Nabendynamo, erste Erfahrungen

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd » Sa 7. Feb 2009, 22:08

Meine weisse LED die ich am Dynamo anschloss habe ich bei etwas stärkeren drehen zerschossen.
Ich suchte nach einer weiteren in meiner Messie Bude und fand noch etwas viel interessanteres,
eine DUO-LED. Das ist eine LED die in beiden Stromrichtungen funktioniert und dann jeweils
rot oder grün leuchtet. Bei sehr langsamen Durchdrehen kann nun sehr gut sehen das die LED nacheinander
jeweils grün und rot aufleuchtet, je nachdem welche Halbwelle des Wechselstrom gerade anliegt.
Da rote und grüne LEDs ca. 1V weniger benötigen als weisse, leuchtet die DuoLED nun selbst bei
langsamsten Drehen auf. Ich habe ein Kurzvideo angefertigt, ca. 3,5 MB.


http://www.daswindrad.de/videos/nabendynamo_1.avi

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd » So 8. Feb 2009, 01:05

Ein paar interessante Links zum Thema Nabendynamos. Es scheint tatsächlich so, das Dynamos
grundsätzlich (gesetzlich vorgeschrieben) einen Knick in der Leistungkennlinie haben müssen.
Hier hat jemand eine Ausarbeitung zum Thema Nabendynamos erstellt mit einigen hilfreichen Tabellen

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad///M ... owski_.pdf

In diesem Link sieht man eine schöne Auflistung mit den Leerlaufverlusten verschiedener Dynamos.

http://www.komponentix.de/onlineshop/in ... ynamos.htm

Hier noch ein Testbericht mit einigen Nabendynamos. Sehr aufschlussreich die Tabelle mit den "Antriebsleistungen"
In blauer Farbe dort die Verlustleistungen bei schneller Fahrt. Leider liegt der SRAM da ganz schlecht. :(

http://www.nabendynamo.de/pdf/ar.1-2_2005.pdf


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Carl von Canstein » So 8. Feb 2009, 11:19

@Bernd:
Die Verlustleistungen Deines iLight bei hohen Umdrehungen ist ja nicht so traurig, meistens haben wir doch sowieso nur wenig oder moderaten Wind! Was ich so toll finde ist, dass Du glaubst, den Sram mit dem 50cmx50cm Rotorschon bei 3ms antreiben zu koennen. So um 3-4ms stelle ich mir sowieso die mittlere Intensitaet unserer Windverhaeltnisse am Boden vor. Wer mehr hat, herzlichen Glueckwunsch! Ja, wenn der Sram im niedrigen Drehbereich gut abschneidet, dann ist das doch Bingo!
Wegen den durchknallenden Led´s kann man ja eine Accuzelle zwischenschalten, die staendig aufgeladen wird und das Led wird nur abgerufen, wenn es erwuenscht ist!
Ich stelle mir vor, dass die Led´s sehr wenig verbrauchen, so dass man mit einem Nabendynamo einen ganzen Lichterbaum erstrahlen lassen kann.
Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit Led´s gemacht, bin sehr neugierig, weil ich diese Technik auch gerne nutzen moechte.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd » So 8. Feb 2009, 12:43

Was ich so toll finde ist, dass Du glaubst, den Sram mit dem 50cmx50cm Rotorschon bei 3ms antreiben zu koennen.

Nagut sagen wir mal 3,5m/s vielleicht aber auch 4m/s. Das kann man nicht wirklich auf 0,5m/s
genau vorhersagen. Man muss aber bedenken das der Generator dann zwar lastfrei anlaufen würde,
jede noch so kleine Belastung des Generators diesen aber wieder abbremsen würde. Um wirklich
nennenswert Leistung zu erzeugen, müsste der Wind dann noch stärker blasen, oder man vergrössert
den Rotordruchmesser etwas, was ich im Augenblick beim SRAM für sinnvoll halte.

Da aber das Bessere des Guten Feind ist, habe ich in einem Anfall von spontaner, nicht zu bremsender
Begeisterung für die Sache, zwei weitere Nabendynamos bei E-bay erstanden. Einen davon hast du
Carl glaube ich auch, den Shimano DH-3N20. Dieser Dynamo ist sehr häufig für ca. 20 Euro plus
Versand neu zu erstehen. Dieser Dynamo soll weniger Verluste als der SRAM produzieren und müsste
damit auch etwas besser anlaufen. Der eigentlich für mich interessante Neuerwerb ist aber der Shimano
DH-3N71. Dieser Dynamo soll ganz erheblich weniger Leerlaufverluste besitzen als der DH-3N20 und
erst recht als des SRAM-Dynamo
Ich bin sehr gespannt ob das, was ich im Internet über das Modell DH-3N71 recherchieren
konnte, auch zutrifft.

Ich werde dann alle drei Modelle gegeneinander antreten lassen und einen Vergleichstest präsentieren.
Dann kann jeder Mitlesende für sich entscheiden für welches Modell er sich entscheiden würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Carl von Canstein » So 8. Feb 2009, 12:54

Phantastisch, Bernd!
Hast Du es denn schonmal versucht mit unseren 50cmx 50cm Rotoren?
Ein klein wenig mehr Rotordurchmesser bringt schon sehr viel mehr Leistung, das kann man sehr genau abstimmen, weil ja sonst wieder zuwenig Drehzahl herauskommt.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd » So 8. Feb 2009, 13:10

Nein habe ich nicht Carl. Grund ist das "super perverse" Gewinde am Dynamo. Bei SRAM, aber
auch bei den meisten anderen, handelt es sich oft um so genanntes "DIN Fahrradgewinde FG".
Der SRAM hat ein FG9,5 Gewinde. Ich dachte ich träume als ich nachlas wie dieses FG-Gewinde
bemaßt ist. Es handelt sich um eine Kombination von krummen metrischen Werten mit Zoll
Gewindesteigungen. So hat das FG z.B. 9,5mm Außendurchmesser bei 0,977mm (Zoll) Steigung.
Gibt es verrücktere Gewinde ? Eigentlich wollte ich einen Gewindeverbinder nutzen, aber ich
glaube für diese Gewindemutation werde ich wohl keinen finden, ebenso keine Gewindestange.
Ich muss also erstmal einen neuen Tagarmhalter bauen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Carl von Canstein » So 8. Feb 2009, 17:21

Bernd - Hast Du denn etwa vor, die Fluegel mit der Dynamoachse drehen zu lassen? Wie willst Du dann den Saft abnehmen? Das Kabel rotiert dann doch mit! Ich wuerde ja die Tragarme irgendwie um die Nabe konstruieren und die Achse mit einem Winkeleisen nach unten festschrauben. Wenn Du nicht vorhast, die Led´s und Accuzelle mit dem Windrad mitrotieren zu lassen oder den Saft etwas kompliziert und stoerungsanfaellig ueber Schleifringe mit Buerste abzunehmen bleibt Dir da wohl auch kein anderer Weg!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd » So 8. Feb 2009, 19:40

Da würde ich aber etwas verraten, was noch eine Weile "geheim" bleiben soll. :D
Auf jeden Fall bin ich sehr auf die neue Dynamos nächste Woche gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Huracan » Mo 9. Feb 2009, 10:21

Moin,
habe mich letzes Jahr schon etwas mit dem Thema befaßt und ein paar Links gesammelt.
hier ein Fahradlicht zum Nachbauen (Bsp. Wegbeleuchtung ect.)

http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html

hier die Erfinder des Nabendynamos SON (bester Wirkungsgrad in allen Tests, die ich kenne), wenn jemand einen kennt, der einen kennt, der dahin Kontaktakte hat, dann soll er mal nach ein paar Muster fragen und am besten welche ohne alberne Watt-Beschränkung.

http://www.nabendynamo.de/index.html

und hier zu guter Letzt eine schöne Seite mit Vergleichen aller mir bekannter Fahrraddynamos.

http://tandem-fahren.de/Technik/Dynamo/index.html

Prosit H.
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: Nabendynamo, erste Erfahrungen

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 9. Feb 2009, 10:41

Uh, danke Huracan! :) Dann haben wir doch mehr Vergleichsmoeglichkeiten!

@Bernd: Ich habe gestern bei e-bay den Shimano DH-3N71 eingegeben, das guenstigste Neuangebot war mit Versand etwa 45 Euro, das teuerste bei 80!!!
Das geht schon etwas mehr in die Kohle! Sollte aber noch akzeptabel sein, wenn jemand sein Windrad perfekt mit bestmoeglichen Ergebnissen haben will. Vom Son hoere ich nun auch zum zweiten Mal, im Kleinwindanlagenforum war schonmal die Rede davon.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste