hallo, alle zusammen.
Auch ich habe mich jetzt bei der EnBW ODR informiert.
Die sagten mir, so wie auch vorher beschrieben, dass ein zweiter Zähler eingebaut wird. Dieser Zähler läuft parallel zu meinem üblichen eingebautem Stromzähler.
Dies heißt: Wenn mein Windrad 500 W erzeugt, ich 1000 W brauche, zahle ich nur für die restlichen 500 W.
Wenn mein Windrad 500 W erzeugt, ich 200 W brauche, zahle ich nichts -- bekomme aber auch keine Vergütung dafür, also verschenkt.
Doch nach einem längeren Gespräch mit dem etwa 6. Fachmann (die vorher hatten mich immer weitergeleitet) hält er diese Lösung als die Sinnvollste. Das Batterieladen hat RIESEN Nachteile. Er meinte, Erfahrung von Kunden welche sich ne Inselanlage bauten, dass nur etwa 30!!! % zum Schluß in die Batterien geleitet wird, der Rest vorher durch die ganzen Zwischenstufen (Kabel, Wechselrichter, Stromaufnahme der Batterie,...) verloren.
Auch meinte er, dass ich "einiges" verschenke bei der direkten Einspeisung, aber zum Schluss ist es die günstigste und beste Lösung. Vor allem habe ich dann für "immer" Ruhe, was heißt, dass ich nicht die Batterien immer wieder testen und ersetzen muss. Er meinte auch, dass die Preise für Batterien auch in naher Zukunft nicht billiger werden und auch qualitativ nicht "wirklich" besser werden.
Also entscheide ich mich jetzt für die Einspeisung über zweiten Zähler und dadurch die Direktnutzung.
Jetzt habe ich die Frage an die Experten, wirklichen Experten:
Berechnung Generator zur Netzeinspeisung: Was ist der Unterschied, ob ich mir nun meinen Generator 1, zwei oder dreiphasig baue. Ich persönlich (Maurermeister

) finde, dass der einphasige Generator dem einfachsten Bau zu Tage liegt.
Was ist nun der Unterschied?? Kann ich durch Drehstromgenerator 3- phasig direkt ohne Wechselrichter einspeisen?? Kann ich dadurch diese Kosten und immerlaufende Reperaturen der Wechselrichter einsparen?? Kann ich somit, da kein Wechselrichter zwischengeschaltet ist, auch schon (nur z.B.

) 2 Watt einspeisen?? Ihr versteht doch was ich meine, oder??: Ein Wechselrichter nimmt doch erst ab z.b 30V den Strom an, wie sieht dies nun ohne Wechselrichter ins Stromnetz aus??
Bitte, bitte, helft uns Komplettvonnixahnungsprivelligierten Laien!!
MfG Jürgen
P.S. Vielleicht auch einen neuen Thread zu diesem Thema?? Generator vorgeben und dann nach und nach erklären, ohne große Rechnungen. Einfach mal kindgerecht erklärt