blei batterien akkus

blei batterien akkus

Beitragvon brukkia » Sa 17. Sep 2011, 11:14

ich habe 3 autobatterien lade mit 20 v
iste es besser die batterien jeweils zu entladen bis der inverter sich meldet
oder soll ich die selbe batterie brauchen + laden ???

merci
brukkia
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:47
Wohnort: italien - liguria ponente

Re: blei batterien akkus

Beitragvon Bernd » Sa 17. Sep 2011, 12:21

Hallo Brukkia und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Entladen sollte zu keiner Tiefentladung des Akkus führen.
Ansonsten ist es relativ egal wie du vor gehst. Du kannst den Akku (als Beispiel) 500 x nur 10% entladen
und dann wieder aufladen oder 50 x ganz entladen und wieder aufladen. Für den Akku ist das in etwa
die gleiche Belastung. Wichtig wie gesagt das man nicht zu tief entlädt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: blei batterien akkus

Beitragvon Wolle » Sa 17. Sep 2011, 20:38

So grober Wert nicht unter 10,5V entladen und laden der Bleiakkus bis max. 13.7 - 13.8V.

Grüße Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: blei batterien akkus

Beitragvon brukkia » Mo 19. Sep 2011, 10:59

mille grazie a bernd & wolle brukkia
brukkia
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:47
Wohnort: italien - liguria ponente

Re: blei batterien akkus

Beitragvon jb79 » Mi 21. Sep 2011, 14:43

Die 13,7-13,8V gelten soweit ich für für Dauerladung, die darf auch permanten angeschlossen sein.
Mit Ladegerät kann man auch bis 14,4V anschließen, dann kriegt man den Akku auch schneller voll.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: blei batterien akkus

Beitragvon Bernd » Mi 21. Sep 2011, 16:26

Wird er bei 13,8 V eigentlich überhaupt voll geladen ?
Ich dachte immer dazu wären etwa 14,1V bis 14,3V nötig.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: blei batterien akkus

Beitragvon jb79 » Mi 21. Sep 2011, 17:56

Das kann ich nicht genau sagen, meine aber mal wo gelesen zu haben, daß es bei 13,8V noch zu keiner Gasung kommen kann.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: blei batterien akkus

Beitragvon Ekofun » Mi 21. Sep 2011, 19:57

Hallo,

laut Buch kommt es zu Gasung bei 14,4 V , Erhaltungladespanung 13,6V und Dauerladespanung 14,1V
Maxsimale Ladespanung eine Stunde /Tag = 15V.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: blei batterien akkus

Beitragvon brukkia » Do 22. Sep 2011, 13:45

grazie a tutti

lade theoretisch mit 20 volt - habe ein fotovoltaik modul mit 22 wp
liefert max 1.3 ampère
die auto batterien sind alt - halten bis ca 12.8 V -

koennen diese trotzdem
gase bilden - braucht es gewisse zeit der gasung um den batterien zu schaden ???

merci
brukkia
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:47
Wohnort: italien - liguria ponente

Re: blei batterien akkus

Beitragvon Bernd » Do 29. Sep 2011, 21:09

Hier ein Text/Frage den ich für Bruno einfüge da es probleme mit dem Posting gab.



ekofun schreibt:
laut Buch kommt es zu Gasung bei 14,4 V , Erhaltungladespanung 13,6V und Dauerladespanung 14,1V

Maximale Ladespanung eine Stunde /Tag = 15V. "


heisst das:
nach 1 stunde ladung ueber 15 V kommt es zur gasung ???
ein bekannter hat mir mal gesagt, dass bei zu geringem ladestrom sich kristalle bilden koennene und so die batterie beschaedigt wird.
kann mir jemand dazu was sagen ???

merci brukkia

********************************************************************************************************************

bruno

ps
die colorzahlen sind verschwunde . merci villmoll
b
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste