Hallo Jürgen,
auch ich versuche Dir ein wenig zu helfen und erklären:
Ich entnehme Deinem Eintrag, dass Du auf jeden Fall ins Netz einspeisen willst - dann führt kein Weg am Wechselrichter vorbei.
Der Wechselrichter ist das Bindeglied zwischen einem Stromgenerator und dem öffentlichen Stromnetz. Der Wechselrichter übernimmt hier alle Messungen der Netzspannung, Netzfrequenz, Phasenlage, Impedanz etc. vor und passt diese Deinem Stromgenerator an. Die Funktion des Wechselrichter erkläre ich gern mit einem gefüllten Wasserrohr - willst Du also Strom von Dir ins öffentliche Netz einspeisen, so muss ein Gefälle von Dir zum Netz vorliegen, also das Wasserrohr muss auf Deiner Seite höher sein, als "draußen im öffentlichen Netz". Der Wechselrichter misst also die Netzspannung und stellt z.B. 234V fest, um nun Strom nach außen ins öffentliche Netz abzugeben, stellt Dein Wechselrichter nun eine höhere Spannung ein, z.B. 235V und nun beginnt der Strom von Dir ins öffentliche Netz "hinauszufließen" - ohne diesen "intelligenten Kumpel" geht's also gar nicht!
Nun mal zum zweiten Zähler, hat Dir Dein Energieversorger auch gesagt, dass für den zweiten Zähler auch Gebühren anfallen?
D.h., Du benötigst schon etwas Leistung, die Du einspeisen musst, um Hardware-Investitionskosten + Zähleranschlussgebühr aufzubringen.
Sonst wird die ganze Nummer ein Verlustgeschäft.
Ich weiß, wir sind hier in einem Windrad-Forum, aber wenn Du im kleinen Rahmen bis etwa Deine genannten 500W einspeisen willst, dann kommst Du mit Preis Leistung am Besten, in der Bucht ein oder zwei Solarmodule + Grit Tie Wechselrichter zu ersteigern und sofort durchzustarten.
Willst Du aber experimentieren, was lernen und Dich + Deine Anlage stetig ausbauen und verbessern, dann beginne mit einem "simplen" einphasigen Scheibengenerator plus dazu den Rotorbau. Da wirst Du schon viel Lernen und erfahren, denn der Freund Wind kennt kein Erbarmen. Jeden Deiner Konstruktionsfehler wird er Dir aufzeigen

Gute Bauanleitungen für Anfänger gibt's hier im Forum genug, die Fachleute sind auch hier anwesend - Du musst nur noch für Dich selbst entscheiden, was genau Dein Ziel sein soll, danach kann es "mit uns hier losgehen"!
Bei Fragen einfach fragen