Verständnis-Frage

Re: Verständnis-Frage

Beitragvon jb79 » Mi 7. Okt 2009, 13:23

Daß es solche hohen Spitzen gibt hätte ich nicht gedacht, die Spitzenspannung vom Generator müßte dann schon 10,2V betragen.
Der RMS Wert könnte aber durchaus 7V betragen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verständnis-Frage

Beitragvon windstav » Di 13. Okt 2009, 07:40

Hallo ,
noch eine Frage,

könnte man den wechselstrom des Nabendynamos ohne Dioden, also nur mit Kondensatoren gleichrichten?

ich habe einige Versuche gemacht und festgestellt, das die Ladespannung früher einsetzt und mehr Strom fließt.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Verständnis-Frage

Beitragvon Bernd » Di 13. Okt 2009, 08:17

Nein mit Kondensatoren kannst du Wechselspannung nicht gleichrichten.
Wechselspannung direkt auf eine Batterie zu geben ist keine gute Idee.
Es werden vielleicht Ströme fliessen, aber diese in wechselnder Richtung was
zu keiner Aufladung führt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Verständnis-Frage

Beitragvon dabro81 » Di 13. Okt 2009, 14:32

Hallo,
mit Kondensatoren lässt sich der Strom nicht gleichrichten. Wenn du aber die Verluste der Dioden umgehen willst, kannst du den Strom mit MOSFETs gleichrichten, das ist aber etwas mehr Aufwand als mit Dioden. Du musst dann aktiv die beiden MOSFETs ansteuern.

Hier gibt es eine kurze Beschreibung bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrich ... ichrichter

Sinn macht das bei einem Nabendynamo meiner Meinung nach erst wenn man die Spannung nicht nur gleichrichtet, sondern auch mit einem Spannungswandler verbindet. So können auch niedrige Spannungen zur Batterieladung genutzt werden. Um das zu steuern ist wohl ein Mikrocontroller notwendig. Viellicht findest du aber auch ein Baustein, der das schon alles kann...

Grüße
Jan
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56

Vorherige

Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron