6volt akku mit akku mit kleinem windrad laden

6volt akku mit akku mit kleinem windrad laden

Beitragvon esel » Mi 7. Dez 2011, 18:43

guten tag,
ich möchte grad meinem kleinen ne art led grubenlampe basteln deren akku mit windkraftladestation geladen wird.
der elektronikhändler meines vertrauens hat mich nu darauf hingewiesen, dass ich ja den strom und die spannung den mein dynamo produziert irgendwie auf den akku anpassen muss..
ich dachte als akku einen 6v bleigelakku zu benutzen, und was für einen motor ich am besten nehme... das weiß ich auch noch nicht so recht.. sollte aber wohl wetterfest sein ;)
na dann hoffe ich dass mir jemand helfen kann dieses problem zu lösen
schöne grüße
daniel
esel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 18:25

Re: 6volt akku mit akku mit kleinem windrad laden

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 03:10

Hallo Daniel, sehr gut eignen sich z.B. Nabendynamos für Fahrräder, auch weil sie von der Spannung und der
Drehzahl her gut passen. Außerdem ist so ein Dynamo wetterfest.
So ein Nabendynamo bekommt man für ca. 20 Euro bei ebay.
Gut ist das Modell DH20 (oder so ähnlich) von Shimano geeignet.
Den erzeugten Wechselstrom gibts du auf einen Brückengleichrichter und dessen Ausgang auf den Akku.

An was für eine Art von Windrad hast du denn als Antrieb für den Dynamo gedacht ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 6volt akku mit akku mit kleinem windrad laden

Beitragvon esel » Do 8. Dez 2011, 16:53

mhm, so ein nabendynamo ist mir glaub ich etwas zu teuer, ich hatte gehofft einen schaltplan für so eine spannungsbegrenzung zu finden und am motor dann etwas zu sparen.
woraus ich das windrad baue weiß ich noch nicht genau, habe allerdings ein kleines prospekt (zu sehen unter http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php?details=on&title=6#Windkraftesa02) in dem der bau eines solchen beschrieben wird.
esel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 18:25

Re: 6volt akku mit akku mit kleinem windrad laden

Beitragvon Bernd » Do 8. Dez 2011, 17:01

Eine Spannunsgbegrenzung ist bei einem einfachen Aufbau mit einem Dynamo und einem 6V Bleiakku nicht unbedingt nötig.
Ich würde es nur gleichrichten und dann rein in den Akku.
20 Euro für einen wasserdichten Generator ist eigentlich schon geschenkt.
Es wird sehr schwer werden etwas zu finden was dieses Preis/Leistugngsverhältnis unterbieten kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron