NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon Flo Celle » Do 7. Jan 2010, 20:36

Hallo an alle,

ich habe soebend etwas endeckt das ich euch nicht vor enthalten möchte leider habe ich aber nur nicht alzuviel infos darüber da ich keine zeit um da hinterher zu schnüffeln habe :(

so hier es soll eine baterie sein von einer kürtzlich von Panasonic aufgekauften firma die ein einfamielen haus eine woche mit strom versorgen kann was ich unglaublich finde denn wenn man mal von den offensichtlichen eigenschaften ausgeht für die direckte nutzung so könnte ein verband einer batterie versorgung also eine ganze stadt mit solchen batteriern dann sprunghafte energie anstiege in einer nachbarstad kompensieren und jeder müsste nur einen ganz kleinen teil seiner energie zu verfügung stellen !!

hier die links :

http://de.engadget.com/2009/12/24/panasonic-unsere-batterie-versorgt-euer-haus-eine-woche-mit-str/
http://www.physorg.com/news180778009.html

gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon finn » Do 7. Jan 2010, 20:44

und wie groß soll das ding werden?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon Bernd » Do 7. Jan 2010, 21:31

Hmm die einzige Information die ich fand ist die das es sich um eine Lithium Batterie handelt.
Das ist natürlich nichts neues an sich, höchstens das die bald so "günstig" werden das man sich
davon mehr als heute leisten kann.
Vielleicht rechnen die in Japan aber auch eine andere Strommenge für eine Woche als wir, vielleicht
ist es der Bedarf einer Reishütte,
denn ich kann mir schwerlich vorstellen das man ca. 100 Kwh zu einem bezahlbaren Preis in Akkuform bekommen kann.
Ich möchte nochmal das Stichwort Zebrabatterie ind die Runde werfen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon CAD&Co » Fr 8. Jan 2010, 11:46

Ich hatte in der letzten Zeit einiges mit Akkus zu tun.

Die Zebrabatterie hat den Nachteil das sie bei einer hohen Temperatur arbeitet. Wird keine Energie zum Laden
zugeführt, ist die Batterie spätestens nach einer Woche wieder leer. Dieser Akku ist eher für eine kurzzeitige
Speicherung von Strom geeignet.

Lithiumsakkus kosten bei einer Leistung von 1 kWh circa 1000 €, benötigter Bauraum (1kWh) ca. 5 Liter.

Für stationäre Anwendungen sind die Bleiakkus die kostengünstigste Alternative.
CAD&Co
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 19:56

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon Bernd » Fr 8. Jan 2010, 12:06

Jeder Akku hat so seine Vor- und Nachteile, natürlich auch die Bleibatterie. Hier ist es unter anderem
die geringe Energiedichte, der hohe Ladefaktor und die relativ geringe Zyklenfestigkeit. Auch der
Preis pro kwh ist keineswegs so gering wie man oft denkt.

Die Zebrabatterie (besser Akku) muss ständig im Inneren auf 300 grad gehalten werden.
Das kostet ständig Leistung und nicht gerade wenig. Dafür hat sie einen viel besseren Ladefaktor
und ist ist viel viel länger haltbar als ein Bleiakku. Das mit dem Energieaufwand liesse sich im stationären
Einsatz durch stärkere Isolierung sicher noch besser lösen.

Toll finde ich auch diesen Akkutyp, bei der quasi "eine Flüssigkeit aufgeladen" wird, die man dann in
beliebiger Menge in Tanks speichern kann. Leider auch hier nur eine Energiedichte wie beim Bleiakku.

Ich glaube in den nächsten Jahren wird sich in punkto Speicherung von elektrischer Energie noch
viel tun, alleine schon wegen den Elektroautos.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon finn » Fr 8. Jan 2010, 14:43

Du meinst Redox-Flow-Batterien...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon Bernd » Fr 8. Jan 2010, 14:54

ja genau der Name war mir entfallen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon homatec » Fr 8. Jan 2010, 19:22

Hallo,

Redox Flow könnt Ihr bei http://www.cellstrom.at kaufen.

Leider bauen die derzeit nur große Anlagen mit 10 kW * 10 h, also 100 kWh Speicherkapazität.
Der Preis ist verglichen mit Bleibatterien eigentlich in Ordnung 80000 € netto ab Werk.
Lade entlade Verhältnis 1,9 : 1, lange Lebensdauer.

Das sollte jetzt kein Scherz sein!!

Mit Blei werder ich bei einer PV Inselanlage mit solch einem Speicher nicht viel günstiger (ich habe schließlich C20) und ersetzte die Batterien alle 5 Jahre.

Grüße

Rainer Brenkmann
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: NEUE Batterie von Panasonic stom für eine woche pro haus

Beitragvon CAD&Co » Fr 8. Jan 2010, 19:32

Dann sind die guten Lithiums ja gar nicht so teuer, können mit 200A ge- und entladen werden
und das mit über 8000 Zyklen (Restkapazität >80%).
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 19:56


Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron