Pumpspeicher

Re: Pumpspeicher

Beitragvon permafreak » Sa 31. Okt 2009, 15:52

miniwindi hat geschrieben:Hab gerade noch einen Geistesblitz:
Gewächshausfläche 60cm ausheben. Styrophor ringsherum zu Isolierung gegen Erdreich. 15cm Erde wieder einfüllen. Fußbodenheizungsrohr (oder ähnliches) großflächig verlegen. Rest Erde wieder einfüllen. So sind oben 30cm zum Graben/Pflanzen, 15cm Schutz zum Rohr. Dann das Gewächshaus noch ein wenig isolieren mit Luftpolsterfolie (habe ich nördlich Celle gesehen bei einer Gärtnerei). Neben dem Gewächshaus stellts Du ein/mehrere Röhrenkollektoren. Damit beheizt Du Dein Gewächshaus. Ein wenig bei g o o g l e suchen. Bin früher auch schon mal durch Zufall auf gebastelte Kollektoren für Warmwasser gestoßen. Vielleicht ist das die bessere Lösung für Dich.
Wenn dann noch ein paar Watt fehlen, heizt Du dazu.
Gruß Herbert
(PS: Ich hoffe Bernd ist nicht sauer, das das dann ohne Wind funktioniert 8-) )

Darum geht es im Endeffekt ja nicht. Das mit der Fußbodenheizung ist schon für mein neues Gewächshaus geplant, reicht aber nur um das Gewächshaus auf ca 10 Grad zu halten. Die Anzuchtflächen im anderen Gewächshaus sind ja schon fertig und da brauche ich auch kontinuierlich 20-25 Grad.
Außerdem soll das ganze ja auch ein Test werden, ob so eine Lösung im kleinen möglich und wirtschaftlich sein kann. Da der zweite Teich auf jeden Fall gebaut wird enstehen dadurch auch keine extra Kosten, außer eben 300 Meter Wasserleitung und Turbine. Aber es wäre doch toll, wenns auf die von mir angedachte Weise funktionieren könnte. Wind haben wir hier reichlich, bestimmt an ungefähr 100 Tagen 20m/s und mehr und 200 Tage zwischen 6 und 15m/s.
Und der Schwimmteich soll ohnehin auch vergrößert und vertieft werden.
Wenn das Konzept preiswert durchführbar ist, auch mit weniger Leistung könnte damit tausenden Ungarn geholfen werden, die ähnlich gelagerte Bedingungen auf ihren Grundstücken haben.
Gruß Walter
permafreak
 
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2009, 11:52
Wohnort: Almásháza

Re: Pumpspeicher

Beitragvon jb79 » Sa 31. Okt 2009, 19:44

Die Idee mit Solarkollektoren ist mir auch schon gekommen, aber gerade dann wenn man sie am meisten braucht (also im Winter) bringen sie am wenigsten Ertrag. Einem Windrad hingegen ist es egal, ob Sommer oder Winter ist. Vielleicht ist es ja gerade die Kombination aus Windrad, Wasserspeicherkraftwerk und Warmwassergewinnung durch Solarkollektoren zielführend.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pumpspeicher

Beitragvon Bernd » Sa 31. Okt 2009, 20:32

Wind haben wir hier reichlich, bestimmt an ungefähr 100 Tagen 20m/s und mehr und 200 Tage zwischen 6 und 15m/s.


Hmm das wären wirklich extremste Windbedingungen. Um ehrlich zu sein scheint das kaum zu glauben.
Ist das jetzt geschätzt oder schon mal mit einem Windmesser kontrolliert ?

Wenn du wirklich solche extremen Windbedingungen hast, dann sehe ich da aller beste Vorrausetzungen
Wind gestützte Projekte umzusetzen. :)
Unter normalen Bedingungen wäre ich da skeptischer gewesen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Pumpspeicher

Beitragvon jb79 » Sa 31. Okt 2009, 21:23

Sag mal Walter, wo wohnst du, so viel Wind ist für den Windradbetrieb ja schon fast zu schön.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pumpspeicher

Beitragvon permafreak » Sa 31. Okt 2009, 22:46

Die Windstärken waren geschätzt, die Häufigkeit beruht auf Beobachtungen über ein Jahr. Auf Grund Eurer Skepsis hab ich unseren Bürgermeister gefragt, ob er gemessene Aufzeichnungen hat. Ich lebe in Ungarn und da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet. Also 4-12m/s haben wir sehr häufig, bis 15m/s kommt auch noch des öfteren vor und 15-20m/s sind doch eher die Ausnahme. Warum ich einen vertikalrotor bevorzuge liegt an der Tatsache, dass wir sehr böige, ständig die Richtung wechselnde Windbedingungen haben.
permafreak
 
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2009, 11:52
Wohnort: Almásháza

Re: Pumpspeicher

Beitragvon jb79 » So 1. Nov 2009, 19:30

12m/s ist ja auch schon recht ordentlich, da steckt auch schon einiges an Energie drinnen.
Die Wahl eines Vertikalrotors aufgrund von böhigen, in der Windrichtung oft wechselnden Winden ist goldrichtig. Auch wenn ein Vertikalrotor prinzipbedingt erstmal weniger Wirkungsgrad hat, so ist er doch bei solchen Windbedingungen überlegen und vor allem: viel leiser...
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pumpspeicher

Beitragvon Flo Celle » Di 17. Nov 2009, 14:18

@permafreak

Hay ich habe durch zufall etwas enteckt und muste da gleich an dein interesantes projekt denken !

hier mal der link http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.phocos.com/images/power_mt_1.jpg&imgrefurl=http://www.phocos.com/de-DE/datasheet_pg_mt.html&usg=__tc-GbVc9jXhUwUC1vtGhoTKeloI=&h=300&w=300&sz=28&hl=de&start=176&um=1&tbnid=Tmah6B2yWUeqeM:&tbnh=116&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dwasserturbine%2Bgenerator%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D162%26um%3D1

gibt es denn eigendlich schon was neues ??

einen Googel Earth link zu deiner gegend magst du nicht hier rein stellen oder ?? ich meine das sind ja echt schon traumhaft verhältnisse !!

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Pumpspeicher

Beitragvon jb79 » Di 17. Nov 2009, 18:22

Schaut gut aus die "Turbine", alles gekapselt. Was mir fehlt ist die Angabe der notwendige Durchflußmenge für Nennleistung, denn ich glaube kaum daß die Nennleistung bei der Mindestdurchflußmenge schon erreicht wird.

Flo Celle hat geschrieben:@permafreak
einen Googel Earth link zu deiner gegend magst du nicht hier rein stellen oder ?? ich meine das sind ja echt schon traumhaft verhältnisse !!
Gruß Flo


Ist doch ganz einfach: folge seinem Homepagelink oder gib den Wohnort aus dem Profil bei G00gle Maps ein. ;) => G00gle Maps (und nur 25km zum Balaton). => da ist die Gegend recht flach, dementsprechend dürfte der Wind durchpfeifen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron