MPPT Wind-Laderegler

MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon Fritz Unger » Fr 25. Dez 2009, 02:50

Kennt jemand von euch bezahlbare Windladeregler (10 - 55V input zB)
Bräuchte entweder zwei oder einen. Einmal 50-300W und einmal 50 (o. 100) bis 900W.
Wenn das Teil bei Ladeschluss Kurzschluss einschalten wäre wärs noch besser...
Ich habe mich mal im Internet umgeguckt, bin aber auf keine Massenhaft erhältlichen Artikel gestoßen.
Wahrscheinlich nur mal wieder Tomaten auf den Augen x)

Danke im voraus und allen eine frohe Weihnachten,


Fritz
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon Fritz Unger » Fr 25. Dez 2009, 03:15

Wie wäre zB dieses Gerät?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=110498

Von der Art gibt bei Conrad zig verschiedene für alle gegebenheiten, aber ich bin mir nicht sicher ob ein Solarregler mit der schnell variierenden Spannung des Windkraftwerks klarkommt?

Gruß

Fritz
Fritz Unger
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 21:26
Wohnort: Hannover

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon Bernd » Fr 25. Dez 2009, 09:40

MPPT Solarwechselrichter sind für die Nutzung an einer Windernergieanlage, nach dem was
man so lesen kann, ungeeignet. Das liegt wohl hauptsächlich, wie du schon vermutest, daran das
sich die zu verarbeitenden Spannungen und Leistungen bei Wind ständig und sehr stark ändern,
wofür die Solarvarianten nicht ausgelegt sind.

Wechselrichter sind so ziemlich das teuerste an einer Kleinwindanlage und übersteigen oft den
Preis des kompletten Windrades selbst.
Bekannt sind die Produkte "Windyboy" und "Mastervolt".

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon andreas » So 27. Dez 2009, 00:22

Hallo,

ich habe mir mal kurz die Beschreibung bei Conrad angesehen: "Serienregelung" ist ein Längsregler, da sind die Verluste garantiert und die Kühlluftschlitze im Gehäuse notwendig. Der macht beim Überangebot vom Generator einfach den Strom dünner, das ist also völlig ungeeignet für den Windbetrieb, weil es das Windrad bei gutem Wind entlastet und es damit zu hoch drehen kann.

Ein guter Windregler sollte imho folgende Eigenschaften haben: Elektrischer Schutz des Windrades gegen zu hohe Drehzahlen, muß also eine Ersatzlast dynamisch bis hin zum Kurzschluß zuschalten können. Einhaltung der (einstellbaren) Ladeparameter der angeschlossenen Akkus. Verlustleistungsarme Umsetzung der angebotenen Leistung des Generators auf die Werte der Akkus, sprich effizienter Schaltregler. Geringer Eigenverbrauch. Und ganz zuletzt erst die Möglichkeit, den Generator so geschickt zu belasten, daß im Normal-Ladefall das Leistungsmaximum angesteuert wird.

Obiges habe ich nach meinen Prioritäten sortiert. Wer sie anders einordnen mag, sollte dies tun.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon CAD&Co » Mo 28. Dez 2009, 19:53

der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 19:56

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon andreas » Mo 28. Dez 2009, 22:11

Hallo Norbert,

die Beschreibungen in den von Dir genannten Links sind technisch derartig dürftig, daß ich so ein Teil nicht mal geschenkt haben möchte.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon Bernd » Mo 28. Dez 2009, 22:43

Ja dir Firma gibt so gut wie null Informationen zu den vertriebenen Produkten auf der Webseite preis.
Allerdings sind deren Windräder auf das Kilowatt bezogen äusserst günstig. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon andreas » Mo 28. Dez 2009, 23:21

Hallo Bernd,

auch eine sehr günstige "Katze im Satz" bleibt eine solche und ist damit unkalkulierbar. Ein Hersteller sollte zu einem Laderegler außer Foto, Größe und Gewicht schon etwas mehr herauslassen, wenn er nicht nur völlig unwissende Kunden bedienen möchte. Und natürlich gäbe es zu so einem Teil in halbwegs aktueller Bauart schon mehrere Seiten an technischen Angaben, welche den technisch vorgebildeten Kunden sehr interessieren würden. Mit dem Informationsniveau des Obsthändlers an der nächsten Ecke ("Bananen zu 2,50 das Kilo") kommt man bei technischem Gerät nicht wirklich weit.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon Bernd » Mo 28. Dez 2009, 23:34

Das musst du nicht mir sagen, ich weiss das wohl, sondern dem Verkäufer. :)
Vielleicht will der aber auch gar nicht wirklich was verkaufen...

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: MPPT Wind-Laderegler

Beitragvon bobo_28de » Di 5. Jan 2010, 15:22

hallo

hier ist ein interessanter Laderegler
Tri Star TS-45 von Morningstar
http://www.solarlink.de/laderegmorning.htm

Gruß Sandro
bobo_28de
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:45

Nächste

Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste