... also ich persönlich halte solche gemischten Batteriegruppen für eine schlechte Lösung.
Man kann sich das eigentlich so Vorstellen wie die Geschichte mit den "kommunizierenden Röhren"; also miteinander verbundenen Eimern.
Wenn diese nun unterschiedliche Fassungsvermögen haben, wird sich zwar irgendwann ein Gleichgewicht einstellen,
aber in dem Moment wo dieses System belastet wird beginnen die komischten Ausgleichsbestrebungen.
Die Innenwiderstände der Batterien sind nicht gleich, ergo wird ein Teil der Energie verbraucht durch Ausgleichsströme innerhalb des Batteriesystems.
Ich mache mit Booten, da sind auch oftmals mehrere Batterien miteinander verschaltet, Motor und Verbraucherbatteriegruppen, manchmal auch 2 Motoren und gelegentlich auch ein Bugstrahlruder mit eigener Batterie (meist wegen der Leitungswege)
Solange die Motoren Ladestrom liefern, können alle Batterien ohne Probleme parallel geschaltet werden, aber sobald nur noch verbraucht wird sollte man entweder manuell durch Haupt/Trennschalter oder durch geeignete Trennrelais oder sonstige elektronische Schaltungen die Batterien voneinander entkoppeln.
In einer 24V Serienschaltung empfinde ich so eine Zusammenschaltung als "Suboptimal"; ich könnte mir so etwas nur in einer Notlage/Situation vorstellen;
wobei Geldmangel für mich da auch zu zählt
Am besten wären natürlich 4 gleiche 6V oder 2 gleiche 12V Batterien, im optimalsten Fall eben nicht nur derselben Kapazität, sondern auch desselben Alters.
Dadurch würden die inneren Ausgleichsströme zwischen den Batterien nicht mehr ins Gewicht fallen, würden sich im idealfall auf 0 reduzieren.
Natürlich gehen solche Batterien in den Grössen auch schon ein bischen ins Geld, von daher kann ich schon gut verstehen, dass man solche Experimente macht.
Es gibt aber auch Möglichkeiten die einzelnen Kapazitäten mit einfachen, aber zeitaufwändigen Methoden zu messen,
zB mit einem definierten Verbraucher zu belasten und anhand der entnommenen Leistung und der Zeit die Restkapazität zu berechnen.
Solar und/oder auch Gelbatterien sind relativ teuer, natürlich auch besser geeignet,
Blei/Säure Akkus, also normale PKW/LKW Batterien können eben grosse Ströme zu Anlassen liefern, sind aber in der konstanten Abgabe unterlegen, die Kapazität sinkt relativ stark.
Als guten Kompromiss sehe ich die AGM-Batterien, die Entwicklung hier hat schon recht gute Leistungen erbracht und auch die Preise sinken langsam in erträgliche Regionen.
Also mein Tip hier wäre, mal in den sauren Apfel zu beissen und sich 2 grosse AGM's zu Weihnachten zu wünschen