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Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2011, 23:36
von Bernd
Ein Beispiel für so ein Getriebe ist das hier.
Es ist schon eine recht stabile Ausführung und hat ein Übersetzungsverhältnis von 1:10.
Ein kleineres Übersetzungsverhältnis könnte je nach Anwendung natürlich auch passend sein.
Ich zeige das Ding nur als Beispiel.

Neu kostet so etwas regulär locker 1000Euro oder mehr.

http://cgi.ebay.de/Alpha-Planetengetrie ... 0491169784

Grüsse

Bernd

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 20:33
von Bernd
Manfred kannst du bitte mal die Quelle deiner Magnete nennen ?
Ich finde nur wenige Angebote von Magneten mit 20mm Durchmesser und mehr als 5mm Höhe.
Was hat denn einer deiner 12mm dicken gekostet ?

Grüsse

Bernd

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:38
von finn
zwar keine 12mm dick, aber zumindest 10mm dick ;)

Supermagnete.de hats

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 22:02
von Manfred
Hallo diese Quelle hat die Magnete 20 X 12

http://www.magnetkontor.de/de/Neodym-Ma ... urchmesser

Grüsse
Manfred

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 10:37
von Manfred
Hallo,

das Verlöten der Spulenenden war einfacher als gedacht. Eine Adernendhülse habe ich über die Drahtenden geschoben. Die Isolierung nicht entfernt, mit dem heissen Lötkolben draufgehalten und die Isolierung schmorte schön weg und das Lot läuft sehr gut. So sparre ich mir das Abisolieren der einzelnen Spulendrähte und die Verdrahtung ist gut untergebracht. Die Spulen werden in dem Träger von beiden Seiten mit 2K-Kunstharz fixiert.
DSC00488.JPG
DSC00488.JPG (106.15 KiB) 6973-mal betrachtet


Grüsse
Manfred

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 11:17
von Bernd
Bist du Dir sicher das das Lot durch den verbrutzelten Lack zum Kupfer gelangt ?
Bei meinen Lackdrähten wäre das nicht möglich. Da kann ich drauf halten wie ich will, der Lack ist
bei meinen Drähten "lötbeständig".

Das ganze ist eine Augenweide Manfred. Ich freue mich schon auf den fertigen Generator.

Grüsse

Bernd

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 15:24
von Manfred
Hallo,

mit der Fertigstellung des Generators wird es noch dauern. Die Halterung für die Spulen werde ich neu machen. Das Material (Kunsstoff ist bestellt, Liefertermin 23.3.) Den Spulen werde ich noch einen Ringkern aus aus Fe powder verpassen ( Lieferzeit 2 Wochen). Ob das etwas bringt werden neue Versuche zeigen. Ich werde Euch darüber berichten.
Versuche zu der Herstellung von Spulenkernen mit Eisenpulver in Kunstharzbindung sind ja hier im Forum schon gelaufen. Ich konnte aber keine Info finden wie effektiv so etwas in einer Anwendung ist.
Ein Versuch mit einer 6m Spule und mit einem verkleinerten Innendurchmesser (auf 15mm) brachten die gleichen Ergebnisse wie eine 6m Spule mit einem 20mm ID. Bei diesem Versuch hat sich die Spulenhöhe von 6,5 auf 4mm verkleinert und die Schenkelbreite von 4mm auf 8mm verbreitert. Der AD ist in beiden Fällen 30mm.

Grüsse
Manfred

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 17:30
von Bernd
Hallo Manfred, danke für den Test mit der Spule mit kleinerem Loch. Das die Spule nicht schlechter abschloss
liegt evtl. daran das sie flacher ist und damit einem höheren Fluss ausgesetzt ist.

Gibt es einen Grund warum du den schönen Spulenträger nochmal neu konstruierst ?

Wenn du selbst gemixtes Ferrit einsetzen willst, dann würde ich vorschlagen das zunächst mal nicht in den
Kern der Spule einzubringen, weil das zu einem sehr kräftigen Rasten führen würde.
Wahrscheinlich hattest du das aber gar nicht vor, sondern meintest einen Ferritring hinter den Spulen ?

Grüsse

Bernd

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 19:53
von Manfred
Hallo Bernd.

Bernd hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum du den schönen Spulenträger nochmal neu konstruierst ?

Ich möchte mir die Möglichkeit für einen zweiten oder sogar für einen dritten Rotor schaffen. Dafür aber muss der Spulenträger dicker werden damit ich in einer Scheibe die Spulen für den nächsten Rotor unterbringen kann. An der Konstruktion ändert sich eigentlich nichts. Das neue Material ist 15mm dick, links und rechts der Scheibe jeweils eine 4mm Spule dann bleiben mir für einen Ferritring noch 7mm. Dann müssen da noch ein par Löcher rein damit ich eine Temperatursonde an die Spule heranführen kann um die Dauerlast in Abhängigkeit von der Erwärmung zu ermitteln. Welchen Durchmesser hat nun so eine Sonde ? :roll:
Mit dem Ferrit muss ich erst noch ein bisschen spielen bevor ich da etwas konkretes in die Tat umsetze. Bei einer Anordnung von drei Rotoren ist Frage mit dem Ferrit vielleicht sogar hinfällig und als Abschluss links und rechts eine mitlaufende Eisenscheibe die bessere Lösung um einen magnetischen Rückfluss zu bekommen? Die 30% mehr an Spannung geistern mir immer noch im Kopf herrum.

Grüsse
Manfred

Re: Scheibengenerator / eisenlos

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 19:34
von Roland
Hallo Manfred, Hallo Bernd !

Würde es eigentlich auch zusätzliche Leistung bringen, wenn man hinter einer dünnen Spulenscheibe eine Eisenscheibe aufbringen würde? :?
...dh. Aufbau von innen nach außen Scheibe mit Magneten, dann Platten mit Spulen und danach jeweils eine Eisenscheibe.

lg

Roland