Hallo,
Lithium Polymer (LiPo) wird zuhauf im RC-Modellflugsport verwendet. Die Dinger sind leicht und werden immer kleiner bei gleicher Kapazität. Ein Leichtgewicht im Vergleich zu den NiMh-Akkus, die heute kaum noch verwendet werden.
Es gibt teure, sauteure und sehr billige. Das kommt auf die Auswahl an, wie die einzelnen Zellen sortiert und vermessen sind. Außerdem natürlich, ob sie aus China kommen oder ob man ein deutsches Modell kauft.
Die Zellen müssen während/vor dem Laden gebalanced werden. Das machen spezielle Vorschaltmodule, bzw. die sind heut zu Tage in den meisten Ladegeräten mit integriert.
So weit, so gut.
Aber auch LiPo haben eine begrenzte Zyklenzahl. Dann sind sie hinüber. Ich weiß jetzt nicht, wie sich das im Falle eines sehr großen Akkus verhält, der "moderat" belastet/entladen wird. Im Modellflugsport (bei mir jedenfalls) wird da gebraten, bis die Feuerwehr kommt
D.h., es kann sein, daß ein Akku nur 2 Sommer funktioniert. Dann wird er ausgesondert. Er hat zwar noch Kapazität, aber keinen "Druck" mehr, also die Entladerate fällt und die Zellen brechen ein. Wenn LiPo unter 3V fallen, nehmen sie Schaden (Tiefentladung). Das, was man bei einem NiMh-Akku durch sehr langsame und zahlreiche Lade- und Entladezyklen wieder aufpeppeln kann, geht bei LiPo nicht.
http://www.epp-fly.de/Webshop/Lipos.html hier steht auch noch interessantes.
Kann ja sein, daß bei Kolibri sehr viele kleinere Lipo-Zellen in Reihe und Serie zusammengeschaltet sind.
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mir solch ein sehr großes LiPo-Speichergerät nicht in den Keller stellen würde. Die Brandgefahr wäre mir einfsch ein zu hohes Risiko.
Ich schätze auch, daß die Geräte recht teuer sein werden.