blei batterien akkus

Re: blei batterien akkus

Beitragvon Ekofun » Do 29. Sep 2011, 21:39

Hallo,

also wie das in Buch gemeint ist kommt es zu kochen,Platten werden zersetz und damit beschädigt(bei überspanung).Zum kristalen kommt es wenn Baterie herumligt und ist nicht im Betrieb,das ist dann weisse Belag am Platten,heisst Bleisulfat oder so,also Platten mit diesen Belag können
nicht mehr geladenwerden,deshalb werden Baterien im Laden ohne Elektrolit(Seuere) verkauft.
Kleine Ladeströme schaden nicht,sind aber nur um Selbstentladung zu mindern sonst wird Baterie lehr.Und bei 14,1V(Buch) Ladespanung kommt es nicht zum Gasung,und Baterie nimmt ganz kleine Strom,ca 0,3-0,5A.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: blei batterien akkus

Beitragvon bernhard8 » Fr 30. Sep 2011, 09:52

Soweit ich weiss hängt die maximale Ladespannung auch merklich von der Temperatur ab. Ich glaube bei niedriger Temperatur kannst du mit der Spannung höher gehen. Jedenfalls würde ich davon ausgehen dass bei 13,8V nichts passieren kann und der Akku sicher voll wird. Ich stelle immer 13,8V ein und hatte bisher keine Probleme festgestellt.

Bei dieser Spannung fliesst auch ein dauerhafter Ladestrom, eben genau für die Erhaltungsladung. Diesen Strom verliert man natürlich (Verlustleistung: Erhaltungsladestrom*Akkuspannung).
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: blei batterien akkus

Beitragvon Erzstrom » Fr 14. Okt 2011, 12:11

Hallo Akkufreunde, der Wert der Spannung eines Akkumulators steht an zweiter Stelle und dient nur Kontrollzwecken. Der Ladezustand entspricht dem Säuregewicht und ist nur damit feststellbar. Leider ist diese Methode bei den heutigen Akkus nicht immer möglich. Zum Aufladen ist Vorschrift der Hersteller, dass der Ladestrom bis ein zehntel der Kapazität betragen darf. Die Ladung ist erfolgt wenn sich die Spannung sowie die Säuredichte nicht mehr ändert. Glück Auf
Erzstrom
 
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:56
Wohnort: 04741 Roßwein

Re: blei batterien akkus

Beitragvon brukkia » Sa 31. Dez 2011, 16:41

inzwischen habe ich 5 akkus parallel geschaltet + lade mit max 3.3 a
wenn die messung an der batterieseite ueber 14 v ergibt schalte ich den inverter ein

bis jetzt allles ok

betreibe netbook / 30 w + led lampen / max 10 w, lade kleine batterien (zink + akkus) + bei sonne: stereoanlage / 50 w (sonst kaum)

mit im winter 3 std sonne (10 -13), bei bedarf nachgefuehrt, hatte ich noch nie energieausfall, immer morgrns ueber 12.3 v bei 5 °c !!!

allerdings quasi taeglich sonne +/-pur ( sehr feucht !) oder bewoelkt, kaum regen

verfolgt andreas - er verspricht methode bleiakkus zu regenerieren -> bleiakkus fit halten
brukkia
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:47
Wohnort: italien - liguria ponente

Vorherige

Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron