miniwindi hat geschrieben:Hab gerade noch einen Geistesblitz:
Gewächshausfläche 60cm ausheben. Styrophor ringsherum zu Isolierung gegen Erdreich. 15cm Erde wieder einfüllen. Fußbodenheizungsrohr (oder ähnliches) großflächig verlegen. Rest Erde wieder einfüllen. So sind oben 30cm zum Graben/Pflanzen, 15cm Schutz zum Rohr. Dann das Gewächshaus noch ein wenig isolieren mit Luftpolsterfolie (habe ich nördlich Celle gesehen bei einer Gärtnerei). Neben dem Gewächshaus stellts Du ein/mehrere Röhrenkollektoren. Damit beheizt Du Dein Gewächshaus. Ein wenig bei g o o g l e suchen. Bin früher auch schon mal durch Zufall auf gebastelte Kollektoren für Warmwasser gestoßen. Vielleicht ist das die bessere Lösung für Dich.
Wenn dann noch ein paar Watt fehlen, heizt Du dazu.
Gruß Herbert
(PS: Ich hoffe Bernd ist nicht sauer, das das dann ohne Wind funktioniert)
Darum geht es im Endeffekt ja nicht. Das mit der Fußbodenheizung ist schon für mein neues Gewächshaus geplant, reicht aber nur um das Gewächshaus auf ca 10 Grad zu halten. Die Anzuchtflächen im anderen Gewächshaus sind ja schon fertig und da brauche ich auch kontinuierlich 20-25 Grad.
Außerdem soll das ganze ja auch ein Test werden, ob so eine Lösung im kleinen möglich und wirtschaftlich sein kann. Da der zweite Teich auf jeden Fall gebaut wird enstehen dadurch auch keine extra Kosten, außer eben 300 Meter Wasserleitung und Turbine. Aber es wäre doch toll, wenns auf die von mir angedachte Weise funktionieren könnte. Wind haben wir hier reichlich, bestimmt an ungefähr 100 Tagen 20m/s und mehr und 200 Tage zwischen 6 und 15m/s.
Und der Schwimmteich soll ohnehin auch vergrößert und vertieft werden.
Wenn das Konzept preiswert durchführbar ist, auch mit weniger Leistung könnte damit tausenden Ungarn geholfen werden, die ähnlich gelagerte Bedingungen auf ihren Grundstücken haben.
Gruß Walter