Zink-Luft-Batterien

Zink-Luft-Batterien

Beitragvon labitrail » Mo 9. Jan 2012, 15:30

In den USA wurden Zink-Luft-Batterien entwickelt, die als Elektrolyten Zink benutzen und die ähnlich funktionieren wie die AA und AAA Zn/MnO2-Batterien. Allerdings wird das MnO2 durch eine Luft-Elektrode ersetzt, die den benötigten Sauferstoff permanent aus der Luft bereitstellt. Damit lässt sich das Batteriegewicht bei gleicher Ladung halbieren und es treten praktisch keine Alterungsreaktionen mehr auf. Derzeit liegt die Zyklenfestigkeit bei > 2000. Ähnlich wie bei Redox-Flow sorgt hier eine eigenständige Produktionseinheit für die Energieproduktion und es besteht die Möglichkeit, den aufbereiteten Elektrolyten nachzufüllen, so dass Ladung und Entladung physisch getrennt werden können.
Ich hab da mal nähere Infos angefragt, denn die Amis denken gleich wieder in MW und Containergrösse. Für dezentrale Energieernte sind aber durchaus kleinere Einheit sinnvoll, was auch die Netzstabilität stärken würde und Netzausbau überflüssig macht.
http://www.eosenergystorage.com/
labitrail
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Zink-Luft-Batterien

Beitragvon brukkia » Di 10. Jan 2012, 18:38

waere ein riesiger sprung - wann ist sie erhaeltlich ??? b
brukkia
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:47
Wohnort: italien - liguria ponente


Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron