchen ,-)

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Getriebe für Generator

Beitragvon Bernd » Mi 4. Feb 2009, 23:06

Oh herrliche Bastelkiste Peter :)
Besonders die Kombination bei der du das kleine Zahnrad in der Hand hälst scheint
erfolgversprechend. Aber man könnte ja auch ein zweistufiges daraus bauen. Leider habe
ich selber kaum Geräte um im grossen Stil Metallbearbeitung durchzuführen. Wenigstens
eine kleine Drehmaschine wäre schon toll.
Sag mal Peter, du besitzt nicht zufällig den mit deinem Nickname gleichnamigen Saugroboter ? :P

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Getriebe für Generator

Beitragvon trilobyte » Do 5. Feb 2009, 08:23

Bernd hat geschrieben:Sag mal Peter, du besitzt nicht zufällig den mit deinem Nickname gleichnamigen Saugroboter ? :P


ich bin älter! ich verwende den nicknamen schon 10jahre ;)

falls du mal ein drehteil brauchst. was aus alu ist schnell geschnitzt auf der hier: http://www.trilobyte.ch/pix/gal/angelini/dsc01551.jpg

gruss

Peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Getriebe für Generator

Beitragvon trilobyte » Do 5. Feb 2009, 08:50

Bernd hat geschrieben:Besonders die Kombination bei der du das kleine Zahnrad in der Hand hälst scheint
erfolgversprechend.


je nach dem was man für einen generator verwenden will.
mit was für drehzahlen kann man bei einem C- Rotor mit 1-2m^2 fläche rechnen?
100-200upm?
da würd sich's anbieten eine übersetzung von 5:1 bis 10:1 zu wählen. wobei die 10:1 vielleicht schon etwas mehr verlust behaftet ist.

ein rotor der bei 200upm 200W entwickelt bringt in dem moment wenn ich richtig gerechnet hab ca 10Nm auf die welle?
(M=2*PI*N/P)
die original mofa motoren entwickeln ca 3Nm drehmoment bei 4000upm.
ich weiss leidern icht wie die zahnräder zusammenkommen beim 2 gang getriebe, da wird dann das drehmoment auf den entsprechenden zahnrädern entsprechend höher sein.
das liegt also keine zehnerpotenzen daneben.

bei meiner getriebe bohrmaschine die ich zurzeit am revidieren bin, kommen viel kleinere zahnräder zum einsatz bei sehr viel höherem drehmoment, diese sind allerdings nicht gehärtet und zeigen schon abnützungerscheinungen.

auch beim getriebe machen sich die tiefen drehzahlen bemerkbar. um eine gewisse leistung zu übertragen ist bei tiefen drehzahlen ein entsprechend hohes drehmoment nötig. ein getriebe wird aber fast ausschlisslich auf das drehment ausgelegt, die leistung ist dann sehr variabel je nach drehzahl.

gruss

peter

ps: kennt jemand den aufbau von einem 2 gang puch maxi getriebe?
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Getriebe für Generator

Beitragvon Bernd » Do 5. Feb 2009, 18:35

Hallo Peter,

die Drehzahl ist paktisch (fast) nur vom Durchmesser des durchströmten Rotors abhängig,
zumindest weitgehend.

hier nochmal die Drehzahlen die ich schonmal hier im Forum nannte:

Ein C- Rotor mit 1m Durchmesser dürfte, wenn wir die bisher gemessenen Werte des 50cm
Modells als Grundlage für das 1m (Durchmesser) Modell umrechnen und auch für höhere
Windgeschwindigkeiten zu Grunde legen, grob in etwa folgende Drehzahlen aufweisen :

Leerlaufdrehzahl:
1m/s = 15,6 U/min
2m/s = 31 U/min
3m/s = 47 U/min
4m/s = 62 U/min
6m/s = 94 U/min
8m/s = 123 U/min
10m/s = 157 U/min
12m/s = 189 U/min

optimal durch Generator belastet:
1m/s = 9,4 U/min
2m/s = 19 U/min
3m/s = 28 U/min
4m/s = 37 U/min
6m/s = 56 U/min
8m/s = 74 U/min
10m/s = 94 U/min
12m/s = 113 U/min

Wie man sieht liegen die Drehzahlen sehr niedrig. Bei doppelten Rotordurchmesser muss man diese
Werte dann nochmal halbieren. Drehmoment ist glücklicherweise reichlich vorhanden. Bei meinem
letzten Versuch bei Wind von ca. 8 - 12m /s musste ich richtig grinsen als ich die Kraft spürte, mit der
die festgehaltene Rotorwelle des 50cm Modells losdrehen wollte. Da war schon richtig Kraft spürbar, die
man allerdings auch dringend braucht wenn die Nutzdrehzahl so niedrig liegt.

EDIT:
Ich entdecke wieder mal eine bemerkenswert "glatte" Formel zur Berechnung eines C- Rotors.
Für den Wert der optimalen Nutzdrehzahl (Bremsung durch Generator bereits mit einberechnet) gilt :

Windgeschwindigkeit (in Meter pro Sekunde) mal 10 durch Rotordurchmesser (in Metern) = optimale Nutzdrehzahl in U/min.

Beispiel für 1m Durchmesser : Windgeschwindigkeit (5m/s) mal 10 durch Rotordurchmesser in Metern (1) = 50 U/min
Beispiel für 1,5m Durchmesser : Windgeschwindigkeit (5m/s) mal 10 durch Rotordurchmesser in Metern (1,5 ) = 33,33 U/min
Beispiel für 0,5m Durchmesser : Windgeschwindigkeit (5m/s) mal 10 durch Rotordurchmesser in Metern (0,5 ) = 100 U/min

Grüsse

Bernd

Bemerkenswert deine Rechnung das die Getriebezahnräder evt. noch vom Drehmoment eines Rotors
"überlastet" werden könnten. Das hätte ich so erstmal nicht vermutet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Getriebe für Generator

Beitragvon jb79 » Do 12. Feb 2009, 16:48

trilobyte hat geschrieben:ps: kennt jemand den aufbau von einem 2 gang puch maxi getriebe?

Was schnelleres als das hier hab ich auf die Schnelle nicht gefunden: klick

btw: Maxi Getriebe hört sich gut an, mein Vater hat ne Werkstatt und vielleicht noch irgendwo eines von früher rumliegen, muß glatt mal schauen wenn ich wieder mal hinkomme. :mrgreen:

Für meinen kleinen Modellbaumotor werd ich mir heute noch so einen Getriebebastelsatz vom Conrad (hab ihn gestern in der Eile vergessen) holen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste