das Maximum aus dem Generator rausholen

Re: das Maximum aus dem Generator rausholen

Beitragvon Bernd » So 31. Mai 2009, 18:58

Hallo raiyul und herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Zumindest ich bin der französischen Sprache nicht mächtig. Es wäre natürlich ganz toll
wenn du deine Erkenntnisse auch in deutsch zur Verfügung stellen könntest.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: das Maximum aus dem Generator rausholen

Beitragvon ... » So 31. Mai 2009, 19:21

Um das Maximum zu erreichen setzen Großserien Hersteller auf Boost-Converter (Hochsetzsteller)http://www.ipes.ethz.ch/ipes/dcdc/Boost.html. Damit bei schon geringer Generatorspannung Leistung abgegeben werden kann. Wichtig ist dabei nur das der Hochsetzsteller eine Aktive-PFC (Leistungsfaktorkorrektur) besitzt http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter. Ein einfacher Boost-Converter verschechtert die Leistungsabgabe um ein vielfaches!!
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

wie das Maximum aus dem Generator rausholen

Beitragvon raiyul » So 19. Jul 2009, 20:19

Jetzt liegt eine erste Sammlung meiner Überlegungen in einem PDF Dokument auf dem Internet.
Rund um das Thema "wie das Maximum aus dem Generator rausholen". Deutsch ist meine zweite Sprache und sicher muss ich noch einige Sätze überarbeiten. Es sollte auch einige Ideen als Anhang zugefügt werden.
Dieser Artikel entählt ziemlich viel Theorie, aber eben ohne Theorie kommt man in diesem Bereich nicht sehr weit. Ich hoffe, es sei trotzdem nützlich.
Hier ist es: http://www.juillerat-marly-ch.net/eoliennes/windradregelung.pdf

Was dazu noch fehlt ist ein echtes Windrad mit einem reellen Regulator, die zusammenpassen.
raiyul
 
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Mai 2009, 16:09
Wohnort: Marly Schweiz

Re: das Maximum aus dem Generator rausholen

Beitragvon Bernd » Mo 20. Jul 2009, 12:08

Hallo raiyul und vielen Dank für deine wahnsinnig umfangreiche Ausarbeitung.
Alles werde ich wohl auch bei mehrmaligen durchlesen nicht verstehen :) aber ich
finde es dennoch super das du dein Wissen für andere zusammen gefasst hast.
Wir können sicher viel davon lernen.
Interessant finde ich auch deine Überlegungen wie man auftretende Unwuchten
beherrschen kann. Besonders gut fand ich den Vergleich mit einer Wäscheschleuder.
Du hast vollkommen recht, auch dort gibt es riesige Unwuchten die auf den ersten
Blick eigentlich zerstörerrisch sein müssten und dennoch beherrschbar sind.
Sowas ähnliches muss uns auch am Windrad Rotor gelingen.

Vielen Dank auch für deine Erwähnung dieser Seite und des C- Rotors.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron